Ok, habe gestern mal nachgelegt, aber wenn die durch sind setz ich neu an.
Beiträge von Tali1309
-
-
Kann man das überhaupt sagen, wie lange ein Becken hält? Ich würde sagen im Zweifel, kann man sogar ein Becken auch mit Silikon wieder erneuern,
schließlich ist das Aquarium auch nicht aus Stein gemeißelt. Das muß man sich natürlich auch zutrauen, aber dafür gibt auch genügend Youtube Videos.!?
-
Also der Aufwand beträgt 2 Minuten, da kann ich nicht klagen und der Kostenfaktor hält sich in Grenzen.
Ich nehme ja nur für die Jungfische, keine Aufzucht in dem Sinne.
-
Hi,
mir kam eine Überlegung.....
Ich habe ja nur eine Artemia Aufzuchtschale, wo ich das Salz selbst anmische und die Eier dazu gebe.
Spricht denn etwas dagegen, wenn ich einfach alle 6 -12 Stunden neue Eier hinzu gebe?
Logisch irgendwann nach ein paar Tagen sollte ich das Wasser wechseln und die Eischalen mal entfernen, aber im Prinzip muß ich doch nicht nach 48-72 Stunden wieder neu ansetzen.!?
Der Salzgehalt verändert sich nicht, außer das etwas Wasser verdunstet und irgendwann zuviel Schalen drinnen sind.....
-
Ich habe so ein kleines Set, hat mir hier Sven empfohlen von Sera 19,44 € bei Amazon.
Habe mir nur noch Nitrat von Sera als einzelpackung dazu gekauft.
-
Werte sehen ja gut aus, ist immer die Frage was aus dem Hahn auch kommt. Diesem JBL Ding kann ich nix abgewinnen.
Ich habe auch immer früh Besatz rein und je kleiner das Becken desto mehr hatte ich mit Nitrit zu kämpfen, aber Wasserwechsel klären das, ohne Besatz auch kein Nitritpeak.
-
Huhu, bei der Oberflächenbewegung geht es unter anderem was Du benennst, aber viel wichtiger das CO2 bei wenig bepflanzten auszutreiben, so das der PH Wert "oben" bleibt.
Jetzt wäre schon die Frage, was für Wasserwerte Du aus der Leitung hast. Durch die Oberflächenbewegug, treibt das CO2 aus, dadurch erhälst Du auch einen höheren PH-Wert.
Saueres Wasser unter 7,5 möchten die Malawis nicht, aber ab 7,5 ist es in Ordnung.
Daher würde ich jetzt keine Experimente machen mit senkrechtem Rohr, nur um die Fische zu bespaßen, sondern oben bleiben, das ist wichtiger.
-
Da sollte echt der Ausströmer vom Filter ausreichen.
Da hast aber nur Oberströmung, das Becken ist ja sehr hoch, daher dachte ich eher für eine Unterströmung.
Die meisten halten sich ja eher in der unteren Hälfte auf.
-
Vielleicht wäre eine kleine Tunze bzw. Strömungspumpe noch ganz gut,
das die Fische etwas zum Gegenschwimmen haben. Die sollte aber für das Becken nicht zu groß sein.!?
-
Vor 25 Jahren habe ich mir da überhaupt keine Gedanken gemacht. Seit das Thema ist,
guck ich immer und sehe das wir schon hin und wieder mal bei sehr heißem Wetter 27 oder gar 28 Grad haben. Die Klappen mache ich dann alle auf und gut ist bisher.
Bin aber auch am überlegen, wie es die Tage sein wird, aber im Prinzip finde ich das mit den Wasserflaschen gut von Bernd.
Wegen 30-40 Tage Hitze im Jahr baue ich keine Lüfter ans Aquarium. Als nächstes wollen die Fischis im Winter noch mit ins Bett.
-
wenn schon Welse drinn gewesen wären, wäre es warscheinlich garnicht aufgefallen.
Chris, ist ein 54 Liter Aufzuchtbecken, will das keinem Wels antun. Es sei denn er wäre sehr klein, für eine kurze Zeit.
-
Alles gut ?, habe sie jetzt kurz gekocht und schau weiter was passiert und ggfls Wässer ich sie nochmal nach.
Danke allen für die Antworten.
-
Naja weg werfen wollte ich jetzt keine 10€, ich Koch sie jetzt aus, auch wenn das eigentlich auch angeblich nicht das beste ist.
-
Nein gekauft, aber nicht gewässert.
-
Hi,
das Becken hat an der Wurzel eine Bakterienblüte.
Das Becken ist am einfahren und wurde mit einem alten Filter geimpft.
So lassen oder Wurzel raus nehmen (nochmal wässern) oder Schnecken ? schon einsetzen?
-
Und wieviele ausgewachsene Tiere könnte ich in dem oben genanntem 459L Becken halten?
Ich habe in dem 30 Fische + 3 Welse drinnen.
Das ist aber schon das obere Maximum. Manche halten auch nur 20-25 Fische in der genannten Größe.
-
-
Moin,
Meine ruhigsten sind die Yellows und Labidochromis Nhkata Bad (weiß), danach folgt gleich Pseudotropheus Light Fire.
Die Labeotropheus ochre Chilumba sind die cynotilapia zebroides red top likoma meinen immer etwas Action haben zu müssen, aber das ist nur hin und wieder.
Kann aber bei jedem wieder anders aussehen, bei mir funktioniert es.
-
Sachen gibt's..
Ich staune!
Danke Euch erstmal!
Habe auch erst wieder vor 3 Monate angefangen, davor war 20 Jahre Pause, mir ging es ähnlich.
Kannst Dir auch mal anschauen, ist die Demo des Webinterface des Sunriser 8. : http://srdemo.ledaquaristik.de/
-
Na so Extrem is es auch nicht dann, ich habe bei mir ein Externen Durchlaufheizer am Auslauf angeschlossen
Weil ich die Heizstäbe auch nicht mag, weil die immer gut Umspült werden müssen damit die das Becken Geheizt wird.
So kommt direkt das Warme Wasser aus dem Auslauf und wir direkt im ganzen Becken Verteilt, wie bei dir.
Ja, aber wenn etwas die Biege macht und Du hast keinen Ersatz, muß man sich etwas einfallen lassen.
Ich habe hier noch einen Heizstab auf reserve ud ggfls auch einen kleinen Filter.