Beiträge von Joschik

    Hallo zusammen,


    danke für die ganzen Antworten.

    Versuch mal auf alles einzugehen:

    tiger: Ich glaube du hast mich etwas Mißverstanden an zwei Punkten: 1. Ich empfinde die Schnecken jetzt nicht direkt als Plage. Ich habe jetzt das Becken so um die 10 Jahre und fast die ganze Zeit TDS. Sie stören mich nicht. Nur was ich in dieser Zeit NIE hatte, waren dieser Massenbefall im Filter und einen gleichzeitig fast reinen Filter. Deswegen habe ich befürchtet, dass das auf eine Veränderung im Becken hindeutet, die ich vielleicht nicht möchte. z.B. das der Filter irgendwie nicht richtig, weil anders läuft oder so.

    Die Schnecken an sich stören mich nicht so sehr.

    2.

    Zitat

    Mir sagt das, das die da zu 100% nicht verweilen sollten

    Das bisserl faulig kann man auch überlesen.. :)


    Das war nur eine indirekte Folge. 1-2 TDS hatten sich in den Pumpenrädchen verhakt und diese blockiert. Deswegen roch es faulig im Filter, weil die Pumpe nicht gelaufen ist. Solange sie läuft habe ich kein Geruchsproblem. Aber die Plage im Filter erhöht natürlich die Wahrsceinlichkeit, dass es wieder vorkommt. Gleichzeitig bzw. danach begann dann auch das massenhafte Vorkommen im Filter. Hab gedacht, vielleicht lässt sich daraus eine Erklärung ableiten.


    Ansonsten sehe ich die TDS auch als Resteverwerter und sie dürfen gerne bleiben. Das sie gerne von Malawis verpeist werden, kann ich übrigens nicht bestätigen. Während der Einlaufphase hatten sich bei mir Blasenschnecken breit gemacht, innerhalb kürzester Zeit hatten die Malawis nach dem einsetzen den Schnecken den Garaus gemacht. Die TDS hingegen werden, wenn überhaupt, nur mal kurz getestet und dann wieder ausgespuckt.


    Matthias: Ja, das wird hoffentlich nicht so oft passieren, das würde mich dann auch nerven. Bisher blieb es bei dem einen Mal. Zum Glück



    Gruß

    Jochen

    Hallo Jesse,


    danke für deine Antwort.

    Das war der Punkt den ich meinte. Dann ist ein eigentlich sauberer Filter eigentlich normal, so wie ich dich verstehe. Dann ist ja eigentlich alles Prima.

    Meine schlimmste Befürchtung war eben, dass so eine gewisse Verschlammung einfach das normale ist, eben weil es halt ein Filter ist und in dem was hängen bleibt, und der sauber Filter darauf hindeutet, dass irgendwas mit dem Filtersystem nicht stimmt.

    Aber wenn dem nicht so ist, dann sind die schlimmsten Bedenken ja schon mal aus dem Weg geräumt.

    Trotzdem interessant, dass sich das jetzt so plötzlich eingestellt hat und davor eigentlich nie so war und dass das mit diesen Schnecken im Filter einhergeht. Aber vielleicht haben die sich im Dreck einfach nicht wohlgefühlt. :P

    Was füttern angeht habe ich eigentlich nichts verändert, denke auch nicht, dass ich da zuviel gefüttert habe. Reinigung und Wasserwechsel hätte ich oft besser hinterher sein können, das stimmt. Aber auch, wenn ich regelmäßig gewechselt habe hatte ich gewisse Rückstände im Filter, die jetzt deutlich weniger sind.

    Aber wenn das so in Ordnung ist, passt das schon. Habe auch das Gefühl, dass alles etwas runder läuft, Pflanzen wachsen besser, weniger Algen etc.

    Werde jetzt die Tage nochmal Wasserwerte messen und dann passt ja hoffentlich alles.


    Danke an alle!

    Hi,


    danke schon mal für die Antwort.

    Eigentlich stören mich die Schnecken in dem Sinne gar nicht so.

    Sofern sie nicht irgendwelche Nachteile haben die mir nicht bekannt sind.

    Meine Bedenken bezogen sich eher auf den Filter, da der ja irgendwie auch anders aussieht. Nämlich diese Verschlammung, die ich bisher hatte nicht mehr vorkommt.

    Ist dieser Filterschlamm eher normal, oder der relativ saubere Filter?

    Mein Gedanke war, dass die Kammer mit den Filterelementen gar nicht mehr richtig durchströmt wird und dadurch vielleicht auch die Schnecken gefallen daran finden.

    Ich habe aber im Prinzip keine Ahnung. Ist mein erstes Aquarium und ich habe das verschlammte immer als normal empfunden.



    Gruß

    Jochen

    Hallo,


    ich habe seit ca 10 Jahren Malawis und fast seit Beginn an auch Turmdeckelschnecken im Aquarium. Bisher habe ich sie akzeptiert auch wenn sie manchmal schon in Massen vorgekommen sind. Vielleicht war das auch nicht manchmal sondern immer und man hat sie nur nicht gesehen, keine Ahnung. Aber auch egal im Moment

    Seit ein paar Wasserwechseln habe ich nun aber eine starke Veränderung festgestellt die sonst noch nie zu beobachten war: Die Schnecken bevölkern in recht großen Mengen meinen Innenfilter. Wäre jetzt auch keine Riesenproblem wenn nicht auch seit der gleichen Zeit mein Filter praktisch sauber ist.

    Vorher war meine Filterwatte immer mehr oder weniger verschlammt und auch die restlichen Filtertschwämme und dieses Granulat habe ich ab und an mal ausgespült. Jetzt ist eigentlich alles immer sauber, selbst wenn ich mal mit dem Wasserwechsel in Verzug bin. Das war vorher nie.

    Jetzt mach ich mir Gedanken ob das alles so seine Richtigkeit hat und vielleicht nicht richtig funktioniert. Oder ist es vielleicht sogar andersrum, dass es eher vorher nicht richtig gelaufen ist. Keine Ahnung.

    In den letzen Jahren habe ich einige Dinge geändert. Zuerst Wohnungsumzug aber im gleichen Ort, das Wasser ist das Gleiche das war 2019. Dann habe ich die Originalröhren gegen LED Röhren getauscht, das war vielleicht vor ca. 2 Jahren. Seit letztem Jahr habe ich mir dann eine Wasserenthärtungsanlage gekauft, für das gesamte Trinkwasser, nicht nur fürs Aquarium. Seitdem ich die Röhren gewechselt habe (bei denen vorher auch eine kaputt war) wachsen meine Pflanzen wieder besser. Nach dem Wasserenthärter hatte ich keine großartige Veränderung festgestellt.

    Der Filter war aber immer "verschlammt" sage ich mal.

    Das was zeitlich am ehesten mit der Veränderung zusammenhängt ist, dass meine Filterpumpe gestreikt hat. Da war der Grund auch, dass sich einige wenige Turmdeckelschnecken in das Pumpenrädchen geschlichen hatten und dieses blockiert hatten. Auch das war vorher eigentlich nie der Fall.

    Vielleicht war das schon der Beginn der Veränderung. Bis ich das gemerkt hatte und repariert hatte hat das Aquarium schon ein bisschen faulig gerochen.

    Und seitdem ist das jetzt eben so.

    Könnte mir vorstellen, dass ich beim Pumpenausbau vielleicht irgendwo was anders gemacht habe, ne Dichtung vergessen oder sowas.

    Wobei man ja nicht viel falsch machen kann, denke ich.

    Trotzdem ist es anders.

    Aquarium ist ein Juwel Vision 450 mit Original Innenfilter.

    Was meint ihr? Ist das so eher normal oder war es vorher normal?

    Hab jetzt grad Wasser gewechelt, deswegen habe ich jetzt mal keine Werte gemessen. Augenscheinlich ist auch alles OK.

    Sonst habe ich eigentlich auch nie Werte gemessen solange ich das Gefühl hatte, das alles läuft.

    Wäre dankbar für ein paar Ratschläge.



    Gruß

    Jochen