Beiträge von Barbara1983

Ich merke es mir mal vor, falls wir wirklich in Elmau einschlagen, wir sind nur mit Kind und Kegel unterwegs und machen einen kurzen Stop (1-2 Tage) um weiter auf eine Hochzeit zu fahren.

Gerne, meldest dich einfach,

barbara.berner83@gmx.at

Sollte es so sein dann fährst du direkt beim haus vorbei wenn du von Deutschland nach ellmau fährst. Haben auch 2 kids und einen Garten, also die wären beschäftigt 😁

Sie haben beide dieselbe Konfiguration drauf, die schaut nicht schlecht aus. Wechselt auch immer etwas ab. Aber wäre eine idee ja.

Muss mir das jetzt mal in live anschauen und dann ggf noch etwas abändern. Nur muss ich mich bei den Wetterprofilen noch einlesen 🙈.....wird noch spannend.

Du kannst beide Anschließen

und mit dem Sunriser Einzel steuern so wie du es haben möchtest.

Hi

Ja, die derzeitige Einstellungen sind bei beiden Lampen gleich. Vorerst lasse ich es so, schaue es mir dann live an wie das mir gefällt und dann kann ich immer noch was ändern.

Wenn ich dann fitter drin bin beschäftige ich mich mit Wochenplanung und Wetterprofilen. Und ob ich nun beide andres will oder gleich lasse muss ich noch schauen.

Mir gings nur drum weil im Angebot standen 2x 24cm und das wären jetzt 2x 54 cm. Ob das nicht zu viel wird. Aber ich muss es eh ausprobieren. Dann werd ich es sehen. 😁

Hallo nochmal 😀

Ich habe jetzt aus einer Auflösung eines Beckens 2x 54cm aqualumix African Sun

mit Sunriser 8 übernehmen können. Dies war allerdings ein größeres Becken mit 250cm.

Meins ist ja nur 150x60x60, wird diese Woche bei planmäßiger Fertigstellung versendet.

Meint ihr dass da 2 solche quer und gut gedimmt zu viel sind? Oder soll ich eine mittig längs nehmen?

Dann läge halt eine als Reserve rum.

Danke ☺️

Schick mir deine email Adresse und ich kann dir eine Excel Datei schicken wie ich meine LEDs eingestellt habe.

Die Farben blau, rot, daylight und polar waren ursprünglich einprogrammiert.

Mittlereweile läuft nur blau, rot und daylight. Sonnenauf- und Untergang mit sogar lila töne zwischen drin.

Danke dir fürs Angebot, es wurde so wie vermutet und ich habe die aqualumix African Sun

mit Sunriser 8 von einer Auflösung übernehmen können.

Somit hat es sich erledigt. 😊

kann Dir leider nicht weiterhelfen.

Aber wieso wechselst Du von Aqualumix und Sunriser 8 auf + und TC420, ich meine das ist wie, wenn ich meinen Ferrari gegen einen Punto tausche (Nicht verkaufen). :/:D

Wäre jetzt preislich gewesen bzw wenn mans einmal eingestellt hat macht man ja nichts mehr.

So wie derzeit mit dem eheim becken. Deshalb dachte ich mir eben dass das mit dem downsizing gehen würde.

Aber es kann jetzt sein dass ich die aqualumix mit dem Sunriser 8 gebraucht bekomme, trauriger Hintergrund aber so würds zumindest weiter Verwendung finden.

Das erfahre ich aber in den nächsten Tagen erst.

☺️

Guten Morgen,

ich bin grade wieder dabei von der aqualumix African Sun mit Sunriser 8 auf eco+ mit tc420 umzusteigen.

Weil wenns einmal eingestellt ist lasst mans ja so deshalb würde das andere auch reichen.... 🙈 bil zwar mit eheim led Control + verwöhnt aber eigentlich ändert man dann selten was dran.

Nun meine Frage, hätte wer eine Datei für mich oder Bilder wie ihr den Verlauf eingestellt habt dass das alles sanft in den Übergängen abläuft?

Geplant sind die eco+ polar 2x 30cm und 1x sunset 30cm

Erweiterung mit reef wäre noch möglich da 5 steckplätze zu Verfügung sind. Aber das lasse ich mal derweil außer ich werde von euch überzeugt die dazu zu nehmen. 😂

Habe in einem Video jetzt gesehen dass man das alles vorher schon machen kann auf der software und dann kann man es speichern und dann raufspielen.

Das Becken kommt Mitte/Ende April, 150x60x60

Es wird dann schön langsam Zeit mich für eine Variante zu entscheiden 🤪

Danke euch 😊

...finde das auch toll. By the way kann ich das auch gleich machen. Mir die Rechnung ausdrucken von A.....n 😂

Nun sind wir fertig und das Becken ist bestellt. Jetzt dauerts nicht mehr lange dann kann ich es hier vorstellen, das jetzige traue ich mich nicht 🙈🙈 Knast allererster Sahne 🤪

welcher ist es denn nun geworden, der FX 6?

Hey,

Nein ich habe jetzt den jbl e1902 genommen. Habe den e1502 schon und bin mega zufrieden, der reicht auch mit 1900l/h. Kann da dann Filterkörbe übernehmen und starte besser rein. Klar ginge der andere auch aber der war nochmal deutlich teurer als der jbl. Und die Schläuche sind auch so eine sache. Ich habe jetzt das Becken bei Friedeberg bestellt und da würde der Filter andere Schläuche bekommen und montiert werden..

