Beiträge von Herbert

Hab mir jetzt auch die Tabletten mit Spirulina und Holzanteil geholt.

Ich habe noch Spirulina Tabletten, da werfe ich immer mal 2-3 rein, aber meistens spielen die Malawis Fussball mit denen

Das kann ich nur bestätigen. Da haben die Welse gar keine Chance da ran zu kommen#ruay#.

Aber so sind halt alle beschäftigt und in Bewegung.

Da ich ja nun auch Welse habe, wollte ich mal wissen, was ihr denen so gebt. Sie werden ja schon fast als Allesfresser abgestempelt (fast menschlich).

Hab denen heut ein Stück Möhre/Karotte gegeben. Da knappern sogar die Saulosis dran. Klar gibts da auch Tabletten. Aber womit habt ihr die beste Erfahrung gemacht?

Das die Holz wollen ist erstmal außen vor.

Also mir gefällt es auch sehr gut. Aber Bernd hat etwas recht. Fische SEHEN sehr wenig aus.

Heißt aber nicht, daß es auch wenig sind. Nur Versteckmöglichkeiten Sehen auch wenig aus...

So bezugnehmend auf die Vorschläge. Ich hab mich für Welse entschieden. Heute 3 Blaue Ancistrus geholt. Die anderen Bewohner, so klein auch manche sind, mußten natürlich erstmal sehen,

wer da in der WG noch dazu gekommen ist. Da gabs dann immer mal ein leichtes Anstupsen an den Afterflossen (könnt ja Futter sein:D). Aber die Welse läßt das kalt.

1.jpg   2.jpg   3.JPG

Naja mit dem Blaulicht.

würde aber Besser Aussehen wenn du es langsam Hochdimmen könntest dann nach einer gewissen

Zeit das Blau weniger und dann deine Normale Beleuchtung im Übergang kommt.

Genau so wie Abends.

Würde ich ja mchen, wenn ich wüßte, ob ich die normale LED-Leiste an den Simu-Lux anschließen kann.

Ich meine anschließen geht. Aber ob ich es auch steuern kan...

Wieso hast du Blaulicht in dein Becken fördert doch nur Algenbildung in der Regel

Das Blaulicht ist nur für Morgen- und Abenddämmerung. Jeweils ca 1 Stunde. Ist also nicht so doll. Und es sieht am Abend einfach Klasse aus. Ich will mal sehen wie sich alles entwickelt.

Schnecken und Welse wollt ich eigentlich nicht rein packen. Stahlhelmschnecken wären ja eine Möglichkeit. Weil die sich ja, glaub ich, nicht in Süßwasser vermehren.:/

Kann auch daher kommen, daß ich das Licht etwas runter gefahren habe, damit die Farben besser zur Geltung kommen.

Hab aber auch gelesen, daß die allein wieder weggehen, wenn denen die Nahrungsgrundlage fehlt. Osmosewasser soll da auch helfen.

Werde mal beim nächsten WW etwas dazu geben.

Mir ist es etwas seltsam. Hab heute auf einzelnen Steinen braune Flecken entdeckt. Keine Ahnung ob es sich um Algen handelt.

Wer weiß was? Ob das Bild was erkennen läßt, weiß ich auch noch nicht. Krieg es leider nicht schärfer hin.

1.jpg

Wenn es nicht mehr Gewicht wird ist es ok. Aber plexiglas bekommst du eigentlich auch in jedem Baumarkt. Dort wird es dir sogar zurecht geschnitten wie du es benötigst. Ich persönlich habe auf die ganze fläche 8mm starkes Plexiglas. In der Mitte getrennt, weil sonst bekommt man es nicht ins AQ wegen mittelsteg. Ich würde da doch Plexiglas einbauen. Macht nicht viel arbeit und dauert nicht die Ewigkeit.

Nur sieht mir das AQ auch recht klein aus.#glas#

Ich hab mir sagen lassen, Bakterien gehören in den Filter und nicht ins Becken.

Ist hoffentlich keine Wurzel aus dem Wald frisch ausgegraben=O.

Ich würde sie rausnehmen und auskochen und WW.

Jetzt ist Sommer und es ist warm. Lüfterkühlung hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich finde die Idee von Bernd mit den Eisflaschen sehr simpel. Ich werd das mal ausprobieren. Allerdings werd ich Kühlakkus probieren, Die sollten nicht soviel Platz wegnehmen. Momentan hab ich Wassertemperaturen von ca. 27°C - was ja noch vertretbar ist. Hab jetzt erstmal einen Hausventilator mit etwa 30 cm Durchmesser an der Seite stehen. Der hilft , glaub ich auch ein wenig.

Guten Morgen Bernd

Ich war auch sehr viel bei Guru unterwegs. Aber nur, um mir Einrichtungsbeispiele anzusehen.

Weil da kann man sich viel Inspiration holen. Aber mehr auch nicht.

Ich sag immer: "Learning by doing."

Aber ich glaube, 1 Fisch auf 10 Ltr. Wasser ist optimal.

genauso ist bei mir die Strömungspumpe und der Ausströmer angebracht. Momentan ist auch alles sauber. Also abwarten.

Und da ich nur ein 360er becken hab, reicht die Pumpe mit geringer Kraft. Eventuell kann man es noch erhöhen - abwarten.

Trotzdem danke.

Wie gesagt - WW gemacht und jetzt sieht es schon besser aus. hatte den Filter nur runtergefahren, um zu sehen, ob es sich setzt. jetzt läuft alles wieder normal. Aber den Schlauch werde ich trotzdem austauschen.

Mit der Kahmhaut hatte ich schon in Erfahrung gebracht. Die ist nicht sooo schlimm. Man muß halt nur für genügend Wasserbewegung sorgen. Filter ist ein Eheim +4 600 und die Strömungspumpe ist eine Eheim 9500. da ist also schon Bewegung drin. Allerdings läuft die SP auf minimal. Sonst würde es auf der anderen Seite eine Sturmflut verursachen.