Hallo Andreas *wachrüttel*
Geht mir auch mal einfach um die Neugierde und was Ihr für Leds etc. drinnen habt.
Aber ich glaube das Thema ist eine Totgeburt.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Andreas *wachrüttel*
Geht mir auch mal einfach um die Neugierde und was Ihr für Leds etc. drinnen habt.
Aber ich glaube das Thema ist eine Totgeburt.
Domenik es wird oft gerne gesagt, das die Fische Höhlen brauchen bzw. Bereiche, wo Sie durchschwimmen können,
dabei geht es eher um den Sichtschutz, also Barrieren die verhindern, das Dick und Doof sich sehen können.
So wie es bei Dir aussieht, ist das aber noch nicht gegeben.
Hi Herbert,
vielleicht Planarien (Strudelwürmer) eingefangen?
Am besten mal googeln und schauen ob es diese sein könnten.!?
Ich finde Alpenkalksteine sehr schön, die bekommst auch in einer schönen Größe und passen zu denen die du bereits hast.
Sobald ich ne Info habe melde ich mich.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich wegen einer Fußbodenheizung kein Aquarium aufstellen kann.
Aber ich will kein Risiko eingehen.
Ach stimmt ja du hattest ja Fußbodenheizung. Bin gespannt, kenne ich mich nicht mit aus.
Alles anzeigenRichtig, ich habe ein eigenes Haus, 9 Jahre alt
und das Aquarium würde im Erdgeschoss stehen.
Einen Keller haben wir nicht.
Ich werde Montag mit der Firma sprechen,
die das Haus mit uns gebaut hat.
Gehe dann wohl doch lieber auf Nummer sicher.
Ich würde wetten, wenn die Bodenplatte anständig ist, das Du da daraufstellen kannst was Du willst.
Aber geb mal Bescheid, die werden dir das sicherlich sagen können und wäre mal interessant zu wisse .
Ja, ich glaube aber er hat ein eigenes Haus, dann sollte das besser gehen.
In Deutschland liegen die Verkehrslasten bei Wohngebäuden nach DIN EN 1991-1-1 NA (A2) bei 150 kg/m² bzw. nach (A3) ohne ausreichende Querverteilung der Lasten bei 200 kg/m², sicher kann man mehr draufpacken, jedoch dann alles auf eigenes Risiko, bedeutet, sollte es zu Schäden, wie Brüche im Estrich oder Risse in der Betondecke kommen haftet der Verursache, sprich der wo das Aquarium da aufgestellt hat.
Dabei ist es auch egal, ob die Decke im Erdgeschoss oder im 5. Stock ist, die Verkehrslasten sind bei jeder Decke gleich.
Hier noch was zum Nachlesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Nutzlast_(Bauwesen)
Hi Ronny,
so pauschal kann man das nicht ganz sagen. Die DIN Norm die Du nennst ist was sie aushalten muß und dann kommt noch hinzu, nach welchem Jahr es gebaut wurde.
Denn wir haben auch einen Altbau und den kann ich nicht mitmal mit 150 kg/m² belasten, während im Neubau bei mir 300 kg/m² kein Problem ist.
Das kommt immer darauf an wo Träger sind, die Stärke der Decke, welche Substanz usw. Wiki finde ich auch nicht unbedingt bei solchen Themen eine gute Informationsquelle.
Ich würde ebi so etwas immer Raten, sich zu informieren bzw. eine Einsicht in die Baupläne und das ggfls. wenn es weit über die Masse geht einen Bauingenieur oder Statiker zu fragen.
Ich habe bewußt auch mein 450 Liter Becken trotzdem an die Wand gestellt.
Leider finde ich die Formel nicht mehr zum Berechnen.
Aber hier ein kleiner Link zu groben Informationen.
Micha, ja klar aber so passt das schon.
Mine Fische haben schöne Farben, da brauche ich nix weiter, sogar mein Labeotropheus Trewvase ist jetzt ein Prachtbursche geworden.
Ich habe mein futter von bernd (malawifreund) frage den mal er meldet sich bestimmt auch noch erst nach 19 uhr.
