Beiträge von Tom

Von Thomas zu Thomas oder auch von Tom zu Tom -

hast Du vielleicht schon einmal an die Fische der Familie " Lethrinops " gedacht - gibt es auch in verschiedenen Standortvarianten - schöne

ansprechende Fische vom Verhalten und auch die Männchen vom Farbverhalten her, ich selbst hatte diese Tiere allerdings noch nie selbst im Glas.

wie Ronny ( Ronzo ) schon geschrieben hatte - würde ich persönlich auch zu den Kaisern ( Aulonocara`s ) tendieren -

und wenn Du nicht züchten möchtest - warum dann nicht ein reines Männerbecken ? Verschiedene ausgewachsene

männliche Kaiser zusammen in einem Glas machen schon etwas her - habe ich selbst mal gesehen - dies nur mal so

als Idee

Tom, wie groß wird diese Art, M/W.?

Servus oder auch ein Hej Hej Manni -

die Claro`s werden so um die 7 bis 8 cm, max. vielleicht vereinzelt mal 10 cm, und da spielt es keine Rolle welches Geschlecht.

Das Geweih bei den "Männern" kann schon sehr ausgeprägt sein und was vor allen Dingen eine Besonderheit ist ( meiner Meinung nach ) sind die kupferfarbenen Augenringe.

LDA08 aus 2012,.jpg

Warum ohne Jod?

Es ist ein Märchen

Wenn man von „Salz“ redet…

… dann ist Kochsalz ohne Jod oder Fluor gemeint. Also einfachstes Natriumchlorid. Am besten auch ohne die Stoffe, die es rieselfähig halten.

Die bekannteste Wirkung ist die antibakterielle, antiparasitäre und schleimlösende Wirkung. Salz regt nur den Schleimfluss auf der Schleimhaut an.

Es führt nicht dazu, dass die Fische ihre Schleimhaut verlieren.

Ganz im Gegenteil: Durch die Bildung von frischem Schleim erhalten sie einen intakten Schutz vor Bakterien, Viren, Pilzen und Parasiten.

Nachteil ist vor allen Dingen = Salz schädigt den Biofilter

nur mal so als einfache Antwort von mir zu der "" Märchenreaktion ""

Kenne ihn nicht, ist aber ein sehr schöner Wels.

Bernd - kann ich mir bei Dir aber nicht vorstellen ;) - wobei - es mag schon sein - ist auch in Deutschland nicht überall zu bekommen und hier in Schweden noch schwerer

die Größe macht es und auch das Aussehen - vor allen Dingen die kupferfarbenen Augenringe

LDA 08 / Ancistrus claro

schon sehr sehr viele Jahre in meinem Bestand, auch wenn das auf dem Bild gezeigte Tier ( aus dem Jahre 2014 ) den Umzug nach Schweden nicht überlebt hat.

Aktuell habe ich 1:1 ausgewachsene Ancistrus claro und seid einigen Tagen 5 halbwüchsige Tiere ( bekommen durch einen Transport von einem schwedischen Freund

mit 4 1/2 stündiger Autofahrt verbunden - einfach versteht sich ).

LDA 08.jpg

Scheuern

Servus oder auch Moin Moin aus dem hohen Norden -

lese gerade diesen Thread - warum eigentlich so kompliziert - ich betreibe die Aquaristik schon ewige Zeiten -

aber auf einen UV-Klärer und auf einen GPF bin und wäre ich nicht gekommen wenn ich DASS hier nicht gelesen hätte :P

Ich persönlich würde mir Gedanken machen =

wann habe oder hatte ich den letzten WW gemacht ?

und - Zugabe von Salz - ganz einfaches Salz ohne Jod

und - stimmen die gewohnten Parameter in dem Becken noch ?

Aquaristik kann so einfach sein :f5: