Beiträge von Herbert

Wollte heute von meinen gelben Welsen die Jungen umsetzen; aber wie gesagt wollte... Da fällt mir doch der Laichbehälter ins Becken(ohne Deckel). Die Kleinen wollten die große Welt entdecken.

Aber die anderen waren schneller - von wegen Pflanzen- bzw Aufwuchsfresser. Das mit dem Aufwuchs haben die wohl falsch verstanden.#girlc# 2 konnte ich noch retten.

Mal sehen, ob ich die durchkriege.#cvo#

Guten Morgen

Betreibe schon ca 50 Jahre Aquaristik und habe immer mit den Händen meine Aquarien bearbeitet . Habe dabei nichts negatives bemerkt. Kann doch nicht 50 Jahre immer Glück gehabt haben.

Bernd, dass ist wie mit der "Umweltbereinigung". Klar ist es schön saubere Luft zu haben. Aber damals hatten wir bei uns die großen Werke wie Buna, Leuna, Bitterfeld, Pisteritz und wie sie alle hießen. Da waren die Leute nicht so krank wie heute. Da hatten die Menschen nämlich Abwehrstoffe aufgebaut. Genauso ist es im Tierreich. Wenn der Körper nichts hat wo er sich gegen wehren muß, dann baut er auch kein Schutzschild auf - es kommt die sogenannte Immunschwäche.

Aber trotzdem sollte man auf ein wenig Reinlichkeit im Becken achten.

Und ich glaube, das macht jeder.

Wurde ja schon oft geschrieben, mit dem Besatz kann man nicht 1:1 vergleichen.

Spielen so viele Faktoren eine Rolle ob der Besatz klappt oder nicht

Ja ich hab auch Saulosis und Demasonis zusammen. Ab und zu gibt es mal ein kleines Geschupse,

aber ansonsten harmoniert alles. Es ist nur, zum Ausprobieren ist es doch etwas kostspielig.

Moin.

also ich hab meine im oberen Drittel angebracht und Strömungsrichtung so nach oben, daß sie leicht die Oberfläche bewegt.

kommt dann auf der anderen Seite an und geht wieder zurück. Da ist richtig Betrieb drin und die Fischlein stellen sich immer schön in die Strömung.

die von Bernd angesprochenen Corydoras passen eigentlich gar nicht zu den Malawis,

Ist ja auch nicht für ein Malawibecken gedacht. ich wollt sie nur in einem 60 ltr. Becken haben, in das irgendwann mal Nachwuchs von den Malawis rein soll zum Aufwachsen.

Aber ich hab grad gesehen, daß die PH-Werte deutlich unter dem der Malawis sein soll. Also doch Schnecken.

Nabend

In naher Zukunft möchte ich mir noch ein kleines 60 ltr. - Becken für eventuellen Nachwuchs oder dergleichen zulegen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich da ein paar kleine Welse reinsetze. Sie sollten klein sein und keine Jagd auf nachwuchs machen.

Gibt es sowas überhaupt? Sollen ja auch nur 2-4 max. werden.

hat da irgendwer eine Idee?:/

Moin.

Die von JBL hab ich auch. Hab aber trotzdem in einer Ecke wo es nicht so auffällt eine kleine Wurzel als Versteck.

An die Tabletten gehen aber auch alle anderen ran. Deshalb geb ich die erst im Dunkeln rein wenn alle schlafen#fish#

Ich liebe es wenn die Fische ihrem Jagdinstinkt nachkommen

Wenn du eine ordentliche Strömung drin hast, dann können sie auch jagen. Bei mir gibt es einmal die Woche Cyklops Frost. Das geb ich dann direkt an der Strömungspumpe rein.

So wird es dann durch das ganze Becken gewirbelt und die Fische sind nur am Hin- und Herjagen. Und Mehlwürmer sind glaub ich auch regelrechte Proteinbomben.

Die kannst du dir für die Igel im Winter holen.

Naja bei 6€ würde ich auch sagen - Erst mal haben und dann weg damit.

Pack sie erstmal irgendwo hin wo du sie ne weile laufen lassen kannst wegen Garantie - nur nicht aufs AQ. Also ICH würde es nicht machen.