Beiträge von Tali1309

ich habe auch schon ohne probiert mit einem längeren Wasserwechselinterval (4 Wochen). Ich konnte danach bei ein paar Fische ein Ausbruch erkennen.

Also bin ich zurückgekehrt zur (meiner Meinung nach) alt bewährten 100gr Dosis.

Könnte auch sein, daß vielleicht unser Wasser nicht unbedingt das optimalste ist.

Wie gesagt. Mache es seit Jahren und für mich funktioniert es.

Moin Heinz,

könnte natürlich an den langen Wasserwechseln liegen, ich wechsel alle 7-14 Tage, so wie es passt, da mit der Dauer auch die Bakterien/Keime ansteigen, was Du vielleicht über das Salz kompensierst.!?

Aber wenn es so funktioniert, ist es ja gut oder es liegt an der Wasserqualität, ist natürlich auch möglich.

Wie schon alle sagten, möge ich noch hinzufügen das ich auch den teuren Aquariensand in allen Becken verwendet habe und man kann ganz deutlich sehen, welchen ich trotzdem etwas weniger gewaschen habe und welchen gründlicher.

Selbst in den kleinen Becken, hat es so zum Teil bis zu einer Woche gedauert, bis das Wasser klar wurde und das bei schon vorgereinigtem Sand. :S

Hat man eine Turbelle oder starke Filter, kann es auch sein, das wenn sich alles gesetzt hat, das durch die starke Strömung wieder alles aufgewirbelt wird und sich zum Teil bis zu Wochen hinziehen bis endlich das Wasser mal klar wird.

Gerade auch in Facebook, liest man dann von vielen *heul mein Wasser ist nach 3 Wochen immer noch nicht klar *heulende* :D.

Dann ist halt meistens das Kind in den Brunnen gefallen, weil wer will jetzt nochmal alles rausfischen, nochmals waschen und neu einrichten. :/

Da denke ich mir, die paar Liter Wasser und die halbe Stunde/Stunde Arbeit investieren und eben den Sand nochmals waschen, bis man erkennen kann, das die gröbsten Trübungen draußen sind, lohnt sich auf jedenfall.

Alles schon gesagt, solltest Du aber trotzdem unbedingt die Jungfische rausholen wollen, dann schau Dir mal auf Youtube an, wie das ausdrücken funktioniert.

Wichtig dabei ist aber nasse Hände und nicht zu lange. Wird aber in den meisten Videos auch miterklärt.

Die kannst Du dann erstmal im Ablaichkasten lassen, aber sollten dann demnächst in ein Aufzuchtbecken umgesiedellt werden.

Das kann ich weder als richtig noch als falsch bestätigen. Mit sowas kenne ich mich nicht aus. Bezogen auf meine Idee werde ich das mal nähere recherchieren

Ich stimme Dir zu! Wenn es für die Fische gefährlich werden könnte, käme das auch nicht in Frage. Das ist hier aber nicht der Fall und es ist natürlich nicht um sowas extremes, wie Dein Hundebeispiel :)

Abgesehen davon mache ich auch nichts, ohne es vorher genau abzuwägen

Jesse, ich wollte extra etwas extremes nehmen, aber ich kann Dir versichern, da der Fall auch schon eingetreten ist, das dass mit dem Hund auch klappt, er wird es überleben. ;)

Aber nur weil es Fische oder Hunde überleben, bedeutet es ja nicht das es gut für sie ist. Das kannst Du auch nicht in so einem kurzem Zeitraum ersehen, sondern nur daran,

ob die Fische krank werden oder eben früher Hops gehen als gewöhnlich und selbst dann, weiß man nicht ob es daran gelegen hat.

Aber wie sage ich am Ende immer so schön, das muß natürlich jeder selbst entscheiden, wieviel jemand seinen Tieren zumutet. #bub#

Ich hatte es glaube schonmal geschrieben :/, in einem See mit mehreren tausend Kubikmetern Wasser,

wo die Fische in einer tiefe von 10-20 metern schwimmen, wird die Temperatur Tag/Nacht Schwankungen um ca. 1 Grad betragen, wenn überhaupt.

