Beiträge von Tali1309

Hi Markus,

ich kann eigentlich nichts ankreuzen, ich habe es gerade, aber die Fische sind nach 3 Tagen mittlerweile wieder alle gesund. Als Mittel hatte ich Esha Exit.

Warum kann ich nicht genau sagen, möglichkeiten wären da:

* Pflanzen die ins Aquarium gekommen sind

* Nachts war das Fenster immer offen, wobei Abkühlung eigentlich nicht sein kann, weil ein Heizstab vorhanden ist.

* Beim Wasserwechsel zu kaltes Wasser.

Wieso ist der Gedanke kaltes Wasser? Ich kontrolliere eigentlich selten die Temperatur, weil ich es einstellen kann.

Nur war Dummerweise mein Schalter an der Pumpe von der Heizung Defekt und somit kam erstmal lange Zeit sicherlich eiskaltes Wasser.

Von dem 100 Liter Aufzuchtbecken, wurden ca. 30 Liter gewechselt.

Wie Micha und Bernd meinen könnte das ein Grund sein, meine jungen sind jetzt auch vom 60 ins 112 Liter gewechselt und ich meine sie würden langsamer wachsen,

unter anderem weil da eine krassere Strömung ist und die das scheinbar toll finden, aber auch ständig in Bewegung. :/

Hi zusammen,

Jemand eine Idee was er haben könnte? Habe ihn eben umgesetzt, kann man noch was machen oder eher das Vater unser? ;(

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Bernd wird’s schon wissen. Ich habe in denn 112 Liter Becken auch große Innenfilter drinnen, die Fische mit bis zu 3-4 cm im Moment können da drinnen Speedboot fahren.

In das eine kommen jetzt die Kingsizei rein, ich kille sie eben nicht. Vielleicht findet sich mal ein Abnehmer und solange ist das Becken erstmal groß genug.

Schaut Euch mal beim Gaus und Konsorten um, da leben die Fische mit nix, auch wenn sicherlich der ein oder andere recht schnell entnommen wird,

ein andere sitzt da vielleicht seit Monaten, kann sogar ein Händler nicht vermeiden. :rolleyes:

Genau Micha, so soll es sein.

Muß nicht davon leben, ist echt Hobby was Spaß macht und bleibt was über um so besser.

Richtig, deshalb komme ich gerade vom Taunus und habe wieder ein Becken geholt. :/:rolleyes::saint::D:D

Da kommen jetzt die Kingsizei erstmal rein. ^^

Ob das mit dem funktioniert bei einem so hohem Becken.

Sieht mir so aus als wäre das nur für kleine Becken, der Überlauf muss bestimmt im Freien sein. :/

Hi Herbert,

bei mir erledigt das die Strömungspumpe sehr ordentlich, da muß ich gar nix absaugen. :)

In den kleinen Becken, wo Steine drinnen sind und die Pumpe es nicht packt, nehme ich entweder die Mulmglocke oder einen Schlauch und fahre so drüber,

das ich so gut wie keinen Sand, aber die Scheisse einsammel. :D

Das klappt so auch ganz gut.

Also ich würde sagen ohne Navi kannst du dich da verlaufen. Scheint echt riesig zu sein.

Naja ich hab’s ja auch immer wieder raus gepackt. #thumbsup#

Wenn man alle Fisch betrachten will und ohne Smalltalk, ist man gute 3-6 Stunden beschäftigt. Wenn jeder die Kiemen zählt bestimmt auch noch länger. :D

Wenn man sein Paket 6er oder 10er nimmt, dann sind die Preise gerade noch vertretbar, wenn man aber nur einzelne möchte, ist eine Apotheke ein scheiss dagegen. :P

Hi Dirk,

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Ich habe auch auf der einen Seite mehr Algen,

da dort die Sonne (nur 1-2 Stunden) drauf scheint, was schon ein Auslöser ist.

Po4 und Nitrat messen.

Beleuchtung wenn möglich etwas Dimmen.

Wasserwechsel und Reinigung (hilft aber nicht, sondern löst nur kurz das Problem)

Wasserwerte deines Leitungswassers, auch hier gibt es Kreise, welche schon einen relativ hohen Nitratwert haben. (Nährstoff für Algen und Pflanzen).

Hast Du Algenfresser drinnen, wobei bei Blaualgen, gehen die da auch nicht dran.

Futter etwas runter fahren, ggfls. Auch mal 1-3 Tage komplett aussetzen.

Ggfls eine Strömungspumpe einsetzen.

Halte uns mal auf dem laufenden und vielleicht kannst du mal die Wasserwerte Aquarium und Leitungswasser posten.

Ich achte schon immer drauf, das Hände sauber sind und möglichst nicht noch Seife dran ist.

Aber was ich vor kurzem in der Malawi Facebookgruppe gelesen habe.

Ein erfahrener hat sich gewundert, warum seine Fische am nächsten Tag alle tot waren. Nach allen Überlegungen,

hat er vergessen das er Autan aufgetragen hatte und trotz gewaschener Hände wohl sein ganzer Bestand drauf gegangen ist, kann also immer mal dumm laufen.