Ich auch und hat die Bestandteile:
AP- protect,Thymustinktur und Zeaxanthin.
Hier mal einer, uralte Leuchtstoffröhre mit Farbe, denke einfach weiß.
Alles anzeigenDu meintest doch nicht die Anzahl an Fische oder.
Willst du die im Becken Stapeln ?
Würde bei dem Becken so um die 30 Setzen, aber das sieht jeder anders.
Ich habe bei knapp 600 Liter Brutto so um die 40 +- und Synodontis, plus 2 L144 drin.
Nein er meint die Steingrösse, Wasser und Steine ist ein Händler der so etwas anbietet.
Hi,
Ich würde auf Bernds ersten Vorschlag tippen, lass ihnen erstmal etwas Zeit. Vielleicht fühlen sie sich gerade ein wenig unterdrückt.
Ich habe auch vor 2 Wochen Firefishe bekommen und sind erstmal bei mir im Quarantäne und Zuchtbecken gelandet und da ist die beschissenste Beleuchtung ever drinnen,
trotzdem leuchten die Fische Feuerrot.
An Futter glaube ich nicht, das würde nicht so schnell gehen.
Nils zum selberbauen, kannst Du mal hier schauen (klick mich).
Hi Nils,
wenn du die Die dort direkt raussuchst würde ich schauen das du sie senkrecht stellen kannst, das sollte dann schon fast deine Beckenhöhe überschreiten.
Daher denke ich das du sie sogar etwas kleiner nehmen musst/kannst.
Die Empfehlungen sind ja ziemlich identisch, ich frage mich eher, ob das die Yellows bei denen, so überleben und bei der(m) Becken(beschaffenheit).
Die sind zwar Robust, können einstecken und auch mal austeilen, aber bei den 2 "(Assi)"Fischen.
Alles anzeigen1. Licht:
Im Aquarium ist eine Power LED+ daylight und Power LED+ plants verbaut bzw. inbegriffen.
(1x34,6, 1x 39,4 (LED) Watt )
Zusätzlich Eheim LED Control + um diese zu steuern und einzustellen.
Oder sind diese zu Stark / bzw. das LED control + unnütz?
Wenn Du den Controller hast, kannst Du die entsprechend Dimmen, günstiger als wenn Du eine andere Beleuchtung nimmst, da die in dem Paket ohnehin dabei ist. Kannst Du später immer noch austauschen, kannst du sowieso nicht abwählen.
2. Filter:
Außenfilter oder Innenfilter scheint ja eine Glaubens- und Platzfrage zu sein.
Ich habe zwar etwas Bedenken, dass vielleicht mal mein Wohnzimmer geflutet wird,
denke aber mit einem Außenfilter fahre ich besser
Als Modelle habe ich den Eheim Professionel 3 1200 XLT (inklusive Heizregler)
und den Fluval FX 6 (ohne Heizregler) in die engere Wahl genommen.
Sind die Filter von der Leistung in Ordnung?
Habt ihr Alternativen oder Erfahrungen?
Das Aquarium steht im Wohnzimmer, deswegen sollte der Filter so leise wie möglich sein.
Beide Filter sind Top, ich habe den Eheim 1200 xlt auch, weil ich die Heizung integriert haben wollte, auch wenn viele genau das nicht wollen. Ein Innenfilter oder HMF ist zum Teil besser und verbraucht weniger Strom, nimmt aber auch Platz weg. Als Alternative ein Smart Wassermelder installieren, der Dich am Handy benachrichtigt. Aber in seltensten Fällen passiert etwas und meine Hausratversicherung deckt solche Schäden mit ab.
3.Strömungspumpe:
Reicht als Strömungspumpe die Tunze Turbelle 6045 nanoStream aus oder sollte es die Stream sein?
Vielleicht habt ihr auch noch Alternativen oder Erfahrungen?
Langt völlig aus.
4. Steine:
Als Steine würde ich gerne die Nero Venato verwenden.
Bin mir aber nicht sicher ob die geeignet sind, ähnlich sieht es mit den Seirya Steinen aus.
