Hi Alle,
mal ein kleiner Update, das Becken läuft jetzt knapp ein Jahr, am ursprünglichen Besatz hat sich nichts verändert. Alle drei Arten hatten schon (wenige) Jungtiere, etwas kommt auch durch. Die Synodontis leben sehr versteckt und wachsen langsam.
Aber ich bin mit dem Besatz sehr zufrieden, die Tiere zeigen tolle Farben und sind sehr aktiv. Natürlich gibt es bei Buntbarschen immer Streitereien, aber es gibt genug Verstecke und so bleibt das im Rahmen.
Bei der Beleuchtung habe ich jetzt eine Woche die Fluval Aquasky LED 2.0. Die Bedienung ist einfach, die Möglichkeiten ausreichend. Jetzt das Aber:
Die Lampe ist einfach zu schwach, selbst bei meiner 45er Höhe ist die Helligkeit am Boden mir zu wenig, vielleicht gerade noch ausreichend. Auch die Streuung in die Breite müsste weiter gehen. Gut, ich habe eine 60er Tiefe, aber hier strahlte mein alter Balken mehr aus. Mit der Aquasky sind die Fische an der Oberfläche teilweise im Schatten. Das muss man optisch mögen. Auch der von mir erhoffte Blaustich lässt sich nicht einstellen, dafür sind es einfach zu wenig farbige LEDs.