moin Fredi
bei mir ist es ähnlich. 1 - 2 Wochen je nach dem wie ich arbeiten muß, werden ca. 50 % (hab´s nie ausgelietert) gewechselt.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenmoin Fredi
bei mir ist es ähnlich. 1 - 2 Wochen je nach dem wie ich arbeiten muß, werden ca. 50 % (hab´s nie ausgelietert) gewechselt.
Moin Ronny
das stimmt schon dass das Gewicht über über schräge Stützen abgetragen bzw. abgefangen wird. Sieh dir mal die alten Gebäude an (Kirchen, Schlösser, Burgen). Die wußten damals schon, daß das funktioniert. Wobei dies aber hauptsächlich auf höhere Bauten zutrifft. Darum hat der Mensch auch 2 Beine und nicht nur 1. Für ein Objekt, wo der Schwerpunkt gleichmäßig verteilt ist, wie bei unseren Becken, ist eine Komplettauflage immer das Beste.
Ich halte es so wie die meisten hier. Was kommt - das kommt. bisher sind 2 Saulosis und 1 Hongi durchgekommen.
Und wenn ich welche nachziehen möchte, hol ich mir ein Pärchen raus und setz es ins Aufzuchtbecken. Da können sie dann kuscheln.
Upgrade: gerade eben noch ein Demasoninachwuchs entdeckt. Da freu ich mich besonders drüber weil die ja so speziell sind
Ich denke mal, in so großen Gewässern werden die Unterschiede nicht all zu groß sein.
Von daher bleibt es auch nachts kuschelig.
Moin
Ich hab den 4+ und bin damit zufrieden. Was soll ich mit einer gesteuerten Strömung vom Filter aus?
Bei weniger Strömung heißt das auch weniger Filterdurchlauf - irgendwie ein Schildbürgerstreich. Noch dazu wo doch eigentlich jeder eine Strömungspumpe drin hat...
Wenn eine Filterüberwachung drin wäre, die mir auf mein Handy eine Nachricht schickt wenn gereinigt werden muß, dann wäre das immernoch was anderes.
Definitiv kein Must Have.
Schnautze voll
Mußt beim Füttern beobachten. Die sieht sich das Futter nur an und sagt dann "Sch... Diät"
Wünsch dir Glück.
Stimmt. nur 200€. zahl ich aus der Portokasse
Ich wechsel auch jede Woche ca. 50 Prozent. Ist kein großer zeitaufwand.
Hab auch keine gekühlte leiste drin. Hab die normale ECO+ und bei der brauch ich keine Kühling. Die ist normal Handwarm, wie man es von einer LED erwartet.
Und das Wasser muß ich nicht mit "Kühlwasser" heizen. Wenn es kalt werden sollte, schaltet sich die Heizung zu.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Tja Micha
das ist das Problem. Der Lieblingsplatz ist in den Höhlen.
Aber was kommt das kommt.
Sobald Eier im Maul sind entnehme ich nach ca 2 Wochen das Weibchen und packe sie in einen großen ablaichkasten
Guten Morgen
Wenn das so einfach wäre. Ich hab ein Demasoni, ein Saulosi und ein Fryeriweibchen mit dicken Backen. hab alles schon versucht. Aber sie wollen einfach nicht. Die kucken nur mal kurz wenn es Futter gibt und verschwinden dann wieder in ihren Höhlen. Will aber auch nicht das ganze Becken leer räumen.
Ich nehme da immer ein Fläschchen Starterbakterien direkt in den Filter und gut ist.
Nur beim Einlaufen denen auch was zu futtern geben. sonst sterben sie ab. Also einfach etwas futter ins Becken.
Bio boost soll das die Bakterien schneller wachsen lassen? halte ich nichts davon. Wenn der alte Filter drin bleibt und immer aktiv war bis zum heutigen Tag,
brauchst du meiner meinung garnichts machen. auch nicht mit neuem zusätzlichen filter. Hast ja auch bakterien im becken und die gehen automatisch auch in den anderen Filter.
Kannst aber auch in den neuen Starterbakterien rein machen.
Sieht schick aus.
Jo viiiieeel Steine. Hauptsache es ist noch Platz, daß die Fischchen noch ihr Seepferdchen machen können. Passt da noch Sand rein?
Also ich lese hier auch gesamt 48 cm. auf 150 cm bissel wenig wenn sie sie direkt nebeneinander setzt. aber ich vermute, daß zwischen den beiden LED´s noch ein Abstand von ca. 20 - 30 cm ist. Dann ginge es. dann sind es links und rechts nochmal Schattenseiten von etwa 30 cm. Nur ist dann auch in der Mitte ein "Schwarzes Loch" im oberen Bereich bis sich das licht weiter unten bündelt. Ich würde da für den mittleren Bereich weiter vorne noch eine 20er LED Tageslicht reinbasteln.
Sieht doch ganz gut aus
Keine Ahnung wie die reinkamen. werd es weiter beobachten. im moment ist ruhe
Moin Micha.
Die Rückwand soll auch von Außen dran. so nimmt sie kein platz weg und verleiht doch ein wenig Räumlichkeit.
Du kannst auch um mehr Raum zu sehen, die eine von außen angebrachte Rückwand aus Styropor basteln.
Nimmst die dicke Platte und machst mit heißluftpistole oder ähnlichem Höhlen und dergleichen rein. Farbe drauf - fertig.