Beiträge von Herbert

Guten Morgen Roger

2 verschiedene Labidochromis würde ich nicht unbedingt setzen. Da besteht die Gefahr von Hybriden.

Es sei denn es ist dir egal was dabei raus kommt. Aber ansonsten sollte es funktionieren, wenn du genügend Verstecke und Sichtbarrieren hast.

40 cm hohe Steine kann ich nicht entdecken#think# Aber ich würde schon noch etwas höher arbeiten und ein paar "Trennwände" einbauen als Sichtschutz.

So eine wand kannst du ruhig bis ganz vorne ziehen. Aber immer auf Stabilität achten.

Hallo Andreas

Da hab ich mich auch schon schlau#think# gemacht. Bei mir handelt es sich evtl. um Faden- oder Schnurwürmer zu handeln, welche wohl nicht schädlich für die Fische sind.

Eher schädlich für Garnelen. Ich werde jetzt mal ein paar Tage nicht füttern und somit diesen Tierchen die Grundlage entziehen.

Aber danke für eure Hinweise.

Hilfe!

Hab heute im Becken ganz kleine weiße Würmchen entdeckt ca. 3-4 mm lang. Bewegen sich schlangenförmig durch das Wasser.

Zum Bilder machen sind sie zu klein. Deswegen hoffe ich, daß mir jemand sagen kann was das sein könnte.||

das sieht schon gut aus aber die kann man nicht so gut stapeln zum höhlenbau.

Ne das geht schon. Soll ja auch halbwegs natürlich aussehen. ich hab fast nur abgerundete Steine drin und Höhlen und Schlupflöcher und Durchgänge hab ich ausreichend.

Laß ihn erstmal bissel experimentieren. Jeden Tag sieht man immer was zum Verändern.

Wenn du die Möglichkeit hast, hole dir die Steine aus einem Kieswerk. Da kosten sie dir garnichts. Da habe ich meine her.

Es sei denn du willst alles künstliche Steine wegen Gewicht - die sind nun mal teuer. Alles Gute ist nie beisammen

Hallo Nils

also ich würde die Füße weglassen. Denn sonst hast du 6 konzentrierte Punkte wo sich das gesamte Gewicht auflegt. Ich bin kein Statiker. Aber nicht Umsonst setzt man ja unter jeden Bau ein Fundament

wo man eine große Fläche hat. Sag mal deiner Frau, sie soll sich einmal mit flachen Absätzen und einmal mit Pfennigabsätzen auf deine Füße stellen. Da merkst du dann die Kraftverteilung.

Aber vielleicht kann hier wer Besseres sagen.

Ist nur so mein Gedankengang.

Guten Abend

Ich habe auch Blaue Folie(nennt sich glaube Marineblau). Ich finde, dass gibt dem Becken noch etwas Tiefe.

Ist halt Geschmackssache. Gibt ja auch welche, die stellen sich Pyramiden und Tempel rein. Aber wem´s gefällt...

Stell dir einfach dein Becken vor mit Steine und Fische. Am besten Nachts im Bett vorm einschlafen. Und dann denkst du dir ne Folie dahinter. Was dir dann gefällt das nimmste.

Also Leute

Ich komme mir hier vor wie im Britischen Unterhaus.

Das war nicht meine Absicht, daß sich hier einige die Köpfe einschlagen.#sani#

Meine frage bezüglich des Spirulinapulver bezog sich lediglich auf die Möglichkeit der verabreichung an die Jungen. Es sollte hier kein Glaubenskrieg daraus werden.

Wenn der eine das eine Mittel und der andere das andere Mittel lieber mag, ist das ok und sollte für Andere so hingenommen werden.

Und wer mit seinem Mittel gute Erfahrung hat, kann sie hier auch sagen(schreiben). Dafür ist ein Forum da - zum Erfahrungsaustausch.

Da nun die Für und Wider sich hier die Waage halten bezüglich des Pulvers, werde ich es irgendwann, wenn ich mal Junge haben sollte), ausprobieren.

Natürlich nicht Pur, sondern wie Bernd es meinte, gemischt mit anderem Futter.

Ich will keine Tiere mit aller macht hochziehen. Es geht um die Größe und darum was die Kleinen annehmen.

Probieren geht über Studieren.

So nun alle wieder runterfahren8o

ich wollte nur sicher wissen ob man es geben kann. Weil es doch pures Spirulina ist. Nun bin ich immernoch am zweifeln.

Ich meine, man kann ja alles den Kleinen geben. Aber für zB. Demasonis. wäre es super und für Welse auch. Herr gib mir Weisheit#ag#

Soll für 60 cm ausgelegt sein. werd mir das aber im Laden mal ansehen.

Besser man sieht es direkt. Wo man kauft, ist ne andere sache.

Mahlzeit

hab da mal eine Frage zwecks Mulmsauger.

Hat jemand Erfahrung damit, welcher ist empfehlenswert und sprengt nicht die Portokasse?

Da im Felsenbecken der Mulm nicht immer beim Absauger landet, muß ich in jede denkbare Ecke rein.

Ich mein ich brauch keinen für 50,-€. Wer hat da nen Tip?

ich habe immer das mänchen mit dem gelege bei mir haben sie immer in einer halben kokusnuss geleicht in ein kleines aufzucht aq getahn.

Hi Micha

Das Problem ist nur, ich hab noch kein Extrabecken. ich wollte sie erstmal im Laichkasten im AQ lassen. Aber naja. Aus Fehlern lernt man.

Wer hätte auch gedacht, daß die gleich am ersten tag nach dem Einzug anfangen rumzusexeln:D. Aber hab noch 2 Ausreißer gefunden.

Hab jetzt noch 4 Kleine mit Dottersack #thumbsup#

Hallo Bernd

Das waren die von dir. Hatte am nächsten Tag WW gemacht und da hat sich das Männchen gleich dran gemacht ne Höhle zu erkämpfen.

Aber es steht bald wieder WW an. Vielleicht ermuntert ihn das ja.8o

Auch ein schönes WE an deine Frau und dich.

Sry. mahlzeit 8o

Ja kann passieren. Draußen im echten leben ist auch keiner da der hilft. Was solls. vielleicht beim nächsten mal. shit happens.