Beiträge von Nunubaby

    Hi Leute,


    also ich weiß nicht mit den Mobilen HMF ich habe im Moment auch 2 laufen, allerdings sind es zwei Kleine mit jeweils einem TLH

    und ich muss sagen das die schon groß sind und man keine Technik verstecken kann weil grad so der TLH da rein passt. Desweiteren finde ich die Kammer zuklein wo das "Frischwasser" ist.

    Da fühle ich mich jetzt wo ich die EckHMF baue wohler.


    Also ich würde Eck HMF machen und wenn man die Seitescheibe sieht einfach mit einer Klebefolie oder wenn es edler sein soll eine selbst Bedruckte Klebefolie,
    oder wenn es noch edler aussehen soll mit einer lackierten Glasscheibe bis zum Rand des Filter zukleben.

    Hi Christian,


    eine Alternative wäre in dem Bereich wo der EckHMF ist, eine Klebefolie von außen dagegen zu kleben.
    Die gibts heut zu Tage ja in allen möglichen Farben und Strukturen. Oder wenn du nichts passendes findest

    lässt du dir selbst eine Folie als aufkleber drucken ist auch nicht mehr so Teuer.


    Oder aber eine andere Alternative wäre noch weiß ja nicht ob du dein Unterschrank selbst baust,

    einfach seiitlich den in dem Bereich weiter hoch ziehen.

    Hi Max,


    Wenn das die Stelle ist.
    Dann würde ich sagen ist es nur ein Schönheitsfehler.


    1.jpg


    Aber untersuche nochmal mit einer Lampe von allen Richtungen ob da nicht vielleicht doch ein Riss ist, dann spiegelt sich ja das licht weil es gebrochen wird.
    Das Floatglas platz eigendlich eher ab. Kannst sogar mit Schmirgelpapier bisschen die scharfen Kanten verrunden.

    Hi Max,


    solange es nicht die Silkonnaht kaputt gemacht hat und oben an einer Kante ist kannst du es ruhig befüllen.
    Nur auf passen beim saubermachen das du dich nicht schneidest.



    Aber zur Sicherheit stell doch grad mal ein Bild davon ein, dann kann man es besser beurteilen.

    Hallo Heiner,


    da muss ich dir auch recht geben, hatte vorhin nur überflogen und die angabe cynotilapia afra ist zu ungenau.
    Wenn man dieses so eingibt bekommt man als erstes den Cobue angezeigt der hat schon ziemlich viel Gelbanteil.


    Hi Christian,


    Eine Option wäre noch zu bestellen, da gibt es auch ein gutes Angebot im Moment vom Aquahaus Gaus

    Hallo Corinna,


    Herzlicheb Glückwunsch!


    Sieht schon sehr gut aus, auch mit dem Abgesetzten,
    wenn das zum Sommer hin noch ein bisschen Eingewachsen ist wird es bestimmt sehr stimmig ausehen.


    Auf jedenfall bitte nochmal ein paar Bilder der Entwicklung posten!?! :thumbup:

    Hallo Achim,


    Danke für die ausführliche Beschreiben und Sorry das man mir alles aus der Nase ziehen muss.


    Ich habe ja meine Aquarienwand wo die 2 Becken drinn sind plus 6 Becken mit 140liter.
    Das ganze läuft über eine große Druckdose mit einer Resun LP20 oder einer Hailea V20.
    Da kommt dann noch was größeres davor. nur ich werde ja auch nicht alle Becken aufeinmal in Betrieb nehmen.


    So jetzt zu meiner eigendlichen Frage


    Wie erkenne ich das ich die richtige Luftmenge eingestellt habe wenn die Pumpe überdimensioniert ist und ich mit einem Luftregler runter drossel.
    Damit trotzdem die richtige Pumpleistung gegeben ist.


    Ausserdem kann ich dann das von dir so nachvollziehen, wenn ich 1200 liter Wasser habe,
    brauche ich eine 1200liter/h bringende Luftpumpe! ist das richtig? dann können bzw. müssen alle Regler voll aufgedreht sein?

    Hallo Yvonne,


    das sind wirklich schöne Fische die kommen bei mir auch rein wenn ich mein Räuberbecken mache.


    Aber ich bin leider auch noch nicht so Firm mit den Räubern aber ich glaube das die Nimbochromis nicht geeignet für dein Becken ist.
    Bei denen liest man jedenfalls immer das man mindesten 500l haben sollte und das ist noch die unterste Grenze!
    Vielleicht würde aber ein Artenbecken gehen, das weiß ich jetzt aber auch nicht so genau.


    Aber mal schauen was die Kenner so zu schreiben.

    Moin Yasin,


    wird echt schön dein Becken und vorallem wenn du drinn net weiter machen kannst, machste draußen weiter! ;):P


    Normaler weise wird PVC verrohrung genommen wenn du Bodenbohrungen hast.
    Ich habe noch nicht gesehen ob man normale Aussenfilter auch über de Beckenante mit PVC Rohren machen kann.
    Ich könnte mir das so nicht vorstellen, da die ja nicht elastisch sind und du diese noch weniger verstecken kannst, da du ja nicht so eng um die Kante kannst.


    Und Bohrungen ins Becken kommt mir jedenfalls nicht, und im nachhinein welche rein machen ist auch mist, da musst du das Becken Trockenlegen.


    Dann geh lieber auf HMF, wenn dich die Schläuche stören. Hab ich auch gemacht und werde es bei neuen Becken wieder so machen mit HMF's.

    Hallo liebes Forum,


    ich möchte in meinen 2 400liter Becken einen Eck HMF installieren und mit TLH's betreiben.


    Jetzt meine Frage wieviele und welchen Durchmesser sollen die haben?


    Gibts vielleicht irgendwo eine Tabelle wo steht was die für eine Pumpleistung haben?