Beiträge von Tali1309

Das kann ich Dir sagen, aktuell ein silberner Labrador Mischling zwischen 2000,00-3000,00 €. Labrador aus der Leistungszucht 1.500 €. ;)

Hi Barbara,

kann Dir leider nicht weiterhelfen.

Aber wieso wechselst Du von Aqualumix und Sunriser 8 auf + und TC420, ich meine das ist wie, wenn ich meinen Ferrari gegen einen Punto tausche (Nicht verkaufen). :/:D

bei mir ist der KH auch nicht sehr hoch, aber mit ein bischen NHC (kostet ja nicht die Welt)

ist das ganze schnell behoben.

Ansonsten haben Stefan u. Otto das wesentliche schon beschrieben.

Deshalb hatte ich ja geschrieben ohne mittelchen gehts bei mir nicht. :S

Ich kann ohne mittelchen nicht arbeiten, Wir haben nichtmal ganz KH3 und auch mit Oberflächenbewegung und ja davon habe ich mehr als genug,

kackt mir der PH Wert jede Woche um mindestens 0,5 ab.

Ich habe ja auch 2 Hybriden im Becken und trotzdem hinterfrage ich mich immer ob das richtig ist. :/

Wenn es um Hunde geht und da steht das Original (Silberner Labrador oder blauer), dann bekomme ich immer das kotzen. :cursing:

Weil es eben nicht sein kann, weil hier Gentypisch andere Rassen eingekreuzt wurden und die Leute meistens danach feststellen das sie gar keinen typischen Labi haben. Bei Fischen ist es wieder anders, Verhaltensprobleme muß ich nicht mit ihnen ausleben, auf der anderen Seite weiß ich nicht ob es Sinn der ganzen Sache ist ständig neue (Mischlinge) zu züchten.

Von daher werde ich vermutlich keine Hybriden mehr kaufen, auch wenn sie schön aussehen. Aber das ist jetzt auch nur meine Meinung nach einer lagen Pause. :/

ich hab Leitungswasser KH 3-4, GH 5-6.

Ich mache alle 2 Wochen 50 % WW u. gebe dann Natron hinzu.

Es kommt auch darauf an, wie stark ein Becken besetzt ist u. wieviel gefüttert wird.

Hey Matthias,

Also ähnlich wie bei uns :D

Deshalb schreibe ich ja, das die Summen in sich bei mir zuviel waren. Wenn das Becken wieder stabil läuft und unter Zugabe von Natron, werde und kann ich ggfls.

auch wieder alle 2 Wochen WW machen. Aber alle 2 Wochen nur, kein Natron, wenig Oberflächenbewegung sind zu schlecht der Dinge... ;)

Ich habe ca. 30 Fische auf 150x60x60.

Verwechselt bitte immer nicht, wenn Ihr zur Miete wohnt und habt oben und unten Leute die auch Heizen.

Ein Anfänger könnte da immer schnell auf den Gedanken kommen, das eine Heizung nicht nötig ist.

Unsere Fische möchten schon gerne eine Temperatur von mindestens 23-24 Grad und das eher nach oben.

Ich habe nicht und will es auch nicht, das ich die Raumtemperatur ständig auf 23-25 Grad halte, da ist eine Heizung im Becken kostengünstiger. ;)

Ich würde an deiner stelle versuchen einen Wöchentlichen Teilwasserwechsel zu machen und dabei Natron zugeben,

wenn du deinen gewünschten Wert erreicht hast musst du ja nur noch wenig zugeben um das gewechselte Wasser auszugleichen.

Du könntest anstelle der Strömungspumpe auch eine Belüftunbgspumpe zur Oberflächenbewegung einsetzen.

Hi Stefan,

so ists geplant. ;)

Ich habe beides Strömungs und Belüftungspumpe. :)

Wenn Du eine stärkere umwälzung des Wassers einrichtest, hebt sich auch der PH

wieder an. Da deine KH sehr niedrig ist, kann auch der Ph schnell instabil werden.

