Beiträge von Herbert

Guten Morgen

Mir war die Gefahr des Anfressens auch zu groß. Hab sie jetzt erst mal in Quarantäne. Später kommen sie dann in mein Südamerikabecken. Aber ich glaube, bis bei denen die Brutpflege anfängt, werden noch ein - zwei Jahre vergehen. (zumindest war es so bei dem Züchter, wo ich sie her habe).

Hab nicht spezifisch nach denen gesucht. Hab mich nur mal umgeschaut wegen "normalen" Welsen. Und da bin ich auf diese gestoßen.

Moin

Frostfutter gibt es bei sehr selten. Aber sie bekommen ansonsten auch mal lebende Artemias.

Da sind die ganz heiß drauf. Aber eben sehr selten - sind halt Vegetarier #ar#

Moin Jesse

wenn du das Kunstharz mit der dazugehörigen Gaze machst, dann sollte es funktionieren.

Halten tut sowas auch. Und du du kannst es immer bearbeiten (außer in der Form).

Moin Iwanda

das ist Mikrogeophagus ramirezi sp. black devil.

In Deutschland sehr selten. Deshalb MUSSTE ich sie haben. :love:

Ich werde mal abwarten. Denn nach Pünktchenkrankheit sieht es auch nicht aus.

Ansonsten frißt er normal und bewegt sich sonst auch nicht auffällig.

Werde aber in naher Zukunft trotzdem Einrichtung erneuern.

Moin

Ich hab in meinem kleinen Südamerikabecken gesehen daß deko viele weiße Punkte aufweist. Bei genauerer Betrachtung sah es aus wie kleine Schnecken. Aber! jetzt meine hauptsächlichste Frage: Gehen diese Schnecken auch auf die Fische? Habe da momentan nur Schmetterlingsbuntbarsch drin Möchte mir aber in naher Zukunft ein Zuchtpärchen reinsetzen.

Das Foto mit dem Fisch ist leider nicht sehr klar geworden.

vielleicht krieg ich´s nochmal besser hin.

1.jpg   2.jpg   3.jpg

4.jpg   5.jpg

Danke Andreas

Ja der 600er ist schon gut. Aber ich denke, für ein Südamerikabecken zu groß. Da kommt dann doch zuviel Strömung.

Hab ihn ja auch im Barschbecken. Mal sehen. Muß ja nicht gleich sein.

Moin

Hab mir ein 240 Ltr-becken für Südamerika geholt. Filter, Heizung alles dabei. Und nun weiß ich, warum es so billig war. Fabrikat Eheim mit Eheim Ecco Prp 300 Filter. Der scheint irgendwo Luft zu ziehen und gibt deshalb permanent Luftausstöße ins Becken ab. Dadurch wirkt das Wasser auch nie ganz klar. Die Heizung bringt erst bei eingestellten 28 Grad das Becken auf 25 Grad. Die LED-Leste biegt sich durch, daß man Angst haben muß, sie geht baden. Heizung und LED´s sind Dinge , die man leicht regeln kann. Aber den Filter möchte ich doch rausnehmen und ersetzen. Nur bin ich mir unschlüssig, welchen ich nehme. Ich schwanke zwischen Eheim pro4+ 350, JBL CristalProfi e902 greenline, oder Fluval FX4, oder Oase BioMaster 250

Wobei der FX4 eventuell zuviel Strömung bringt. ich hab ja schon den Eheim 900 im 1,20 m becken. Da ist schon eine ausreichende Bewegung drin. Mit dem JBL hab ich gar keine Erfahrung.

Hier nun meine Frage: wer hat diesbezüglich Erfahrung? :?:

Hi Dani

Also ich wäre da auch für Jesse´s 2. Lösung. Einige Löcher reinbauen, davon eins an den obersten Punkt. So kann kein Wasser drin stehen bleiben.

Der 2. positive Aspekt dabei ist, daß die fische ein paar Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten haben.

Hallo Andreas

so recht kann ich mir nicht vorstellen wie du das meinst. Aber wenn du vielleicht dann ein paar Bilder reinsetzen würdest...?

Ich hab nämlich vor mein neues Becken (Südamerika) auch oben offen zu lassen.

Moin Andreas

warum legst du nicht einfach ein paar Glasscheiben drauf? Die kannst du ja so schneiden lassen, daß du noch genügend Platz für die Futtervergabe und für die Finger zum anheben hast.

Wenn dein Becken Längsstreben hat, kannst du die einfach da drauf legen.

Deswegen kann man aber doch dem Kunden eine Info geben, ob etwas gefunden wurde oder nicht.

Wenn ich mit dem PKW in die Werkstatt fahre, sagen die mir doch auch, was gemacht wurde.

EHEIM hat hiermit von 5 Sternen gleich 2 Sterne Abzug. :thumbdown:

So. Strömungspumpe läuft wieder. Hatte sie soweit auseinander, daß ich die Welle rausnehmen konnte. #schraub#

Hab alles gereinigt und wieder zusammengesetzt. #boat# Da lief sie wieder. Hat sich nur Sand und Schwebeteilchen in alles gesetzt und zum Stillstand gebracht.

Da sie mir aber laut erschien, habe ich sie zu Eheim geschickt. Heute kam sie wieder bei mir an (nach knapp 4 Wochen). An die Steckdose gesteckt und immernoch laut.

Dachte ok. Probier sie im Wasser. Ich lauschte und hörte nichts. Also Alle gut.

Nur was ich negativ empfand, daß es keine Benachrichtigung gab von Eheim. Aber das ist jetzt auch egal.