Habe auch ein Aufzuchtbecken hier stehen, aber so wie Ihr das erzählt, werde ich sie dann lieber im 54 L Becken lassen.
Sind außer Ihnen eh keine drinnen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHabe auch ein Aufzuchtbecken hier stehen, aber so wie Ihr das erzählt, werde ich sie dann lieber im 54 L Becken lassen.
Sind außer Ihnen eh keine drinnen.
Ich hatte 2 heute abend, aber wie es beim Gewitter ist, kann es auch mal einen Moment dauern, ich versuche es mal aufzunehmen und hochzuladen.
Vielleicht mach ich das mal mit meiner Unterwasserkamera, dann sieht man es denke noch besser.
Muss auch nicht.
Du bist im Urlaub.
Bernd und Du seht das immer unterschiedlich.
Ich muß sagen, das ich ein Forum auch nicht als Verpflichtung sehe, aber wenn ich darn Spaß habe, ist es auch nicht mit Arbeit zu vergleichen und kann das im Urlaub doch machen.
Ist ja auch nur Show, die Fische haben davon auch nichts. Aber wenn man es hat, ist es auch schön anzuschauen.
Hi,
hat jemand den Sunriser 8 und kann mir sagen wie ich das Wetterprofil einsehen und verändern kann, ggfl.s auch das vorgegebene Standard Wetterprofil?
Ich kann Sie den LEDs zuteilen, aber ich finde nicht wie ich es verndern kann, weder das Standard, noch ein von mir neu erstelltes.!?
bei mir gibt es keine offenen Becken,
aber nicht nur wegen der Gefahr, dass einer raushüpft,
sondern vor allem wegen der Feuchtigkeit.
Siehst du mir wäre genau deshalb offen lieber. Wir haben einen Ofen und wünschte mir ein wenig mehr Luftfeuchtigkeit
und unser Wohnzimmer hat 60 qm mit einer Deckenhöhe von 4 m, da wäre das Sogar ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Also Werte abschiessen = Nitrobacter töten könnte ich verstehen, das andere nicht so. Hast Du nicht einen freundichen Tierarzt, der Dir da weiterhelfen kann?
Zumindest die Chemischen Auswirkungen könnte er vielleicht erklären oder was da passiert.
Jetzt muß ich doch mal dumm fragen, wieso geht es nicht mit 2 Medis zu behandeln? Hebt die eine Medi, die andere auf oder wieso ist das so?
Wenn es sich aufhebt, welche Wirkstoffe sind das?
Also ich finde das sehr teuer, mir wäre es auch zu schwer und im schlimmsten Fall kommen Kratzer rein oder zerbricht ganz.
Ich würde auch eher es offen lassenund dort wo Kabel und Schläuche hinausgehen, mir was überlegen wie man diese geschickt etwas verdecken kann.
Etwas Luftfeuchtigkeit im Raum soll auch gut tun. Ich hätte gerne ein offenes, aber Frau will nicht.
Zur Zeit ist Glas und Plexiglas Teuer weil jeder Händler Trinkhalle usw. es als Schutz Befestigt haben ( Dank Corona ).
Wann die Preise wieder runter gehen kann dir zur Zeit keiner Sagen Angebot und Nachfrage.
Ich denke nach Corona bzw. wenn die Maßnahmen nicht mehr benötigt werden.
Vielleicht bekommt man dann sogar ausgediente kostenlos.
Zu den Wasserwerten kann ich nichts sagen, da ich in meinem leben nie gemessen habe. Wüßte nicht, was soll sich an den Wasserwerten ändern,
habe zumindest nie was festgestellt. Nie dabei Verluste gehabt und die Fische haben sich wohl gefühlt.
Hi Bernd,
also gemerkt habe ich das man nicht soviel geschiss mit dem Nitritpeak machen sollte. Aber ich glaube auch, wie Sven schon sagte bei der Größe und Masse an Fischen, wäre ich da auch ein wenig Vorsichtiger. Das ist schon viel Arbeit, wenn es zu tääglichen Wasserwechseln kommen würde und die Masse an Fischen ist ja auch nicht ganz billig. Da reden wir ja von 1300-über 2000€uronen. Wenn da etwas schief geht.
