Beiträge von Tali1309

Muß ich mir mal genauer anschauen die Seite der LEDaquaristik. Ich habe auch mal meinen freundlichen angeschrieben, ob er mal etwas zusammen stellt und ein Angebot macht.

Mir gefallen die meisten Mbunas besser und da ich die Labidochromus liebe, wird es darauf hinauslaufen. Von den Becken her, habe ich aber auch schon richtig geile NonMbuna Becken gesehn,

wo man fast umschwenken könnte. :D:D Nein nein werden Mbunas, aber vielleicht irgendwann mal.... :/

Zu 1.

Mit dem Becken kommt drauf an was du haben möchtest an Besatz Größer ist immer Besser

aber das sollte auch schon Funktionieren:

Ich würde ja auch ein größeres nehmen :D, 160x50x60 würde max rein passen, aber die Frau streikt eni wenig. Auf der anderen Seite, gerade bei Komplettsystemen passen die Maße nicht immer, was einzeln aber ein größerer Kostenfaktor ist. Da lege ich dann lieber die Euronen in gute Technik und spielerei. Mit ist es etzt auch nicht wichtig ob, dann 10 oder 15 Fische schwimmen, weniger ist auch manchmal mehr. :/:/

Der Eheim 5e finde ich einfach nur übertrieben teuer, glaube zb nicht das er seine Sache besser wie der 4er oder dem Oase Filter macht. Becken Größe ist machbar hab selber auch noch ein 260 Liter Becken und das klappt auch wen man den Besatz natürlich anpasst. Bei der Beleuchtung ist es echt so eine Sache vorallem in welche Richtung man gehen möchte. Ich selber versuche soviel vom natürlichen Habitat nach zu stellen wie nur geht. Das heißt keine enorme Beleuchtung, da ist dann weniger mehr und mit vielen verschiedenen Schattenbereiche.

Das stimmt und weiß nicht ob sich das lohnen würde, denke auch eher das es der kleine wird, wie von Andreas. Genau solche Halbschatten etc. möchte ich auch haben,

das habe ich schon auf vielen Bildern gesehen und finde das sieht geil aus. 8) Pflanzen brauche ich keine, wenn nötig 1-2 robuste, die Fische sind mir aber wichtiger wie die Pflanzen.

filter giebt es viele grund regel mindestens 3 x die stunde durchlauf der wassermänge des aq.

ich halte nichts von kontrollern ist eine schöne spielerei und wer es braucht soll es machen. mit flanzen gefällt mir besser aber geht auch ohne.

Bin da ein Spielkind, so einen schnickschnack brauche ich. :D Das Aquarium soll ins Wohnzimmer und ist dann natürlich auch schön für Gäste anzuschauen.

Wenn die Lichttechnik erstmal drinnen ist, dann kostet es ja auch keine unsummen mehr.

Hi,

ich der nächsten Zeit würde ich gerne zu einem größerem (Malawi) Becken aufstocken.

Hier ein paar Ideen bzw. was ich mir ausgesucht habe und Ihr ggfls Verbesserungsvorschläge habt bzw. ich Fragen. :/

* Komplettbecken Eheim Prixima Plus 325 oder classic mit Abdeckung 130x50x50 .

(Ich hätte gerne LED, offen wäre mir lieber, habe aber eine schräge Decke, aber wenn ich mich richtig kund gemacht habe, kann man die LEDs auch einfach mit Bügeln aufsetzen.!?)

* Filter Eheim professional 5e T600 oder professional 4+ 350 T

Ich komme schlecht an den Unterschrank ran, da eine Eckbank davor steht, nicht schwer trotzdem blöd. Daher meine Idee mit der App um Daten zu erhalten, ob sich das lohnt.!? :/

Frage 3: Das ist 2 x eine Eheim powerled daylight,langt diese aus um eine Steuerung einzubauen (Tag/Mond/Abend) oder muß ich die dann erneuern auf eine Powerled Eheim + ?

Was haltet Ihr von dem Paket, eigentlich sollte es das ja schon gewesen sein oder habt Ihr noch Ideen.!?

Ist die Beleuchtung in Ordnung? Vor 25 Jahren gab es Röhren, Licht an / aus fertig Feierabend. 8o Heute ist das eine reine Wissenschaft geworden, mit diesen ganzen Möglichkeiten.

Da ich früher schon eine der ersten Thermoheizungen von Eheim hatte, möchte ich auf jedenfall wieder eine haben. #thumbsup#

Über Anregungen würde ich mich freuen. Für das leichtere finden, link ich die Daten mal rein.

Viele Grüße

Marcel