Beiträge von copra71

    Diese Bakterien verdoppeln sich alle 12 Stunden. Von daher dürftest jetzt gut bei 0 g sein..


    Hallo,


    Respekt für deine Vermutung auch wenn noch nicht ganz 0,0. Ich schätze so 0,2-0,3 :thumbup: Hab heute ca. 50 Liter WW gemacht und Bakterien nachgegeben.

    Vermute, dass ich dann in den nächsten Tagen bei 0,0 bin :) und kann dann den nächsten Fische kaufen.



    Gruss Robert

    Hallo,


    sehr informativ Eure Disskusion :thumbup: Auf jeden Fall die heutige Messung ergab, dass Nitrit langsam fällt. Sera geht zwar nur in 0,5 Schritten aber heute ist es bereits ein wenig heller also ich schätze 0,3mg/l.

    Hab schon die JBL-Tester bestellt, damit ich genauer messen kann. Die Fische auf jeden Fall weiterhin putzmunter :)



    Gruss Robert

    Hallo Andreas,


    deine Aussagen "Bei ein NO² von 0.5 oder etwas mehr mache ich mir keine Gedanken" und "Persönlich habe ich noch kein Becken gesehen das 0.0 NO² hat" hat mich nun einwenig überrascht.

    Kann ich denn nun davon ausgehen, dass mein Nitrat-Wert von 0,5 nicht mehr runter geht? 8|



    Gruss Robert

    Hallo,


    die Infos für mich auch sehr nützlich. DANKE! Übrigens Nitrit liegt weiter bei 0,5 mg/l somit von gestern auf heute keine Veränderung, obwohl kein WW erfolgte.

    Hoffe, dass es morgen langsam weniger wird.



    Gruss Robert


    Hallo,


    ich hab mich schon gewundert, dass hier 0,4 oder 0,3 Nitrit genannte wurden :/ . Dann muss ich doch JBL kaufen. Hoffe, dass die gekauften Bakterien ihren Job doch noch einigermaßen machen. Ich muss zugeben, dass ich die Wichtigkeit der Bakterien beim neuen AQ vernachlässigt habe. Eigentlich wäre es ganz einfach aus meinem alten Filter die Bakterien in den neuen reinzugeben. Mein grober Anfängerfehler ;(


    Mache dann morgen doch nochmal 20% WW und Salz rein, wenn Nitrit weiter bei 0,5 liegt.


    Erfleuricherweise sind alle Fische putzmunter :):):)



    Gruss Robert

    Wieso muss man bei Buntbarsche mehr Punkte beachten als bei ein normales Gesellschaftsaquarium?


    Hallo Andreas,


    als Beispiel PH-Wert; in meiner Gegend bei ca 7,2 und somit viel zu niedrig. War früher nie ein Thema für mich. WW habe ich früher nie so oft/viel gemacht. Filterung mußte auch nicht so intensiv sein. Strömunspume auch nie das Thema gewesen. Auch beim Besatz mußte ich mir nicht soviele Gedanken machen. Trotz Nichtbeachtung dieser Punkte, hatte ich nie große Probleme in meinem Geselschaftsaquarium. Bei Malawi glaube ich schonmal das Nichtbeachten des PH-Wertes ein großes Problem. Auf jeden Fall ist es mein Gefühl, das Malawi schon herausfordernder ist aber, wie bereits geschrieben, es macht Spaß.



    Gruss Robert

    Hallo Marcel,


    messen will ich in den nächsten Tagen auf jeden Fall regelmäßig. Bei mir ist es innerhalb von 3 Tagen von 1.0 auf 0.5 runtergegangen. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass der Fischbesatz im Verhältnis zu Beckengröße noch nicht so groß ist. Apropo Anfänger: ich bin auf jeden Fall Malawi-Anfänger habe aber in den letzten 20 Jahren ein "normales" 450-Liter-Aquarium gehabt. Aber ich muss zugeben, dass man bei Malawi mehr Punkte beachtet werden müssen und auch für mich alten Hasen bei Gesellschaftsaquarien eine Herausforderung ist, die aber auch sehr viel Spaß macht. Es ist auf jeden Fall sehr hilfreich, dass es dieses Forum gibt.



