Beiträge von Tali1309

Die Eheim 6500 hat aber auch 3.500 liter/h gehabt. Ja ich überlegs mir mal was ich mache, bin eigentlich kein Fan von hin und her schicken.

Vor allem bei meinem Unterwasserscheinwerfer durfte ich jetzt wieder 7,50 € Versand selbst zahlen. :/

Dann muß man wieder schauen, das die Kohle wieder zurück kommt.... aber ich guck mal. Im moment ist der Postbote gerade genug am rotieren. :D

Scheisse =O, sie ist da und habe sie gesehen. Meine fresse ist die groß, Ohje ich hoffe das die langsamste Drehzahl dann halbwegs mit einem Winkel in Ordnung geht. :/8|

Da hattet ihr wohl alle recht, naja ich hoffe das beste, zurückschicken will ich sie eigentlich auch nicht. :(

Ok dann werde ich das auch machen, der Silikon ist sowieso bestellt und vor er verschimmelt, werde ich das richtig dicht machen. #thumbsup#

Naja jetzt ist es bestellt, die Tunze kann man ja auch sehr langsam laufen lassen. Ich habe aber immer gerne etwas reserven, als wenn Geräte immer auf Vollgas laufen.

Die Polar oder Day standen, ich finde das blau eher schön, aber als ich mich mit dem Herrn von LEDAquaristik unterhalten habe, sagte er mir, das ich immer noch einen Platz in Reserve habe.

Sollte mir also das Polar auch nicht zusagen, kann ich immer noch eine Leiste dazu kaufen und einsetzen, wollte Sie aber jetzt nicht gleich schon mitbestellen, sondern erstmal schauen.

Ich habe mir die Videos zum S8 angesehen und ja das brauch eigentlich kein Mensch und uch kein Fisch, es sei denn man will konfigurieren und damit rumspielen. Was Technik angeht muß ich immer was zum spielen haben, auch das ich Ihn über LAN / Wlan konfigurieren kann war mir wichtig, da ich ihn in den Schrank verbauen will und dort ohne die Eckbank wegzuschieben nicht gut dran komme. Sie ist zwar nicht schwer, aber den Luxus habe ich mir gegönnt (80 €). Elektronik + Chinaware beißen sich immer ein wenig, deshalb war der TC420 ausgeschlossen. Bei dem Preis was ich jetzt ausgegeben habe, machen es die 150 €uronen auch nicht mehr oO. :P

Prima #thumbsup#

Wie hast Du die befestigt, konnte bisher lesen, das "Aquarien"Silikon daran nicht gut haftet.

Einer hat geschrieben, er hat Löcher eingebohrt und dann relativ viel Silikon drauf gegeben so das es dann quasi über den Löchern halt findet.!? :/

Hi,

geht auch Polystyrolglas als Schutz für den Untergrund?

Habe jetzt im Baumarkt das alsBastlerglas gefunden, günstig und bekomme ich hier in der Gegend.

Was ich bisher gefunden habe, sagen einige, nein keinesfalls, andere nutzen es wohl schon Jahre.

Gibt es von Euch jemanden der damit Erfahrung gemacht hat oder kann einen günstigen anderen Shop empfehlen? Plexiglas hat ja durch den Corona Mist Goldwert. :(

Micha forst

Zum Thema Arbeit und Kosten....ganz ehrlich: MW Aquaristik ist viel Arbeit und teuer.

Natürlich kann man beides relativ (!) gering halten, aber eben nur relativ und dann ist es eben die Frage ob man die monatlichen Kosten und Aufwand (nicht zu vergleichen mit Malawi) tragen will oder nicht.....

Wie wir hier wieder mit Fische angefagen haben, habe ich auch die Überlegung gehabt MW "...mal..." zu machen. Aber genau wie Du schreibst,

finde ich die Malawibecken einen sehr schönen Kompromiss, zwischen schönen Farben der Fische, Action und Gestaltungungsmöglichkeiten gegenüber der Arbeit.

Auch wenn mich welche auspeitschen, ich mag keine langweiligen Fische wie Neons, Guppys und ähnlichem. Das sieht zwar schön aus, mehr finde ich es aber auch nicht.

Hat natürlich auch seinen Flair, meins wäre es aber nicht. :D

Ok hehe, warum nicht hehe.

Nur sei dir im Klaren die tunze wird dir nicht bei der Filterung helfen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen wird die biologische und die mechanische Filterung nicht für ein 450 Liter Barsch Becken ausreichen.

Aber das ist nur meine Meinung vielleicht sehen das andere anders. Oder du überrascht mich und es klappt ohne Probleme.

Sag wo etwas nicht, ich befürchte es ja auch und sehe mich schon den nächsten Filter kaufen. Aber shit happens, jetzt muß erstmal alles da sein,

eingerichtet, konfiguriert, eingebaut und meine 5 Fische aus Ihrem Gefängnis ins große Becken entlassen werden, danach sehen wir weiter. ;)