Beiträge von Barbara1983

:)

Hallo zusammen..☺️

Ich plane ja mein 540l Mbuna Becken und habe in einer anderen Gruppe schon Vorschläge bekommen.

Ich möchte nun auch hier bitte noch um eure Meinung dazu fragen wie ihr es besetzen würdet? Schadet sicher nicht ?

Derzeit schwimmen in zu kleinem Becken 1/3 yellows, 1/3 hongis , 0/2Metriaclima estherae und 1 Cynotilapia afra weib...

Und 5 lucipinnis petricola

Der Großteil stammt aus einer Besatzübernahme

Melanochromis auratus ist so einer der mir auch wahnsinnig gut gefällt, und dem Mann auch

Ich bin für alles offen, haut mal raus eure Ideen, Erfahrungen, Vorschläge.

Vielen Dank schon mal ??

??

Also es werden zwei werden, also die Aqua Lumix African Sun, möchte eben auch dass erst eine beginnt mit Sonnenaufgang, dann auf beide übergeht und dann die andere dunkler wird und der Sonnenuntergang kommt mit dezentem Mondlicht, durchsetzt von Wolken, Gewitter weiß ich jetzt noch nicht...eben sehr naturnah...auf einer Seite beginnend und auf der anderen Seite endet...das würde mir gut gefallen. Programmieren tun es eh die Jungs am Anfang. Das ist es mir wert ?‍♀️??

ich beleuchte mein 150er Becken mit einer einzigen African Sun AquaLumix (Länge 54cm) direkt über der Querstrebe meines Beckens platziert.

Den Sunriser 8 habe ich auch dazu, gibt wirklich viel, das sich einstellen lässt und die bereits erwähnte Wolken und Gewittersimulation lässt sich wirklich sehen ;)

Das wäre auch eine Idee aber jeder meint dass man mit 2 mehr Möglichkeiten hat. Preislich is es ja egal,

hast vl mal ein paar Bilder für mich damit ich einen Vergleich habe zu zwei? Wäre toll ? danke.

Also mein Plan ist der, dass ich diese 24cm quer und schräg in hohlkammerprofile einhänge. Dann habe ich rechts und links einen Lichtkegel. Das licht ist echt toll wie ich auf Bildern gesehen habe. Und wenn ich jetzt noch eine dazu will dann kann ich immer noch mittig eine eco+ reinsetzen. Ich denke dass die Jungs wissen was sie mir anbieten. ?‍♀️? Möglichkeiten habe ich ja viele mit dem S8.

Ich kanns ja immer noch verschieben nach rechts mittig etc. Das muss ich mir dann anschauen wenns Licht da ist. Lasse mir auch eine tolle Konfiguration erstellen, selber habe ich da noch nicht die Erfahrung. Habe da was ganz tolles im Kopf, Sonnenaufgang auf der anderen seite bis zur ganzen Beleuchtung und dann auf der anderen seite der Sonnenuntergang mit Mondlicht, aber vermutlich nicht die ganze nacht oder wie keine ahnung bis Sonnenaufgang wieder. Schaut sicher toll aus. Noch spiele ich mit der demoversion. ?

Danke dir für dein Feedback,

ich habe mittlerweile entschieden dass auf die 150cm 2x AquaLumix African Sun 24cm mit dem Sunriser 8 hineinkommen.

Das haben die Jungs so in einem der zwei Angebote stehen. Das mit dem Rabattcode weiß ich, da frage ich dann nochmal nach wenn es soweit ist. ?

Danke dir.

Mittlerweile habe ich die Antwort bekommen dass ich die Kanäle doppelt besetzen muss sprich beide leisten werden synchron gesteuert. Mit dem S4+ dasselbe. Nur beim S8 hat jedes Band einen eigenen Kanal und somit kann ich jede Leuchte und jeden Kanal separat steuern. Hier kann ich jeden Tag anders machen, bei den anderen beiden ist jeder Tag gleich. Jetzt bin ich aber wieder beim schauen ob ich nicht mit ein paar eco+ led billiger wegkomme weil die auch reichen sollen. ?‍♀️

Jetzt weiß ich nicht recht ?