    Gruss Robert

    Hallo,


    danke für die weiteren Infos. Habe gerade nochmal gemessen und zu heute früh keine Veränderung, also 0,5 mg/l. Es scheint also, dass es nicht mehr steigt bzw. die Bakterien Ihre Arbeit verrichten.

    Meine Frage zum weiteren WW war, weil ich mir die Frage stelle, ob ich nicht dadruch wider teilweise die arbeitenden Bakterien aus dem Becken rausnehme.


    @Otto: bezüglich Salz: ich habe im Becken nur Jungfische (2-3cm); ist für die Salz auch kein Problem?



    Gruss Robert


    Hallo,


    auch dir danke für die Infos. Deine Vorgehensweise habe ich bereits in anderen Themen gelesen aber leider erst als bei mir die Problematik vor einpaar Tagen aufkam und ich muss sagen, dass ich diese als absolut logisch ansehe und glaube beim nächsten Mal würde ich es genauso machen. Das mit dem Salz mache ich dann noch. Muss man aufgrund des Salzes dann später einen zusätzlichen WW machen?



    Gruss Robert

    Hallo Herbert,


    danke für die Info. War auch meine Tendenz zunächst abzuwarten. Das Verhalten der Fische war auch die ganze Zeit ganz normal und zwar auch während der Tage mit 1,0 mg/l.

    Ich werde dann auch noch berichten, wie der weitere Verlauf war.


    Würde mich aber trotzdem über weitere Meinungen freuen.



    Gruss Robert

    Hallo an alle,


    nach einer dreiwöchigen Einlaufphase habe ich die ersten Fische gekauft und am Samstag festgestellt, dass Nitrit auf 1,0 mg/l hochging. Ich gehe davon aus, dass es sich um den sogenannten Nitritpeak handelt. Nun habe ich am Samstag, Sonntag und gestern ca. 30% Wasserwechsel gemacht und bio Nitrivec von sera reingegeben. Nach jedem Wasserwechsel ist Nitrit zunächst auf 0,5 mg/l runtergegangen und erhöhte sich dann bis zum Folgetag auf 1,0 mg/l. Heute Messung ergab 0,5 mg/l und somit keine Erhöhung mehr. Es scheint, dass die Bakterien langsam anfangen zu arbeiten. Nun meine Frage: jetzt abwarten oder doch nochmal Wasserwechsel machen? :/



    Grüsse an alle Robert

    Hallo an alle,


    habe mich jetzt lange nicht gemeldet. Die Realisierung des Projektes hat sich sehr lange verzögert aber nun vor 2 Wochen ging es los. Nachfolgend einpaar Bilder:


    1.jpg   2.jpg   3.jpg


    Vor einer Woche begann die Einlaufphase. Nächste Woche beginnt die Überwachung/Einstellung der Wasserwerte


    Nachfolgend die endgültigen Angaben zum Projekt:


    Abmessungen: 177x55x70

    Volumen: ca. 680 Liter

    Filter: FX6

    Heizung: JBL Pro Temp e500

    Rückwand: steinzeit-design

    Steine: Findlinge aus dem Garten

    Boden: Spielsand gemischt mit schwarzen Sand


    Bilder mit Besatz und fertigen Unterschrank und Abdeckung über dem Aquarium folgen.



    Grüsse an alle und Danke nochmal für die guten Tipps


    Robert

    Hallo Edelossi,


    danke für die Antwort. Ich hätte folgende Fragen an dich:

    1. wie hast du die Problematik gelöst, dass die Originalanschlüsse vom JBL maximal für einen 19 mm Schlauch geignet sind und vom FX6 kommt ein 24 mm Schlauch?

    2. ist die Leistung des JBL in deinem Becken ausreichend? Ich werde ein Becken von ca. 680 Liter haben und frage mich, ob der JBL ausreicht


    Danke im Voraus



    Gruss Robert

    Hallo an alle,


    habe die Beiträge hier mit Interesse gelesen, weil ich auch vorhabe in der Zukunft den FX6 einzusetzen. Es wird hier sehr viel über die besonderen Schläuche des FX6 geschrieben. Nun stellt sich für mich die Frage, ob man nicht einfach normale Schläuche mit dem entsprechenden Durchmesser verwenden kann. Ich habe vor den Filter mit dem JBL Protemp E500 einzusetzen und ich glaube in diesem Fall kommt man nicht drumherum andere Schläuche zu verwenden. Wie ist Eure Meinung dazu?



    Gruss Robert