Beiträge von Tali1309

    Morgen,


    nur mal am Rande haben die meine Eco+ Leuchte (blau), bis auf 2 Leds von LEDAquaristik verabschiedet. Ich bekomme Ersatz, weil ja erst 19 Monate alt.

    Sie haben mir geschrieben, das meine LEDs zuviel Wasser abbekommen. :P Ich solle doch versuchen mehr zu belüften. :/

    Also erstens, steht die Klappe tagsüber den ganzen Tag offen und selbst wenn nicht, also ich dachte ich kaufe eine Aquarienleuchte und nicht für den Trockenraum. :S

    Nebenher ist die weiße zur Zeit noch voll intakt, also bekommt die in der Mitte weniger Wasser ab. :D

    Danach ist mir aufgefallen, das die rote mittlerweile auch eine LED am Arsch ist, mal beobachten, vor die 24 Monate Garantie ablaufen, ob es da noch eine neue gibt.


    Freut mich also auch nicht so ganz, vor allem sind sie jetzt auch nicht die günstigsten.

    Alles klar, danke für Eure Antworten.


    Ich habe nicht vor zur Zeit zu wechseln, mich hat nur das interessiert, warum der XL geht und der XLT nicht. :)


    Vielleicht in ein paar Jahren, wenn ich mal zuviel Zeit und Geld habe. :D

    Hi,


    kann mir jemand sagen, warum der Eheim 1200 XL Meerwasser geeignet ist und der 1200 XLT nicht? Ich geh mal davon aus, das es an der verbauten Heizung liegt beim XLT.!?


    Jetzt die Frage, wenn die Heizung komplett runter gedreht wird bzw. man davon ausgeht diese Heizung nicht mehr zu benutzen, wäre es doch theoretisch möglich den XLT auch für Meerwasser zu nehmen oder? :/

    Nabend,


    man muß auch dazu immer sehen, was ich im Becken habe. Bernd hat viele Pflanzen, welche wieder Nitrat aufnehmen und verbrauchen.

    Andere die so gut wie keine Pflanzen haben, wird auch kein Nitrat abgebaut, wo Wasserwechsel wieder öfter gemacht werden sollten.


    PH, KH usw mal aussen vor, da es um diese ja nicht ging.

    dem ist kaum etwas hinzuzufügen :)


    Ich schaffe es leider nicht, dass aus der Leitung kommende Wasser ohne Zusätze jenseits der 7,5 zu bringen. Trotz ständig mitlaufendem Diffuser am Pumpeneinlauf ist bei 7,3 Schluss. Den Rest passe ich mit reinem Natron an (gibt's für'n Appel und 'n Ei). 3g/100l steigern den pH-Wert um 1 Punkt. Deshalb reichere ich mein Wasser beim -wechsel mit einer entsprechenden Menge Natron an, welches ich beim Einlaufen des Frischwassers langsam hinzugebe.


    Für die gelegentliche Überprüfung nehme ich auch genau den JBL 7,4-9,0, weil ich den für verlässlich halte. Früher hatte ich den miot größerem Spektrum von 3-10, aber der ist viel zu ungenau und taugt nur für die Bestimmung der groben Richtung.


    Natron steigert doch den KH Wert oder liege ich jetzt völlig falsch,

    was den PH-Wert eben stabilisiert und nicht nach unten fallen lässt.!?

    also verstehe ich es richtig, dass das Wasser aus der Leitung einen schwankenden Nitratwert zwischen ~13 und 50 haben kann?

    Dann brauchst Du Dich über den 50er-Wert in Deinem Becken auch nicht zu wundern.


    Ich gehe nicht davon aus, in Deutschland darf das Trinkwasser max 50 mg/l haben,

    daher wird es der Grenzwert sein und 13,XX mg/l der Wert von den Wasseranalysen.


    Ich glaube daher, das einfach im Intervall zu wenig Wasser gewechselt wird. Mit dem wöchentlichen Wasserwechsel,

    halte ich gerade bei Malawis den Nitratspiegel auch niedrig, wenn keine Pflanzen vorhanden sind, die diesen verbrauchen.

    Also meine sitzt 13-14 cm und da zieht, selbst bei Vollgas nichts an Luft. :/


    Du mußt halt mal schauen, ich hatte sie letztes Jahr für 190,00 € bekommen, mit einem Newsletter coupon Anmeldung.

    Also bei 5-6 Watt mehr oder weniger, würde ich mich im Leben nicht scheckig machen. :S Das große Becken Verbrauch im Monat im Schnitt 50-55 kw , da ist die Tunze das geringste. 8o

    Ich habe die Tunze 6105 und bin zufrieden, läuft auf 18 Volt und kann damit glaube max. 10.000 l/h, stelle sie aber immer nach belieben ein, durch den Controller. Wenn Du es mal sehen willst beim 450 Liter Becken, kann ich Dir das auch mal per Whasapp etc. Live zeigen, dann halt per PN wegen Nummer.


    Die kannst Du auch auf 12 Volt und 24 Volt jumpern, dabei die Leistung nochmal regulieren, der Nachteil davon, sie ist halt sehr teuer.