Oh, dass sie Pflanzen verspeisen weiß ich aber dass sie auch die Schnecken fressen war mir nicht bekannt...noch leben alle 6, mal schauen wie lange sie da sind.

Aber danke für den Tipp mit dem Kleinanzeiger. ?

ich würde das Licht nehmen, daß mir gefällt, auch wenn es blauer ist (Malawisee=Süßwassermeer ergo ist die Lichtanmutung blauer und es sieht m.E.

auch viel besser aus) und für evtl. Algen setzt Du Anthrazit-Napfschnecken ein.

Mache ich so und bin zufrieden.

...habe grad geschaut, das ist die Stahlhelmschnecke, da kriechen schon 6 Stück irgendwo herum ?

ich würde das Licht nehmen, daß mir gefällt, auch wenn es blauer ist (Malawisee=Süßwassermeer ergo ist die Lichtanmutung blauer und es sieht m.E.

auch viel besser aus) und für evtl. Algen setzt Du Anthrazit-Napfschnecken ein.

Mache ich so und bin zufrieden.

Danke dir für den Tipp. Ich werde mit blau nochmal schauen aber so wie jetzt gefällts mir eigentlich ganz gut. Hab alle 3 Einstellungen von 20% - 30% verteilt... ?

Schaut doch Ordendlich aus

nur mit dem Blau muss du Aufpassen das sich keine Algen Bilden

weil die wenigen Pflanzen die wir in der Regel drin haben reichen nicht aus.

Um die Nährstoffe zu Verbrauchen das werden dann die Algen Übernehmen.

Ok danke, dann drehe ich da vl nochmal runter, mal schauen, aber schon heftig wenn man bedenkt wieviel gedimmt das ganze schon ist und immer noch genug hell eigentlich ?

Dann kann ich mir das düngen auch sparen oder brauchens die beiden Arten trotzdem? Hätte noch Tabletten für den Boden da ... wurde mir auch verkauft...

wie so vieles anderes auch was nicht hätte sein sollen ?‍♀️

So, ich habs jetzt umgestellt, alles reduziert, Bild im Anhang, sie fühlen sich recht wohl und die neuen Steine mit den Spalten kommen auch gut an.

Es schaut heller aus als es tatsächlich ist, wirkt echt gedämpft. Bekomme das dunkle nicht aufs Bild ?‍♀️ und wenn ich mich mit dem Handy von der Scheibe entferne wirkts noch heller.

Vl gehts abends besser wenn die Sonne weg ist. Bekomme auch nicht alle Bilder von den Aufbauten rauf da ich mich im Glas spiegele ? aber ein paar Bilder gingen. Finds so eigentlich ganz ok jetzt

Das Mondlicht habe ich jetzt von 0-25% im Zyklus laufen, alles andere ist mir zu hell.

DC44E33B-BCE2-4DA0-8672-17F91908673D_autoscaled.png    2.jpg   3_autoscaled.jpg

4_autoscaled.jpg    5_autoscaled.jpg   6.jpg

Ja das nenn ich doch mal Infos. Gut also mbuna sprich felsenbuntbarsche. Genau da würde ich es auch dunkler halten. Im Lebensraum der Tiere ist es ja auch oft dunkel. Aber dann ist es doch kein Thema. Bisschen rum probieren dann passt das schon. Maximum tagsüber auf 50 Prozent. Das sollte ausreichen.Auf wieviel laufen sie jetzt??Anubias können bisschen dunkler vertragen. Sollte kein Thema werden. Blauanteil würde ich nur in den morgen und den Abendstunden zuschalten. Ja das Becken finde ich auch zu klein aber nun gut so ist es nunmal also muss man das beste raus machen ;)

Die steinaufbauten würde ich höher noch ansetzen. Gibt auch ein schöneres Gesamtbild :)

Das ist jetzt allerdings nur meine Meinung.

