Beiträge von Barbara1983

Werte sehen ja gut aus, ist immer die Frage was aus dem Hahn auch kommt. Diesem JBL Ding kann ich nix abgewinnen. :D

Ich habe auch immer früh Besatz rein und je kleiner das Becken desto mehr hatte ich mit Nitrit zu kämpfen, aber Wasserwechsel klären das, ohne Besatz auch kein Nitritpeak.

Erstes Bild Leitungswasser.

Zweites Bild Brunnenwasser = Aquarienwasser.

Wenn der Brunnen leer ist weil es lange nicht geregnet hat und heiß ist dann muss ich mit Leitungswasser mischen. Nutzt nix ?‍♀️

Die GH ist beim Leitungswasser deshalb so niedrig da eine Entkalkungsanlage davor geschalten ist.

Es wäre möglich diese zu umgehen aber das muss wenn dann mein Mann machen. Aber es ist bei 12 wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

1.jpg   2.jpg

Lg

Werte sehen ja gut aus, ist immer die Frage was aus dem Hahn auch kommt. Diesem JBL Ding kann ich nix abgewinnen. :D

Ich habe auch immer früh Besatz rein und je kleiner das Becken desto mehr hatte ich mit Nitrit zu kämpfen, aber Wasserwechsel klären das, ohne Besatz auch kein Nitritpeak.

Ich habe einen Brunnen, das Wasser ist härter als das Leitungswasser. Ja für die schnelle gehts, nitrit habe ich tropfen. Was für Tropfen würdest du zusätzlich empfehlen?

Ja dann werde ich mal schauen ob ich die Welse bekomme und mit denen starten und jeden tag nitrit messen.

Das Wasser aus der leitung und dem brunnen müsste ich noch separat testen aber ich glaube nicht dass das so abweichen wird.

Im AQ Fachhandel haben sie getestet. Kann ich aber noch gerne später machen.

Dann lasse ich es oben, dann bewegt es sich gut an der Oberfläche.

Das sind die Wasserwerte von gestern, Nitrittröpfchen auch heller wie das hellste Gelb auf der Farbkarte, da ändert sich nix.

Noch in der Einlaufphase, habe aber schon öfter gelesen dass der Nitritwert erst ab Besatz steigen wird ?‍♀️

Deshalb sollte man mit Bodenfischen anfangen und langsam aufstocken.

Meine alten Becken wurden eingelassen und besetzt und nix wurde hin...Rodeo Style in jungen Jahren ?

Habe noch NitritEX im Außenfilter und mit Starterbakterien angeimpft und auf der Kokosnuss ist ein leichter Bakterienrasen zu sehen.

Aber an den Werten ändert sich gar nichts. Für Barsche eben das perfekte Wasser.

Da das Becken ja echt nicht lang ist wedeln bei mir alle Pflanzen im ganzen Becken. Ich denke dass dies genügen müsste...

so schaut das Becken derzeit aus, für Malawis zu klein, ( Kugelhagel soll mich treffen) aber ich rette sie sozusagen von einer ungewissen Zukunft die Fischlein,

im Anschluss sollen SchneckenBB einziehen. 2 Steine für die Höhe kommen noch, sind bestellt, werden eingeklebt.

Wenn der Besatz da ist dann stelle ich mein Becken komplett mit allem ein bzw vor. ?

1.jpg   2.jpg

Ja das Becken ist von der kantenlänge auf jeden Fall zu klein. Aber ok wen man es nicht ändern kann dann ist das so hehe, nur auf die Synodontis würde ich dann echt verzichten. Das sind Gruppen Tiere die nicht unbedingt in den kleinen Becken gehalten werden sollten. Bei 70cm kantenlänge würde ich auf eine strömungspumpe verzichten. Da sollte echt der Ausströmer vom Filter ausreichen.

Die lucipinnis sollten in so kleinen Becken gehen liest man überall, die multipunctatus natürlich nicht.

Wenn ich sie nicht bekomme lasse ich es eh sein.

Ist bei uns scheinbar echt schwer solche Fische zu bekommen. Im laden bekommst fast nur malawis, müsste nach Deutschland fahren um Tanganjikas zu bekommen oder bestellen versuchen oder beim Gaus selber bestellen versuchen. Echt nicht einfach. ?‍♀️

Meine ausströmerdüse steht leicht schräg sodass ca das obere drittel erfasst wird. Vl eine Verlängerung nach unten nehmen damit die düse tiefer sitzt (jbl cristal e1502) aber dann habe ich keine oberflächenbewegung mehr. Die sollte man ja haben wegen dem Sauerstoff und gegen sich bildende Filme an der oberfläche...

Lerne aber gerne dazu ?

Danke für eure Rückmeldungen. Ich lasse es dann so.

Sind bei weitem keine 20kg stein die nicht fallen oder umstürzen können.

Es ist das eheim incpiria 230 und es werden die labidos und metriaclimas von seinem Arbeitskollegen einziehen, der das becken weggibt. Die sind schon älter und sollen nur auf rente bleiben. Wohnen derzeit noch kleiner ?

Ich weiß die literanzahl ist knappest und die kantenlänge zu kurz aber das hat sich jetzt nur aus der not heraus ergeben. Steine sind schon 2 stück bestellt aus kunststoffharz stein Nachbildung für oben drauf. Werden dann angeklebt. Ich versuche es denen zumindest so angenehm wie möglich zu machen.

Wenn diese Fische dann in den Himmel weiterziehen kommen Tanganjikas, ein paar SchneckenBB und so gelbe lu.... irgendwas. Hab den Namen vergessen ?

Es geht sich das größere leider nicht aus da es die Lichtschalter überdecken würde und das will er nicht. ?‍♀️

Mir könnte es nicht zu groß sein. ?