    Etwas Ironie jetzt und was zum Nachdenken.


    Meint ihr nicht das ihr euch zuviel Gedanken und Sorgen macht und die Tiere.


    Achtet ihr auch auf eure Gesundheit und wenig Stress genauso?


    Das ist überall so Andreas. :D:D:D


    Die Hunde kommen sofort ins MRT, große Blutuntersuchung 2000-3000 €. Wenn ich MRT lese .... wo ist das nächste Loch? Und mich kostet es nix. :D:D

    Ich habe die Fischfalle von Aquamedic, hin und wieder hänge ich die mal rein. Mittlerweile kennen sie die und werden dann auch aus der gefüttert.

    Nur die Damen mit vollem Schnabel, sind eher immer das Problem, aber selbst Die bekomme ich mit der ganz gut.


    Meine Frau ist aber fast besser als eine Fischfalle, weil die kann, wie auch immer sie das macht, die meistens besser mit der Hand fangen. :love:8o


    Die stelle ich 5 Minuten vor das Aquarium und sag Ihr welcher Fisch, stelle Ihr die Schüssel hin und 10-15 Minuten später ist der drinnen. :D

    Ich habe neben Fischen, Hunden und Vögeln auch noch Bienen.


    Ich kann doch pauschal nicht sagen, wie oft ich einen WW machen muß, das hängt doch schon einmal von den Wasserwerten ab, die mir am Ort gegeben sind und die sind durchaus total unterschiedlich. Manche brauchen Calconit oder wie das heißt für Ihre Waschmaschine, weil sie sonst in einem Jahr im Arsch ist und andere, haben das höchstens mal in der werbung gesehen, da ist es auch völlig unabhängig, ob jemand seit 100 oder einem Jahr Fische hat, sofern sich sein Standort nicht geändert hat.


    Wenn mir jemand sagt das die Kirsche gerade blüht (Bienen) und ich die Honigräume aufsetzen soll, dann kann das 30 km weiter schon wieder völlig anders sein und erst in 2-5 Wochen.


    Also die Diskussion lässt sich höchstens in einem Umkreis führen und selbst dann, schadet im gewissen Maße Frischwasser sicherlich nicht, solange ich nicht das ganze Becken leer Pumpe. :/:D


    Ich kann bei uns nicht länger als 2 Wochen warten wegen der Werte, obwohl ich etwas nachhelfe, mit einer überdimensionierten Tunze und einem starken Filter genügend Oberflächenbewegung habe.

    Nein, ich werfe nicht noch Säure rein. :S


    Keep Cool und wenn so eine Diskussion sinnvoll ist, dann wären hier Ausgangswerte des Wasser, nach einer Woche, nach 2 Wochen pragmatisch. 8)


    Zusammenstellung_der_Trinkwasseranalysen_für_WVS_Bad_Orb_GmbH_für_2020.pdf

    Kommt mal alle wieder runter. :D


    Ich denke das ausschütteln war wirklich das falsche Wort und bei Anfängern sollte man da aufpassen.

    Das kann dann wirklich in die Hose gehen. ;)


    Es gibt einige Videos wie man das ausdrücken machen kann und auch hier sehr viele schlechte, man sollte sich mit dem Thema wirklich gut beschäftigen und nicht einfach mal herumdrücken. Auf der anderen Seite war jeder mal Anfänger, wenn auch ein Anfänger sich nicht in die Materie einarbeitet, wird er in 20 Jahren darin noch Anfänger sein. Perfekt wäre es vermutlich von einem erfahrenen Aquarianer angeleitet zu werden, wie man es am besten macht. Aber die Wahrscheinlichkeit das der Mond eckig und nicht rund ist..... Ihr wisst sicherlich was ich meine.


    Fazit: Über gute Seiten informieren, Videos schauen und vielleicht auch mal den guten freundlichen um die Ecke fragen, gepaart dazu mit vernünftigen Menschenverstand überlegen was für einen Fisch am wenigsten Stress und schmerzen bedeutet. #thumbsup#

    Hi Robert,


    ich würde trotzdem die nächsten 2 Tage messen, sofern man Anfänger ist, finde ich warten was die Fische machen nicht ganz richtig, denn die Beurteilung als Anfänger ist durchaus schwierig.

    Ich hatte den Spaß so knapp eine Woche, jeden Tag einen Wasserwechsel zu machen, da ich immer bei 1,0 und darüber gelegen habe und nichts zum Animpfen gehabt habe.

    Aus eigener Erfahrung mit einem geplatzten Beckenboden durch Sandkörner die unter den Styrodur gewandert sind, würde ich emphehlen eine geschlossene Silikonnaht ringsherum unten am Rand der Plexiglassscheibe zu ziehen um eine Wanderung von Sand unter der Scheibe zu verhindern.


    Moin,


    so mache ich das auch, es gibt einige die immer sagen dass das Silikon ja nicht klebt,

    aber trotzdem dichtet es eben ab und der Rest erledigt der Wasserdruck/Sand und Steine.