Beiträge von Tali1309

Domenik es wird oft gerne gesagt, das die Fische Höhlen brauchen bzw. Bereiche, wo Sie durchschwimmen können,

dabei geht es eher um den Sichtschutz, also Barrieren die verhindern, das Dick und Doof sich sehen können. :D

So wie es bei Dir aussieht, ist das aber noch nicht gegeben. :/

Ich würde wetten, wenn die Bodenplatte anständig ist, das Du da daraufstellen kannst was Du willst. :)

Aber geb mal Bescheid, die werden dir das sicherlich sagen können und wäre mal interessant zu wisse .

In Deutschland liegen die Verkehrslasten bei Wohngebäuden nach DIN EN 1991-1-1 NA (A2) bei 150 kg/m² bzw. nach (A3) ohne ausreichende Querverteilung der Lasten bei 200 kg/m², sicher kann man mehr draufpacken, jedoch dann alles auf eigenes Risiko, bedeutet, sollte es zu Schäden, wie Brüche im Estrich oder Risse in der Betondecke kommen haftet der Verursache, sprich der wo das Aquarium da aufgestellt hat.

Dabei ist es auch egal, ob die Decke im Erdgeschoss oder im 5. Stock ist, die Verkehrslasten sind bei jeder Decke gleich.

Hier noch was zum Nachlesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Nutzlast_(Bauwesen)

Hi Ronny,

so pauschal kann man das nicht ganz sagen. Die DIN Norm die Du nennst ist was sie aushalten muß und dann kommt noch hinzu, nach welchem Jahr es gebaut wurde.

Denn wir haben auch einen Altbau und den kann ich nicht mitmal mit 150 kg/m² belasten, während im Neubau bei mir 300 kg/m² kein Problem ist.

Das kommt immer darauf an wo Träger sind, die Stärke der Decke, welche Substanz usw. Wiki finde ich auch nicht unbedingt bei solchen Themen eine gute Informationsquelle.

Ich würde ebi so etwas immer Raten, sich zu informieren bzw. eine Einsicht in die Baupläne und das ggfls. wenn es weit über die Masse geht einen Bauingenieur oder Statiker zu fragen.

Ich habe bewußt auch mein 450 Liter Becken trotzdem an die Wand gestellt.

Hi,

Ich würde auf Bernds ersten Vorschlag tippen, lass ihnen erstmal etwas Zeit. Vielleicht fühlen sie sich gerade ein wenig unterdrückt.

Ich habe auch vor 2 Wochen Firefishe bekommen und sind erstmal bei mir im Quarantäne und Zuchtbecken gelandet und da ist die beschissenste Beleuchtung ever drinnen,

trotzdem leuchten die Fische Feuerrot.

An Futter glaube ich nicht, das würde nicht so schnell gehen.

Die Empfehlungen sind ja ziemlich identisch, ich frage mich eher, ob das die Yellows bei denen, so überleben und bei der(m) Becken(beschaffenheit).

Die sind zwar Robust, können einstecken und auch mal austeilen, aber bei den 2 "(Assi)"Fischen. :D :/

Hi Markus,

Zugänge Transport oder Sauerstoffmangel ist ausgeschlossen, sonst hätte ich es ja erwähnt. ;)

Dann Kreuz ich das mal an. :D

Laut Anleitung ist bei Esha Exit die Behandlung vorbei und der erste Wasserwechsel steht an. Laut meinem Händler lässt er es aber noch weitere 3 Tagen im Becken und macht dann den ersten Wasserwechsel, so habe ich es auch gemacht. Heute abend sind dann knapp 6 Tage vorbei und mache noch den Wasserwechsel.

Im Auge behalten werde ich es natürlich weiterhin. Habe auch überlegt nach dem Wasserwechsel ein weni aufzusalzen, weiß nur nicht ob das mit dem restlichen Esha Exit so gut ist. :/