So ist es jetzt eingestellt, habe das blau jetzt auf 50% reduziert. Ist schon dunkler, werde es morgen im Volllicht nochmal beurteilen.

So ists jetzt 30 min vor Mondlicht. Das läuft im Zyklus auf max 50% und ist nicht blau sondern eher weißlich mit a bisl blau. Aber 50% ist schon gar hell.

Die Helligkeit verändert sich ja im Monatsverlauf... da weiß ich auch nicht wie die das am besten mögen.

Ich finde nun aber keine passenden Steine mehr bei ihm in der Firma um höher zu stapeln. Die sind jetzt alle zu groß.

Da ich es immer wieder sehe...Wurzeln...passt vermutlich nicht rein oder? ?

Ja, sobald es geht und er keinen Kachelofen macht, so a Schwedenofen Specksteinkombi, dann kommt da a 1,50m Becken hin...aber wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. ??

1_autoscaled.jpg   2_autoscaled.jpg   3_autoscaled.jpg

....nein, Fische kommen nicht mehr rein.

Ich habe jetzt so viele Spalten und Durchgänge was man so nicht sieht wie möglich geschaffen.

Habe mich echt bemüht es so angenehm wie möglich zu machen. Sichtschutz ist jetzt auch viel mehr gegeben.

Die Yellows wachsen ja auch noch. Und die Welse auch. Ich merke eine positive Veränderung.

Dann drehe ich blau noch zurück und schaue dass es noch dunkler wird. Das Licht ist so gut, da muss ich ja fast ganz abdrehen ?

Werde im Volllicht morgen mal ein Bild ergänzen mit noch gedämpfterer Einstellung.

Es haben halt viele den Sunriser und selten wer den eheim Controller ?

Danke schonmal

Mein Besatz:

1/4 Yellows

1/1 Metriaclima estherae

2/5 oder 3/4 Hongis

5 Synodontis petricola

2 Anubias auf Stein

Vallisnerien

steine habe ich neu gemacht, weißes Lochgestein raus, neues dunkles Basalt rein. Heute kamen nochmal welche dazu.

Mein Geschmack, es soll gedämpft sein da sie das lieber haben habe ich festgestellt. Blau mag ich auch gerne aber nicht so ganz tiefblau.

Habe am Bild jetzt die Einstellung von jemanden übernommen, da hat wer anderer gefragt und ich habe mich kurz eingemischt ?,

mit blau muss ich noch runter und mit weiß vermutlich rauf. Keine Ahnung ?

Bild ist schon im Sonnenuntergang.

Wenn ihr noch was wissen wollt einfach sagen ?

Vl gleich zur Ergänzung: das Becken hat 230l und wurde mir als passend verkauft. Dann der Schlag, für Malawis nix da zu wenig KL,

dann wollte ich Tanganjikas, dann kam er mit dem Besatz seines Arbeitskollegen der auflöste... so nun habe ich die da. Bitte nicht erschlagen ?

Wollte es nach 4 Wochen schon gegen ein anderes tauschen aber der Wertverlust und die Aufzahlung wären über 800 Euro gewesen und das war mir dann doch zu viel.... ?

1.jpg

Hallo zusammen,

hat von euch wer den Controller von Eheim LED Control+ in einem Eheim Aquarium

und kann mir verraten auf wieviel Prozent ihr die weiß pflanzengold und blau gedimmt habt und wie viel % ihr das Mondlicht im Zyklus eingestellt habt.

Bin auf dem Gebiet völliger Neuling und bei meiner Einstellung nicht sicher. Beschreibung ist ja keine dabei...vom Expertenmodus rede ich schon gar nicht ?

Mein AQ: Eheim Incpiria, Malawi

Danke ?