Mit Tieren würde ich nie Experimente machen, ich stelle meine Hunde ja auch nicht draußen bei -10 Grad vor die Tür und schaue ob die es gut vertragen haben. :P Vielleicht klappt das sehr gut, aber fühlen sie sich dabei gut oder noch mehr leben sie dadurch länger? Ich kann dem nichts abgewinnen und ein weiteres, wir haben Zierfische, die schon lange aus dem See weg sind, sofern ich keine Wildfänge oder F0 halte. Das ist auch hier wie mit dem Beispiel Hund und Wolf, da liegt eine große Zeitspanne dazwischen.

Mit den 300-350 Gramm Salz bei Deinem Becken, kannst Du das Salz auch ruhig eine Woche drinnen lassen.

Die höchst zu empfohlene Dosis liegt bei 3-4 Gramm/Liter, das allerdings nur auf 20 Minuten und würde ich nicht unbedingt im ganzen Becken anwenden,

sondern höchsten bei extrem befallenen Fischen in einem Extra Behälter, wo Du Ihn/Sie auch genau beobachten kannst.

Nacher schwimmt Dir einer schon fast abgekackt hinter den Steinen und Du siehst es nicht.

Hi Dennis,

ich habe erst vor ein paar Tagen in Facebook bei einem das selbe Problem gelesen, da kamen die selben Antworten wie von den Kollegen bereits und das hat geholfen. Also genau so und dann sollte es bald besser werden, vielleicht sogar ohne Medis. Schreib doch mal wie es ausgegangen ist. ;)

Nachtrag: gibt es für die 150cm-Juwel-Becken gute dimmbare LED-Alternativen, die preisgünstiger sind?

Das beste Angebot, dass ich für die HeliaLux inkl. Controller gefunden habe, liegt bei ~390 € ... uff ...

Hi,

ich habe bei LED Aquaristik eingekauft. Frag mal Frank, da bekommst Du noch 10 % Rabatt, ich habe glaube knapp 350,00 € bezahlt, aber auch den Edelcontroller, wenn Du den günstigen nimmst, der eigentlich auch das selbe kann bist Du sicherlich mit knapp 200,00 € dabei, vielleicht sogar günstiger und die LED Röhren von Juwel habe ich ürbigens für 80,00 € neu bei E-Bay verkauft. Wäre also dann in Deinem Fall 120,00 € Aufpreis, wenn es gut läuft.

Hi,

habe auch den Heizer im großen im Filter verbaut, die Zucgtbecken haben normale Heizstäbe.

Ich finde man kann den Malawisee aber nicht mit unseren Fischen und den Becken vergleichen. Ich würde sogar sagen, das der See selber,

nicht so große Schwankungen hat zu den Tageszeiten, da hier viel mehr Masse ist und trotzdem sind 2-3 Grad über mehrere Stunden, den Fischen sicherlich egal.

Hallo Robert,

zu 1 keine Ahnung.

zu 2. Habe auch denselben Filter mit Heizung, ich bin zufrieden, ist aber halt auch wirklich ein teurer Filter, als Vergleich den Fluval FX6 bekommt man für gute 100 € weniger.

zu 3. Ich habe eine Tunze 6105, die ist schon für meine 450 Liter etwas überdimensioniert und kostet 200 €, aber ich kann sie eben inviduell per Controller einstellen.

Eine kleinere Tunze bekommt man schnell auch für um die hälfte (100 € und weniger).

Je nachdem wie oft man das Wasser wechselt und wieviel, sowie keine Überfütterung stattfindet, wird der Nitratwert eher im Normalbereich bei 20-30 sein.

Wenn man nur alle 2-3 Wochen wechselt, könnte das schon eher mal weit über die 50 gehen.

Peter hat schon alles gesagt, wobei ich im Becken Napfschnecken dafür habe und noch 3 Ancistrus.

Meines wissens sind Fiederbartwelse auch nicht unbedingt die Algenfresser, also hat Dir das nicht viel gebracht.

Ich dagegen finde so ein wenig Algenbewuchs schön und ich habe leider überhaupt keinen. :(