Beiträge von Apollo

Man kann sagen was man möchte aber so ein Schwarm Scheibensalmler der in einem Wurzelbiotop seine Bahnen zieht mit ein paar L Welsen als Blickfang hätte schon was:)

Ich könnte aber in einem entsprechend großen Becken (1000-2000l einer größeren Gruppe Frontosa auch viel abgewinnen.:)

habe ja nur nonmbuna und früher ( man möge es mir verzeihen ) hatte ich bei den Malawis Panzerwelse drin.#cg#

Es hat funktioniert.

Aber irgendwie passt das eigendlich garnicht.:(

Wie gesagt ich wäre da zu viel Schisser gewesen das die PW das Temperament nicht abkönnen
    aber wie Bernd sagt wenn es funktioniert, warum denn nicht?

Viele PW sind zusätzlich sehr tolerant bei den Wasserwerten.

Hätte noch eine Frage gehabt sind es künstliche Pflanzen. Die kannst Du bestimmt nicht beantworten, da es ja nicht Dein Becken ist. Sorry !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt bepflanzte Tropheus und wie man bei dir gesehen hat auch Malawibecken und natürlich auch bepflanzte Südamerikabecken.

Es gibt andererseits auch Aquarianer denen es nicht zu blöd ist quasi wöchentlich neue Pflanzen zu kaufen und die viel Gemüse füttern in der Hoffnung das der Wels dann die Pflanzen verschmäht.

LG

was könnte man in Malawibecken als Welse einsetzten. Ausgenommen -Synodontis- Arten.

Die werden mir einfach zu groß.

Kumpel hat die im Becken und das sind schon ganz schön Große Tiere, was mir da zu groß wäre.

Ich würds prinzipiell analog zu den Malawis auch bei Welsen eher an den Nahrungsansprüchen fest machen und in Anbetracht der Beckeneinrichtung dann entscheiden.

Es gibt für ein Räuber Becken bspw bei den Kaktuswelsen und Rüsselzahnwelsen die sich eher fleischlich ernähren auch Vertreter die die unter 20cm bleiben was dir aber auch noch zu groß sein wird denke.

Die ganzen holzfressenden Arten Panaque und Panaquolus würde ich auch eher auslassen.

Lg

Guten Tag Markus!
    Zu den Welsarten kann ich nichts sagen , bin da außen vor. Aber zu dem Video kann ich sagen, super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:thumbup::thumbup::thumbup: Auch das Becken ist super eingerichtet und bietet Schwimmraum für den Wels.

Hello

das ist nicht mein Becken sondern ein Beispiel das einen L1 zeigt mit (1feet=~32cm) und seine Zeichnung welche meinen Welsen die ich hatte und den Abbildungen in der Literatur wie Mergus und den Onlineportalen gleicht.

Wie gesagt ich muss schauen ob ich noch alte Bilder finde aber ich habe die Aquaristik früher sehr kostengünstig und einfach betrieben in 200×50×50 und 200×60×60 die lediglich mit schwarzer Rückwandfolie und großen Moorkienwurzeln eingerichtet waren für größere Erdfresser mit L Welsen neben einer Zeit in der ich ein 450l Diskusbecken mein Eigen nannte.

Ich hatte auch ein kleines 150l Meerwasserbecken das ich später einem Freund aus dem Zoohandel der sich seit Ende 1980 auschließlich mit Meerwasser beschäftigt und daheim ein knapp 1000l fassendes Meerwasserbecken mit Steinkorallen stehen hat.

LG

Apollo

ich habe mich definitiv nicht geirrt, das ist ein L1 Wels damals noch geführt unter L 01,

Nur weil es dir schwerfällt zu akzeptieren, dass Tiere sich nicht an Normvorgaben oder Maße halten,
    musst du nicht versuchen mir einen Irrtum nahezulegen, schließlich sollte ich wohl am besten wissen,
    was in meinen Aquarien schwimmt, sei es nun das noch Malawibecken oder das Meerwasserbecken.

So am Rande angemerkt, die Bilder in den ganzen Lexika´s, sind meist von noch recht Jungen und kleineren Tieren, die Zeichnung der Tiere ändert sich mit zunehmender Größe und Alter immer, diese bleibt nie wie sie war.

Dann ist es halt ein L1 obwohl ich selbst Tiere mit ~30cm hatte die zwar die selbe wenn auch mit zunehmenden Alter dunklere Färbung wie die Tiere in den Lexikas jedoch das gleiche Muster hatten die sich zusätzlich aber von deinem Exemplar erheblich unterscheiden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nach 35 Jahren Aquaristik inkl Meerwasser weiß ich auch das mir dieses Thema nicht so wichtig ist um mich damit weiter eingehend zu beschäftigen.

hier mal eine Aufbauanleitung für einen Bodenfilter, Ich hab es versucht denke aber so toll wie sich das anhört, ist es richtig Mist.

Fazit, der größte scheiß, der je erfunden wurde,

Danke für deinen Bericht.:thumbup:

Ich hatte mal mit dem Gedanken an ein ähnliches Konzept gespielt mit einem Rückwandfilter hinter einer Schwarglasscheibe.

von meinem L1, konnte ich eben mal wieder ein Bild machen.