Ich weiß Otto, deshalb steht ja da auch, das ich vermutlich mit allen 3 Dingen (weniger Wasserwechsel, weniger Umwälzung/Oberflächenbewegung,

ohne Natron) und das alles auf einmal, mir ein Grab geschaufelt habe. Gut es sind keine Fische drauf gegangen, aber jetzt werden sie sich wohler fühlen.

Mit der Umwälzung ist kein Problem, die Tunze 6105, läuft jetzt wieder auf Vollgas im Oszi Modus und auf 18 Volt (10.000 L/h).

Marcel du hast ja recht aber der alte hatt einfach nicht mehr gereicht ;)

ich verstehe nicht warum es so schlimm ist eine heitzung ins aq zu hängen ging früher auch habe sie immer in einer ecke versteckt.

Früher... Ich hatte schon vor 30 Jahren die erst Eheimpumpe mit Heizung, weil ich es praktisch finde. ;)

Von mir aus kann sich auch jeder einen Heizstab rein hängen, ich will es halt nicht. #shark#

Alles richtig ich war mit dem eheim auch sehr zufrieden lief ohne probleme über 10 jare und läuft auch jetzt noch beim schwager.

der fluval fx6 hatt ebend die ca doppelte mänge an wasserdurchflus und das war für mich entscheidend im jahr ca 30 eur mehr stom stat 70 jetzt 100 eur ungefähr das kann ich noch verkraften ;)

Sag ich ja Micha, auf 10 Jahre ist es trotzdem mehr und das eben ohne Heizung.

Wenn die das Teil mal mit Heizung anbieten würde, wechsel ich in 9 Jahren auch. Der Paul ist halt nur faul. ^^

Hallo zusammen,

vielleicht hilft es ja jemanden....

Kurze Einleitung meine Wasserwerte aus dem Leitungswasser:

PH 7,3

KH 4

GH 3

Normalerweise wöchentlicher Wasserwechsel ca- 40-50 % und Erhöhung des KH durch Natron immer pi mal Daumen um 1 KH.

Ergebnis PH 8,0-8,5 regelmässig. #thumbsup#

Im Winter wurde ich nachlässiger und da Stefan die selben Wasserwerte hat wie ich und meinte bei Ihm stürzt der PH Wert ständig ins saure ab, wurde ich stutzig und habe mal gemessen.

Ergebnis : PH Werte 6-6,5 =O<X:/:wacko:

Warum?

Im Winter habe ich nun nur noch alle 2 Wochen Wasserwechsel getätigt, was grundsätzlich auch mal geht, aber ich habe auch das Natron komplett weg gelassen,

somit ist auch bei mir trotz Oberflächenbewegung (die ich aber auch etwas vernachlässigt habe, Tunze auf ein minimum runtergefahren) der PH Wert in den Keller gegangen. :rolleyes:

Fazit: Bei dem weichen Wasser muß ich A: wieder mit Natron arbeiten und ggfls. meine Wasserwechsel wieder wöchentlich vollziehen. :/

Ich werde das ganz mal kontrollieren, wie es sich verhält wenn ich nun wieder Natron zugebe, ob sich der PH Wert auch so 2 Wochen stabil halten würde.

Das brauch aber ein paar Wochen, da ich den KH ja nicht so steil anheben kann/werde.

Wollte damit nur mal zeigen, wie man sich dann doch schnell verschätzen kann.... ;)

Du könntest auch ein Eheim mit eingebautem Heizer nehmen.

Ich habe den 3e 600T bei mir laufen.

Du könntest auch LEDs mit Wasserkühlung von LEDAquariatik einbauen wenn du zusätzlich Wärme brauchst.

Ich habe die nicht.

Meine Stromkosten um den Becken konstant bei 26° zu beheizen belaufen sich bei ca. 10€ im Monat, das ist aber komplett - Filter, LEDs und Luftpumpe.

Ich hänge das mal von Heinz an.

Bei mir läuft der Eheim 3e 1200 XLT, ungefähr gleicher Stromverbrauch wie bei Heinz.

