Beiträge von Malawialex

    Hallo zusammen


    heute ist mein schöner Copadichromis borleyi kadango red fin Böck über die Regenbogenbrücke gegangen. Leider konnte ich seine letzten Stunden nicht mit ihm verbringen. Er ist leider nur 10 Jahre alt geworden und 18cm groß. Werde jetzt meine schönen Weibchen auch abgeben, da ich für Ihn demnächst keinen Ersatz möchte und er auch Ihnen irgendwie fehlt.
    Er srarb plötzlich, hatte sich sogar letzte Woche noch mit allen gepaart, jedoch haben die Weibchen alle verschluckt. Allen anderen geht es sehr gut.
    Auch sind die Wasserwerte i.O. Keine Ahnung ;(

    Hallo zusammen


    Mache denn [definition=88]WW [/definition]auch immer mit einem Badetermometer und im Sommer wird es etwas kühler.
    Wenn ich aber mal wieder Nachwuchs möchte wird das Wasser etwa um 3°C für zwei tage abgekühlt und dann fahre ich es wieder auf normale Temperatur.

    Hallo zusammen


    bin da Achims Meinung. Kann da nur noch hinzufügen,
    wenn die Wasserwerte mal im Keller sind, sieht man sie auch wenn das Licht an ist. Dann heist es schnell WW.

    Hallo zusammen


    Wissenswertes über die Malawikrabbe (Potamonautes lirrangensis). Die Krabbe wird ca.18cm groß und sollte nicht unter 500l gehalten werden, ab 1000l können auch zweei Stück, dann aber nur ein Paar, Gahalten werden. Auch brauchen sie keinen Landgang, wenn aber einer Vorhanden ist wird dieser gerne zur Häutung genutzt. In der Natur ernährt sich diese Art von kranken Fischen. In einem Aquarium können aber auch gesunde Fische zu ihrer Nahrung werden und zwar wenn sie in die Ecke getrieben werden und nicht mehr fliehen können. Wer ihr aber viel Aufmerksamkeit schenkt und sich mit ihr und sie beschäftigt , wird diese Problem nicht haben. Habe sie bei mir im Becken immer mit den Händen gfüttert, was auch sehr viel Spaß macht. Hier eignet sich am besten Flockenfutter. Leider gibt es in Deutschland und Europa überwiegend weibliche Tiere, männlichr Tiere werden haupsächlich nach Asien verfrachtet (hoher Verkaufspreis). Die Geschlechter lassen sich nur schwer unterscheiden. Weibchen haben einen nicht so eckigen Körperbau.Natürlich sollte das Becken absolut dicht sein, sie finden jeden noch so kleinen Ausweg. Auch sind sie sehr intelligent und brauchen, ich wiederhole mich gerne, Beschäftigung. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich so ein Tier anlegen, ist jeden Cent wert. :thumbup:

    Hallo


    kann mich dem nur anschliesen. Denke auch, dass der Geldbeutel im Winter ganz schön bluten dürfte,

    wenn ein heizen überhaupt möglich ist. Im Sommer sollte man dann darauf achten,
    dass der Teich in schattiger Lage liegt, jedoch nicht zuviel Laub auf dem Teich liegen bleiben kann.

    Und dann noch das Problem mit den Räubern, Vögel, Katzen und co

    Hallo zusammen


    in meinem großen Becken halte ich fünf Multis und zwei Schmuckflossenfiederbartwelse lat. Name leider nicht bekannt. In meinem Becken von meinen kleinen habe ich ein parr Antennenwelse drin und zwar aus dem Grund; wenn mal einer nicht überleben sollte und zwischen den Steinen liegt nicht auch noch das Wasser belastet und damit Futterreste verwertet werden.

    Hallo Fredi


    Versuch mal dein Becken zu trennen, mit einer Scheibe oder ähnlichem.
    Würde dann einen Teil im Becken ohne große Aufbauten lassen und sie dann ruhig einfangen.
    Bei mir geht es dann immmer fast wie geschmiert