Servus

Ist nicht schlimm aber du hast dich da wirklich geirrt denke ich, weil meines erachtens handelt es ich hier um einen Wabenschilderwels der im alter deutlich dünkler wird.

Sieh dir mal die Bilder an und vergleiche sie

PlanetCatfish.com - Pterygoplichthys joselimaianus (Loricariidae) Cat-eLog
    Images are copyright and may not be reproduced without permission of the copyright holder.
    www.planetcatfish.com

L-Welse.com Datenbank - Glyptoperichthys joselimaianus "L 1" - Powered by ReviewPost

LG Markus

L114 kriegt man mit etwas Glück schon für 35,-.

Von L46 gibt es keine großen Stückzahlen, da diese nur kleine Gelege haben und sehr langsam wachsen.

Der Jammer bei den günstigeren L114 ist halt oft die Qualität ihrer Färbung aber du hast vollkommen recht das die noch erschwinglich sind.

Zum L46 muss man sagen das es zumindest in Österreich eine gewisse Goldgräberstimmung gab als die populär wurden sodass zwar die gelege wie du sagst klein waren aber es doch etliche gab die sie nachgezogen haben und auf Onlineportalen angeboten haben.

Ich will euch aber auch eine lustige Anekdote der Aquaristik erzählen an der man sieht wie sich die Zeiten ändern.

Als ich ein Kind war haben mich Aquarien schon fasziniert und wie tausende von Menschen hatten wir ein 112l Standardbecken.

Der kleine Markus bekam damals aber keinen Skalar aber nicht weil richtigerweise das Becken zu klein war sondern weil der 10 Schilling (1DM=7 Schiling) kostete.

20 Jahre später hatte sich der kleine Markus an der Geschichte gerächt und war nun stolzer Besitzer eines 200×60×60 Becken und so machte er sich auf nach Bad Vöslau und machte das einst undenkbare und kaufte einen L25 WF und schob 320€ (~4500 Schilling )über den Tisch dafür.

Als der Markus dann mit stolz geschwellter Brust heim kam wollte er seine Errungenschaft seinem ebenfalls von der Aquaristik begeisterten Sohn zeigen da er ihm ja Fische ermöglichte von deren Besitz er ja nur träumen konnte.

Als der junge Mann den Kübel öffnete war es kein Jubel sondern er lief enttäuscht in sein Zimmer aber ja so ändern sich die Zeiten^^

Jo war der L165 gemeint, na ja mein L1 hat die 50 CM erreicht, lebt inzwischen auch schon 15 Jahre bei mir, hatte den 2010 von einem Freund übernommen, der sein Becken auflöste, da war er ca. 8 cm.

Den L1 betreffend hast dann ein wirklich seltenes Exemplar das aus der Norm schlägt weil vom L165 oder L21 hört man oft 50cm oder sogar mehr aber L1 eher selten bis gar nicht.

Die Frage ist halt wie viele dieser Tiere abgegeben werden oder sterben bevor sie die theoretisch mögliche Größe erreichen und angesichts dessen das die ihr Leben lang wachsen und nebenbei steinalt werden können ist sicher einiges möglich.

In der Nähe von Wien gibts einen Händler der selbst importiert hat und ich durfte schon mal einen L191 in dieser größe in seiner Anlage bewundern dessen Kopf noch wuchtiger ist als beim L165, ein wahrlich beeindruckendes Tier.

Lg

fühlen sich in meinem Malawibecken recht wohl zusammen mit meinem 38 cm L146 und meinem 50 cm L01 Wels.

Hallo Malawi 71 bist du dir sicher das du dich bei den L Nummern nicht geirrt hast?

L-Welse.com Datenbank - Peckoltichthys bachi "L 146" - Powered by ReviewPost

Endgröße 15-19cm

L-Welse.com Datenbank - Glyptoperichthys joselimaianus "L 1" - Powered by ReviewPost

Endgröße 40cm, wobei ich persönlich noch keinen über 30-35cm gesehen hätte was aber nicht heißen soll das es sie nicht gibt.

LG

L46 Zebra Harnischwels - Hypancistrus zebra

Aber leider bekommt man die kaum noch und wenn sind die Meldepflichtig

Preislich ab ca 130 € Aufwärts

Bist dir da sicher,der anfängliche Hype ist ja vorbei seit die in großen Stückzahlen nachgezogen wurden.

Die wurden bspw auf einem österreichischen Onlineportal erst vor 2 Monaten um 80€/Stück gehandelt was zwar immer noch viel Geld ist aber deutlich billiger als 130€ pro Tier.

Grundsätzlich bin ich da voll bei dir aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel

Das 3m Becken hatte etliche Höhlen für 2 L Welse und trotzdem hat mein L1 (30cm) den Wabi (knapp 50cm) gesucht und regelrecht gejagt aber gleichzeitig kannte ich Züchter die diverse Kaktuswelse mit 20-25cm in 120×80 zur Paarfindung ohne Probleme angesetzt hatten und die sich nicht zerfetzt haben.

LG