Hallo zusammen,
ich möchte euch hier kurz erzählen, wie es mir diese Woche mit meinemErstbesatz ergangen ist. Im Vorfeld habe ich gefühlt tagelang gelesen und im Nachhinein doch viel falsch gemacht.
Geplanter Besatz war:
3/3 Placidochromis phenochilus Tanzania
3/5 Placidochromis Mbamba Bay
1/3 Protomelas taeniolatus Senga Bay
1/3 Protomelas Taiwan Reef
3/5 Aulonocara Steveni Hongi
1/2 Scienachromis Fryeri Iceberg
5 Synodontis Petricola
Vor Ort wurde mir schnell klar, dass die meisten der angebotenen Arten nur noch grenzwertig klein verfügbar waren. Deshalb waren die Aulonocara und die Petricola schon mal raus.
Den Rest habe ich wie geplant gekauft.
Vom Züchter wurde ich darauf hingewiesen, dass das vermutlich zuwenig Fische für das Becken sind (er empfiehlt 1 Fisch pro 10 Liter).
Ich habe deshalb kurzfristig noch1/2 copadichromis borleyi namalenje mit, mehr war dann aber nicht mehr möglich.
Am nächsten Morgen fing der Protomelas taeniolatus direkt das Balzen an und hat schon mal fast das halbe Becken in Besitz genommen. Die Placidochromis Männchen haben sich extrem gejagt.
Vermutlich also doch zu wenig Fische, deshalb habe ich bei einem Züchter in meiner Nähe angerufen, der mich nach meinem derzeitigen Besatz gefragt hat. Als erstes habe ich die Pl.
Mbama Bay erwähnt und er sagte direkt "und raufen die schon?", das hat mich direkt beeindruckt, weil es ja auch so war.
Vor Ort beim Züchter, hat er mir auch wieder gesagt, 1 Fisch pro 10 Liter, fast ganz egal welche.
Als gelbe Aulonocara hatte er die Maleri, die mir direkt gut gefallen haben. Wurde mir als Besonderheit verkauft, das Thema habe ich schon in einem anderen Thread heute gepostet.
Mir gefallen die gut, sind aber vermutlich Hybriden.
1/2 Scieanochromis Fryeri Iceberg habe ich noch mitgenommen und 2 große Arten mit 1/2, die ich hier nicht näher aufführen will, da im Nachhinein total daneben.
Jetzt habe ich, entgegen meinem ursprünglichen Plane, eine kunterbunte Fischsuppe . Im Nachhinein natürlich selber schuld.
Das einzig gute dabei ist, dass im Augenblick alles ruhig ist, alles weitere wird die Zeit mit sich bringen.
Werde den Besatz, wenn die Fische etwas größer sind, versuchen wieder Stück für Stück in die ursprünglich gewünschte Kombination zu steuern.
Gruss, Harald