Im Schrank, hört man den Filter gar nicht und hat auch die entsprechende Leistung,

außerdem wäre auch hier die gewünschte Heizung drinnen.

Den FX6 finde ich auch gut, aber mir fehlt da die Heizung und hat entsprechend fast den doppelten Stromverbrauch,

dafür ist der Eheim teuer.

Am Ende ist es glaube ich egal was Du nimmst, über die Jahre wird sich das sowieso harmonisieren ggfls.

ist man sogar mit einem teurem Filter, aber dafür weniger Stromverbrauch günstiger dran.

Ich würde danach gehen, was ich lieber möchte und ggfls. ohne viel zu basteln.

Moin Andreas,

nein es ging weder um Röhre noch um LED, sondern nur um LED und um kein Vorschaltgerät.

Es gibt bei LED Aquaristik Adapter die man als Leiste in die T5 oder T8 Röhre einsetzt, die sind dann aber tot und du hast einfach die LED, die Halterung dient auch nur als Halterung. ;)

Ich habe jetzt aber erstmal ganz günstig gewählt und schaue es mir mal an: amzn.to/2On3Eat [Anzeige] [Anzeige]

Hallo zusammen,

mir ist heute eine Beleuchtung eines meiner 112 Liter Aufzuchtbecken abgeschmiert.

Ich will es kostengünstig haben, aber keine Röhren mehr rein bauen. Die Wahl ist wie im großem Becken, was von LED Aquaristik.

Die Becken haben normal 2 T8 Röhren, eine will ich tot lassen.

Meine Vorstellung:

1 x Adapterhalterung für T8 Röhre

1 x Splitter für 6 LEDs um später das zweite Becken mit anzuschließen.

1 x Netzteil (Bin mir noch unsicher, ob ein billiges oder das von LED Aquaristik?)

1 x LED Eco+ (Hier wäre die Frage bei einer LED, ob eine 30er langt und welche Farbe, Vorschläge und Gründe.!?)

Ich brauch da eigentlich keine Steuerung, Erfahrungen? Weil die LED dann ja immer auf 100 % läuft.!?

Dann mal los, ich kenne nur die Polar, blue und red Leiste Eco +.

Ich versuche die Steine gerade selber zu machen und habe mir auch mal "Günstige" zum Anschauen bestellt.

Fragt nicht, wie die selbstgemachten gerade ausschauen :) , aber ich bin erst bei der 1. Schicht, kann also nur besser werden.

Ein Traum wären natürlich die grossen Rockzolid Module, da ist meine Schmerzgrenze aber (bis jetzt noch) deutlich überschritten.

Bei den echten Steinen habe ich Bauchweh wegen des Gewichts und es ist halt nicht ganz einfach diese bis zur Beckenoberkante zu stapeln.

Hallo Harald,

ich habe echte Steine drinnen (Basalt), auch ich würde und werde vermutlich irgendwann mal die Steine gegen künstliche ersetzen, weil Sie mir einfach zu schwer sind. Für den Anfang, ist es aber nicht unbedingt falsch diese erstmal einzusetzen und damit Geld zu sparen. Da man mit der Zeit ja auch gerne mal umgestaltet, ist es also kein Problem diese irgendwann mal zu ersetzen.

Rockzolid habe ich schon sehr viel gutes gelsen, es gibt aber auch einige Leute die davon gar nichts mehr halten, unter anderem die Preise zum Teil nicht gerechtfertigt sind. Es gibt auch andere Hersteller und wenn man ein wenig sucht, gibt es auch einen Italiener der produziert und zwar wesentlich günstiger und vielleicht sogar besser. Falls Du da Interesse hast, kann ich da auch mal danach suchen.

Die Beleuchtung würde ich Dir auch von LEDAquaristik empfehlen, ich finde sogar das die auf dem Markt das beste Preis / Leistungverhätnis haben. Hier im Forum gibt es bei Malawifrank auch einen 10 % Code, den ich auch verwendet habe, das spart auch nochmal ein paar €uronen.