Schade, dass Du Dich nicht ERST im Forum und im einschlägigen Internet informiert, sondern direkt eingekauft hast.
...ganz so war es nicht, ich habe mich schon informiert.
Allerdings ist es auch so, wenn du auf 3 Seiten liest und 3 Leute fragst hast du gefühlt 6 verschiedene Antworten. Ich möchte jetzt nicht anderen die Schuld geben und bin schon selbstkritisch genug um zu erkennen, dass die Fehler hauptsächlich bei mir lagen, aber es ist manchmal echt nicht so einfach.
3 Züchter haben mir unabhängig voneinander gesagt, 1 Fisch auf 10 Liter sonst gibt's Stress, auf einer sehr bekannten Seite ist zu lesen bis 15 cm/15 Liter, >15 cm/30 Liter.
Auf der Seite steht z.B. auch zu den Protomelas: Verhältnis 1/3, besser 1/4, hier lese ich wieder besser nur 1 Weibchen.
Hier macht sicher, anhand Beckengestaltung, Kombination und Individum der Fische, jeder seine eigenen Erfahrungen.
Vor Ort beim Züchter sind dann bestimmte Arten zu klein oder nicht mehr verfügbar und der angedachte Besatzplan ist dann plötzlich hinfällig.
Je nachdem wie gut oder schlecht man dann vor Ort informiert wird, kann dann so eine Zusammenstellung herauskommen (die 2 Räuberarten sind natürlich ein No-Go).
Grundsätzlich kam vor Ort immer die Aussage, es ist völlig egal, was du für Fische setzt, es müssen nur genug sein, das wäre das Geheimnis.
Da ich wenig Erfahrung habe, bin ich irgendwann dann auch davon ausgegangen, dass das so passt.
Im Augenblick ist es wie gesagt ruhig, aber vermutlich auch eine tickende Zeitbombe.
ich werde den Besatz kurzfrisitg wie folgt reduzieren (Becken 576 Liter brutto und 450 Liter netto?):
3/3 Aulonocoara Maleri (wie gehabt), ca. 10 cm
3/3 Placidochromis phenochilus (wie gehabt), ca. 10 cm
1/2 Placidochromis mbamba bay (reduziert von 3/5), ca. 10 cm
1/3 Protomelas taeniolatus senga bay (wie gehabt), ca. 10 cm
1/4 Protomelas steveni taiwan reef (wie gehabt), ca. 6 cm
1/2 Copadichromis borleyi namalenje (wie gehabt), ca. 8 cm
1/2 Scieanochromis fryeri (wie gehabt), ca. 7 cm
Ist vermutlich immer noch viel zu viel und alles andere als optimal.
Wie würdet ihr ausgehend vom Besatz oben noch ändern?
Danke und Gruss, Harald