Deshalb fiel die Entscheidung jetzt doch auf den und 4 jahre garantie ist auch super. 2+2 wenn man sich registriert. 👍

Danke für euren Input, ich habe mich nun doch für einen Außenfilter entschieden.

Es war dann doch einfach zu viel Platz was der HMF und der Kabelschacht gebraucht hätten.

Ich denke dass das so gut passt. 😃

...ja selber bauen würde schon auch gehen...sie sagen halt dass die Mattenoberfläche nach irgendwelchem Grundsatz berechnet wurde und die Matten auch nicht gequetscht werden sollten usw..man liest eben so viel. Sie haben mir die Malawi Line empfohlen und nicht den mit Lufthebern, wobei der noch dazu knapp teurer wäre. Der Außenfilter kostet auch nicht recht mehr.

Er möchte den Kabelschacht um die Kabel des Heizstabes, die Led Kabelbänder, Strömungspumpenkabel etc innenliegend am Becken zu führen, (eine super Möglichkeit die Steuerung der Strömungspumpe darin anzubringen noch dazu, muss man nicht immer unten rein in den Schrank kriechen beim füttern) damit das Becken ganz an die Wand geschoben werden kann. Er ist da seeehr penibel was das angeht. Kommt auch von seinem Beruf ?

Ich habe eben Bedenken dass dies in Kombi mit dem Filter dann etwas zu viel wird. Das muss ja fast auf derselben Seite sein sonst sind alle Kabel zu kurz....das macht mir eben Bedenken ? da wäre dann ein Außenfilter nicht schlechter der durch den Boden kommt.

Das Becken ist eben auf beiden Seiten einsichtig jedoch ohne ständige Bewegung, eine Seite kann von der Küche aus beobachtet werden und auf der anderen Seite kommt noch eine Sitzgelegenheit hin, da möchte man dann eben freie Sicht haben.

Bin da echt etwas hin und hergerissen, mir würde eben das „alles im Becken“ gut gefallen...

Lg ?

HMF ist eine super Filterung für mich sogar mit dir beste allerdings finde ich nach dem herkömmlichen Prinzip sprich per luftheber. Die mit strömungspumpe sind bei weitem nicht so gut. Habe dieses Prinzip nämlich im aufzuchtbecken. Das ist ein deutlicher Unterschied muss ich leider sagen. Mein 260 Liter Becken was ich davor hatte wurde ganz normal per HMF gefiltert. Einfach nur top aber dafür auch sehr laut .Kein Vergleich zu meinen großen Oase Außenfilter. Hat alles vor und Nachteile würde ich sagen.

Hi

Ja eben es sollte nicht laut sein aber die neue Luftpumpe würde auf einer Dämmplatte stehen. Diese Sorge habe ich. Die Profiline gibts mit Luftheber, die Malawiedition ist mit Tunze.

Dann ist es besser mit einem Außenfilter wenns leiser sein soll ? ?

Mit ein Schacht für Kabel usw.

Damit es unsichtbar ist muss gut überlegt werden, da der entweder an der Rückseite oder seitenscheibe geklebt werden muss/sollte.

Und du im unterschrank auch Löcher bohren muss wo die Kabel durchgeführt werden müssen.

Wenn dann würde ich auch ein Aussenfilter oder Technik Becken bevorzugen.

Der HMF würde frei stehen, wird nicht angeklebt und der kabelschacht wäre nur dass außerhalb vom becken keine kabel hängen und ganz nach hinten geschoben werden kann.

Entweder Außenfilter mit Lochbohrung oder HMF reinstellen. Diese Bohrungen werden veim bauen gemacht. Wird eins vom Friedeberg. ?

Hallo liebe Community,

wir planen ja ein neues Becken und nun habe ich bitte eine Frage wegen Filterung.

150x60x60

Erst wollte ich den jbl e1902 mit Lochbohrung im Becken, habe schon den e1502 und bin damit zufrieden.

Dann die Überlegung auf den FX 6 weil er stärker wäre obwohl er hässlich ist ?

Jetzt bin ich auf einen ganz anderen Zug gesprungen und denke über einen HMF nach, im speziellen den p60-3-malawi mit Strömungspumpe. Soweit so gut

Mein Mann möchte aber gern noch einen Kabelschacht hat er mir gestern gesagt. Er mag keine Kabel außerhalb des Beckens. ?‍♀️

Was würdet ihr machen. Der HMF ist mit 24x12,5x57 ja nicht so klein, und dann noch der kabelschacht (sollte ca 10x10 sein)....ob diese Kombi dann nicht etwas viel Platz nimmt??

Bin nun wieder unschlüssig. ??‍♀️

Was wären eure Ideen dazu? Gerne auch Erfahrungen mit HMF, bin da absoluter Neuling.

Vielen Dank ?

...das hast du aber super geschrieben ? yoga und karate ... besser geht nicht ?

aber das macht die Fische ja eigentlich auch so interessant...sind echte Charaktertiere.

Wie würdest du die Arten aufteilen? Überall 3/5 oder beim auratus vorsichtshalber nur ein harem?

Oder 2 harems mit auratus und Cynotilapia afra und hongi Yellow estherae jeweils eine größere Gruppe? ??

Hi

ja das stimmt wohl...

Würde deiner Meinung der auratus dazupassen zu den bestehenden und bei wem soll ich auf gruppen und bei wem auf harems gehen?

Die einen sagen das geht die anderen sagen dass der ein ziemliches A-loch sein kann, was ich bei den Hongis auch schon gehört habe aber meine sind wieder ganz nett zueinander ??‍♀️

Kann ja keine 50 Fische reingeben. Ca 30 hätte ich mir gedacht so pi mal daumen ?☺️