Hallo zusammen,
danke für die ganzen Antworten.
Versuch mal auf alles einzugehen:
tiger: Ich glaube du hast mich etwas Mißverstanden an zwei Punkten: 1. Ich empfinde die Schnecken jetzt nicht direkt als Plage. Ich habe jetzt das Becken so um die 10 Jahre und fast die ganze Zeit TDS. Sie stören mich nicht. Nur was ich in dieser Zeit NIE hatte, waren dieser Massenbefall im Filter und einen gleichzeitig fast reinen Filter. Deswegen habe ich befürchtet, dass das auf eine Veränderung im Becken hindeutet, die ich vielleicht nicht möchte. z.B. das der Filter irgendwie nicht richtig, weil anders läuft oder so.
Die Schnecken an sich stören mich nicht so sehr.
2.
ZitatMir sagt das, das die da zu 100% nicht verweilen sollten
Das bisserl faulig kann man auch überlesen..
Das war nur eine indirekte Folge. 1-2 TDS hatten sich in den Pumpenrädchen verhakt und diese blockiert. Deswegen roch es faulig im Filter, weil die Pumpe nicht gelaufen ist. Solange sie läuft habe ich kein Geruchsproblem. Aber die Plage im Filter erhöht natürlich die Wahrsceinlichkeit, dass es wieder vorkommt. Gleichzeitig bzw. danach begann dann auch das massenhafte Vorkommen im Filter. Hab gedacht, vielleicht lässt sich daraus eine Erklärung ableiten.
Ansonsten sehe ich die TDS auch als Resteverwerter und sie dürfen gerne bleiben. Das sie gerne von Malawis verpeist werden, kann ich übrigens nicht bestätigen. Während der Einlaufphase hatten sich bei mir Blasenschnecken breit gemacht, innerhalb kürzester Zeit hatten die Malawis nach dem einsetzen den Schnecken den Garaus gemacht. Die TDS hingegen werden, wenn überhaupt, nur mal kurz getestet und dann wieder ausgespuckt.
Matthias: Ja, das wird hoffentlich nicht so oft passieren, das würde mich dann auch nerven. Bisher blieb es bei dem einen Mal. Zum Glück
Gruß
Jochen