Weiß nicht ob ich den yellow zusammen mit den white Nkhata bay halten würde.
So vermehrfreudig wie die yellows sind gibt es doch garantiert ständig Kreuzungen unter den beiden. Wäre jetzt aber nur mein Kriterium.
Die bekommen einen Stopfen ins Loch , kann aber ja bei vielen passieren, man muss sie ja nicht in Umlauf bringen.
Mach doch einfach mal ne liste was du dir denkst und die anzahl von jeder sorte.
wieviel du ins gesammt reinsetzen wilst. dann ist es leichter für uns
Micha steht doch oben. Ich hätte bei den meisten 1/3 oder 1/4 gemacht.
Dann wären es auch schon genug denke ich für das 450 L Becken. Bei 1/3 ca 32 Fische + 4-5 Welse.
Sehe es auch so wie der Andreas. Ich persönlich würde den Nimbochromis fuscotaeniatus weg lassen.
Weiß es nicht, aber denke es ist ein Räuber. Bei den anderen Arten , was soll dagegen sprechen.
Ich habs befürchtet, der mir so gut gefallen hat, aber das was ich gelesen habe sagt mir auch das Ihr recht habt.
Hab Ihn rausgenommen und den P. Kobalt hinzugefügt.
Der sollte gehen
wie war nochmal die Aquariengröße?
Den Nimbochromis fuscotaeniatus kannst du schonmal rausnehmen, ein Bekannter wollte mal
einen halbwüchsigen Fusco in einem 900 ltr. Becken halten, der hat alle dermaßen aufgemischt,
das er ihn freiwillig wieder abgab.
450 Liter.
Das ist ja immer so, ob in der Imkerei, bei den Rettungshunden oder auch im Poolforum, aber genau deshalb kann ich Argumente usw.
denke ich gut genug Differenzieren und mich ggfls. bei Meinungen auch nochmal belesen. Trotzdem glaube ich das Meinungen einholen nicht verkehrt ist.
Außerdem ist die Vorfreude, die schönste Freude und man liest gerne von ggfls. Erfahrungen. Wenns dann erstmal los geht, dann ist es wie mit der Pumpe.
Das ist klar Andreas. , aber man kann ja mal nachfragen. Vielleicht hat ja jemand ne Meinung, so wie Du geht alles,
andere vielleicht den Fisch würde ich da raus lassen. Würde einfach ein paar Antworten sammeln, mir Gedanken machen und dann entscheiden.
Diese Woche kommt das Becken und in denke 1-2 Wochen gehts dann langsam zum Fischkauf.
Hi zusammen,
wir haben nun schonmal geschaut, was uns so gefällt und was ggfls passt. Vielleicht könnt Ihr mal drüber schauen.
Synodontis njassae
Labidochromis yellow
Cynotilapia zebroides red top Likoma
Labeotropheus trewavasae ochre Chilumba
Labidochrochromis c. white Nkhata bay
Pseudotropheus Kobalt
Pseudotropheus kingsizei
Aulonocara fire fish
Antennenwelse 2 x altbestand.
Alles anzeigenDas ist Richtig.
die Eheim kann ich aber mit Schieberegler drosseln also Manuell,
und ob eine Drosselung per E-Regler auf dauer gut keine Ahnung.
Ist wie beim Auto wenn du nur max 100 fährst obwohl du 240 fahren könntest
und irgendwann mal die Leistung braucht haben sich die Ventile Kanäle usw. auch zugesetzt
weil sich dann erst mal die ganzen Rückstände Verbrennen und sich Lösen müssen.
Da kenn ich mich aus, das macht der Elektronik nichts und verbraucht entsprechend auch nur die Leistung die aufgefahren wird.
Ich habe die Werte dafür nicht, aber das werden auf der kleinsten Stufe 7-9 Watt sein.