Für Infos über andere Steine , Anbieter und vor allem wie Groß und wie viele man ca. benötigt, für meine Größe, wäre ich dankbar. Habe da aktuell keine richtige Vorstellung.
Die Nero Venato hat gerade letztens jemand rein, im 450 Liter Becken hatte er 160 kg rein gepackt, mit der Farbe ist Geschmackssache, kann man aber nehmen. Im Mbuna würde ich sie so groß wählen das sie bis oben hin gehen. Bei Wasser und Steine in Berlin, sind glaube 50-60 cm die größten.
5. Sand:
Welchen Sand verwendet ihr , die einen schreiben hell die anderen schreiben dunkel?
Was würde denn zu meinem Aquarium , den Steinen und dem Besatz passen?
Wie hoch sollte der Sand aufgeschüttet werden?
Ich dachte an eine Körnung von 0,4-0,8 mm
Ich habe Sand und zwar den teuren mit der selben Körnung von Sandibar, es geht aber auch anderer.
6. Rückwand:
Bei der Rückwand bin ich noch komplett unentschlossen und bräuchte Anregungen.
Außenrückwand streichen
3D Foto
3D Rückwand von Juwel
Die Rockzolid oder Back to Nature sind sehr gut, aber unbezahlbar.
Im großen haben ich sie Juwel Rüvkwand, die kleineren schwarz oder blau mit Acryl Farbe gestrichen. Finde das fast einfacher als eine Folie und heute würde ich vielleicht sogar das große nur mit Acryl Farbe streichen. Lässt sich ganz gut entfernen, geht schnell und kostet wenig.
7. Besatz;
Folgende Arte habe ich in die engere Wahl genommen, bitte korrigiert mich, wenn ich
mit diesen Arten komplett falsch liege oder ihre andere Vorschläge habt.
Ich hätte gerne 3 verschiedene Arten in meinem Becken und es darf gerne bunt sein.
- Chindongo demasoni
- Labidochromis caeruleus yellow
- Pseudotropheus lombardoi
- Cynotilapia zebroides Jalo Reef
- Labidochromis hongi red top "Deluxe"
- Pseudotropheus flavus
- Pseudotropheus estherae
Da sind andere Profis hier, meine Erfahrung zeigt, mit dem einen Fisch gehts gut mit den anderen nicht. Wobei die Labid mit allen sehr umgänglich sind. Ich würde nicht mehr soviel Arten einsetzen, nur noch Max 4-5, die Wahrscheinlichkeit das es mehr Stress gibt, ist wenn man zig verschiede drinnen hat im Verhältnis der Beckengrösse.
Danke vorab für eure Unterstützung und Hilfe, ich bin für jede Anregung und
Alles anzeigenja im Grunde schon, aber nicht nur auch Unterkühlung beim Trnasport von Zugängen käme in Frage oder umgekehrt Sauerstoffmangel und schnellere Abbauprozesse.
Mit Beginn der Heizperiode würde ich Winterzeit ankreuzen.
Nach drei Tagen? Komisch, komisch. Es können ja nicht alle schon ins Schwärmer-Stadium gekommen sein.
Halte das mal noch lieber zwei Wochen im Auge und mach streng nach Anleitung des Medikaments weiter!
Gutes Gelingen!
Hi Markus,
Zugänge Transport oder Sauerstoffmangel ist ausgeschlossen, sonst hätte ich es ja erwähnt.
Dann Kreuz ich das mal an.
Laut Anleitung ist bei Esha Exit die Behandlung vorbei und der erste Wasserwechsel steht an. Laut meinem Händler lässt er es aber noch weitere 3 Tagen im Becken und macht dann den ersten Wasserwechsel, so habe ich es auch gemacht. Heute abend sind dann knapp 6 Tage vorbei und mache noch den Wasserwechsel.
Im Auge behalten werde ich es natürlich weiterhin. Habe auch überlegt nach dem Wasserwechsel ein weni aufzusalzen, weiß nur nicht ob das mit dem restlichen Esha Exit so gut ist.