Beiträge von Herbert

Hab heute mal ein Wasserwechsel vollzogen. Anschließend den Filter auf minimal gestellt, damit er nicht so doll ausströmt, Strömungspumpe aus, und gewartet, ob es sich setzt.

Jetzt ist es am aufklaren und ab und zu kommen noch ein paar kleine Luftbläschen hoch - aber das ist ja kein Problem solang da unten kein Vulkan brodelt.

Aber ich hab jetzt an der Wasseroberfläche sowas wie eine Staubschicht und hier und da ein paar kleine Fusseln.

jetzt hab ich die Vermutung, daß das alles vom Schlauch kommt. hab da aus dem Toom-Markt so ein Billigprodukt. Wahrscheinlich löst sich darin das Gewebe auf.

Werde mir dann wohl doch einen lebensmittelgeeigneten Schlauch holen. Ist zwar etwas teurer - aber wenn´s hilft... Denn den Schlauch heiß durchspülen wird da nicht viel bringen.

Also doch WW. Denn wie gesagt. Sehen aus wie kleine weiße Wasserflöhe. Hab kein Holz oder Pflanzen drin, wo es hätte drin sein können.

Ein Bild machen ist schwierig bei so kleinen Dingen. Da brächte man ein Mikroskop.

Ich bin am grübeln. In meinem besatzlosen Becken schwimmt/schwebt etwas herum. Erst dachte ich, es sind Luftbläschen von Ausströmer und Strömungspumpe.

Aber bei genauer Betrachtung ist dieses Etwas weiß und hat sowas wie Füsse - fast wie Wasserflöhe oder Spinnentierchen.

Ist das jetzt eine Überzahl Bakterien die irgendwann wieder verschwinden oder sollte man mit Wasserwechsel einen Versuch starten?

Das Becken steht jetzt 2 Wochen in der Einfahrphase.:/

Solange man einen Händler nicht persönlich angreift, finde ich auch, dass Kritik jeder Art, gerechtfertigt ist. Man sollte halt nicht schreiben: "Der Händler ist bekloppt." oder solche Sachen.

Wer gerechtfertigte Kritik übt, sollte dann auch schreiben, was eventuell zu verbessern wäre. Denn ich finde, nur so kann ein Händler erfahren, was bei ihm gut ist und was er verbessern könnte.

Natürlich sollte man bei negativer Kritik auch den kleinsten positiven Aspekt erwähnen. Denn auch darüber freut man sich und das negative kommt nicht so negativ herüber.

Moin Bernd

es ging mir eigentlich darum, ob die Malawis das vertragen. Weil ich hab davon noch nirgends was gelesen oder gehört.

Aber hast recht. es muß nicht Champagner sein. es reicht auch Sekt#ar#

Ich finde Yellos einfach klasse. ich liebe dieses einfache schlichte Gelb und als kleinen Kontrast die schwarz angesetzte Rückenflosse.

Eben schlichte Schönheit#thumbsup#

Für Mbuna Becken müssen noch einige Reviere durch Steine geschaffen werden. Ja, Delitzsch ist auch nicht weit entfernt,

aber leider habe ich diese zwei Arten nicht in meinem Bestand. Solltest Du aber an anderen Arten interessiert sein,

kannste ja unverbindlich mal vorbei kommen ab dem 23 August.

Hallo Bernd.

Mir würde es genügen, wenn du für den Anfang mir sagen könntest, ob ich bei euch brauchbare Steine finde.

Fische haben wie gesagt noch Zeit. Erst die Wohnung - dann die Mieter:f3:

Ja da kommen noch Steine rein. Man muß auch erst mal das passende finden. Aber hab ja noch bissel Zeit.

Früher lagen solche Steine immer auf den Feldern rum, heute brauch die scheinbar jeder selber:/

So.

Das Gröbste ist geschafft. Becken steht, Technik drin(und funktioniert). Jetzt läuft es eine Woche ein und die Werte sehen ganz passabel aus. viele werden sagen:

So ganz ohne Pflanzen? Das wär nicht meins. Ich wollte es halt etwas "original". Schließlich ist es ausschließlich für Mbunas.

Und mit Pflanzen gebe es da noch mehr an Werten zu beachten.

Als erstes wurde 8 mm Plexiglas auf den Boden gebracht, Dann die größeren Steine (als Fundament sozusagen), dann der Sand.

Bodengrund besteht aus normalen Spielsand und da drauf Schicker Mineralsand 0,1 - 0,6. Dann wurden die restlichen Aufbauten getan.

Aber da soll es noch etwas mehr werden.

Jetzt bleibt es noch ca. 3 Wochen stehen (ich fahr in der Zeit für 3 Tage weg), und dann will ich mit dem Besatz anfangen.

Und da tut sich gleich die Frage auf, ob jemand im 0er Postleitzahlengebiet Yellos oder Hongi Red abzugeben hat - natürlich zu einem fairen Preis.

So jetzt noch schnell die Bilder hoch:)

1.jpg   2.jpg

Hi

Ich hatte ganz früher schonmal ein AQ als es noch nicht die Technik und das ganze Drumherum gab. Damals hieß es noch AQ hinstellen, einrichten, Fische rein, und aufpassen, daß die Tiere nicht sterben.#know#

Heute, eine Eiszeit später, sieht das alles ganz anders aus. Ich hab mir wieder ein 350 ltr.-Becken zugelegt (damals 250) - bzw. wird erst noch geliefert. 120 x 50 x 60 hab ca. 1/4 Jahr mit der Suche nach Allem zugebracht. Hab mich letztendlich GEGEN ein Juwel-AQ entschieden. Die Gründe waren einmal der Lichtkasten(hätte Licht komplett wechseln müssen) und der permanent eingebaute Innenfilter. Erstens ka ob der ausreichend gewesen wäre, hätte ihn ausbauen müssen. Und dann wäre die Garantie weg. Hab mich für ein AQ von Aquariumverkauf24 entschieden. Betrieben wird es mit einem Eheim Außenfilter professionel 4+600, einer eheim -strömungspumpe 9500, Eheim-Heizstab thermocontrol e 200W und erstmal 2 eco+ led Polar 20cm (je 7500k) und 1 eco+ led Marine 50cm (13000k). Auf den Boden kommt eine 8mm Plexiglasscheibe, so daß die Steine keinen Schaden anrichten. Eingerichtet wird es mit normalen Steinen aus der Kiesgrube - alle schon rundgenutscht ohne scharfe Kanten.

Besatz soll werden 9 Labidochromis Hongi Red Top „Sweden“ und 4 Pseudotropheus Johanni Gome. :f5:Dann sehen wir weiter.

Nur eine Hilfe bzw. Rat bräuchte ich. In welcher Höhe sollte die Pumpe hin? Dachte oberes Drittel.#think#