Super Bernd.
Beiträge von Manni
-
-
Bei mir mit einem leichtem Überbesatz sind keinerlei Probleme.
-
Ich habe etliche Ancistrus im Malawibecken, verschiedener Arten.
Keinerlei Ausfälle, sind alle Putzmunter.
-
Hallo Jesse,
danke für den Hinweis.
-
Da muß ich Bernd und Micha Recht geben.
-
Glückwunsch, die sehen einfach Klasse aus!
-
Hallo Bendix,
ich habe im Becken Pflanzen drin, diese gedeihen wunderbar.
Zum Beispiel... Hammerschlag, Froschlöffel sowie-Anubias.
Alles eine reine Geschmackssache, mir gefällt es.
-
Hallo Bernd,
das kann ich nur bestätigen, nach dem Einwurzeln wachsen meine Hammerschlag wie der Teufel.- Super!
-
Michas AQ. sieht schon toll aus.
-
Es erfüllt einen schon mit Schrecken und auch Trauer wenn man seine Pfleglinge verliert.
-
Hallo Bernd,
deinen Ausführungen kann ich nur beipflichten.
-
Hallo,
wünsche Dir für den Neustart viel Glück und alles Gute.
Alles andere wurde ja schon erwähnt.
-
ich habe meine Strömer immer an eine Zeitschalte und lasse sie alle 3 Stunden jeweils für eine halbe Stunde laufen. Jeweils eine halbe Stunden vorher starte ich meine Skimmer-Pumpe,
die die Oberfläche absaugt und die lasse ich auch noch eine halbe Stunde nachlaufen. So ist die Oberfläche immer pikobello und der Gasaustausch funzt auch prächtig.
Tagsüber durchlaufen lassen würde ich die Pumpe nie, weil die Strömung dann a) immer gleich stark ist und b) immer nur aus einer Richtung käme. Das wirkt auf mich nicht wirklich natürlich.
Da mache ich lieber mal eine Pause. Ich habe auch mal darüber nachgedacht, mir zwei Strömer zu kaufen, die zu koppeln und im Wechsel laufen zu lassen. Sowas gibt es ja prima für die Meerwasserbecken. Da schaukelt das Wasser hin und her und das finde ich wirklich sehr nett. Hat dann zwar mit richtiger Strömung nichts zu tun, aber es würde für ein bisschen Abwechslung im Tank sorgen.
Ok, mir würde bei der Schaukelei im Wasser auf Dauer schlecht, aber ich bin ja auch kein Fisch
Danke Jesse, für die tollen Tips und Anregungen.
-
Hallo Marcel,
danke für deine Antwort. Ich schalte sie im Momen für Nachts auch aus.
-
Das stimmt, ich habe keinerlei Ablagerungen und Superklares Wasser.
Also lasse ich sie laufen.
Danke für die Infos!
-
Hi Andreas,
ich hatte nur gedacht das es die Fische stört wenn die SP Tag und Nacht läuft.
Was ich beobachte ist, das die Fische sich in der leichten Strömung wohl fühlen.
Viele Dank für deinen Beitrag.
-
ich habe 2 Strömungspumpen mit 1500l und 2000l die ich täglich 10, 12, 14:30 und 17:30 für jeweils 2 Minuten laufen lasse.
Neben dem Sauerstoffeintrag hast Du ein "Dreckeckenfreies" Becken.
Thomas, vielen Dank, werde ich ausprobieren.
-
wenn sie nicht zu viel Power hat, spricht nichts dagegen, sie tagsüber laufen zu lassen. Eine vernünftige Oberflächenbewegung ist gut für einen vernünftigen Gasaustausch in deinem Becken.
Aber zum Thema Strömungspumpen gibt es ja, wie du sicher schon gelesen hast, sehr konträre Ansichten und Meinungen. Ich für meinen Teil, habe noch nichts Negatives durch den Gebrauch einer Strömungspumpe festgestellt.
Vielen Dank, für die Anregung.
-
ich mache meine nur an wen ich es brauche zum beispiel wenn ich mal wieder
zu fiel gefüttert habe und ich mitkrige das etwas sauerstoff fehlt.
Danke Micha.
-
Danke Wolfgang.
Meine ist nicht regelbar.
Für Nachts schalte ich sie aus, also kann ich sie getrost Tagsüber laufen lassen.