L114 kriegt man mit etwas Glück schon für 35,-.
Von L46 gibt es keine großen Stückzahlen, da diese nur kleine Gelege haben und sehr langsam wachsen.
Der Jammer bei den günstigeren L114 ist halt oft die Qualität ihrer Färbung aber du hast vollkommen recht das die noch erschwinglich sind.
Zum L46 muss man sagen das es zumindest in Österreich eine gewisse Goldgräberstimmung gab als die populär wurden sodass zwar die gelege wie du sagst klein waren aber es doch etliche gab die sie nachgezogen haben und auf Onlineportalen angeboten haben.
Ich will euch aber auch eine lustige Anekdote der Aquaristik erzählen an der man sieht wie sich die Zeiten ändern.
Als ich ein Kind war haben mich Aquarien schon fasziniert und wie tausende von Menschen hatten wir ein 112l Standardbecken.
Der kleine Markus bekam damals aber keinen Skalar aber nicht weil richtigerweise das Becken zu klein war sondern weil der 10 Schilling (1DM=7 Schiling) kostete.
20 Jahre später hatte sich der kleine Markus an der Geschichte gerächt und war nun stolzer Besitzer eines 200×60×60 Becken und so machte er sich auf nach Bad Vöslau und machte das einst undenkbare und kaufte einen L25 WF und schob 320€ (~4500 Schilling )über den Tisch dafür.
Als der Markus dann mit stolz geschwellter Brust heim kam wollte er seine Errungenschaft seinem ebenfalls von der Aquaristik begeisterten Sohn zeigen da er ihm ja Fische ermöglichte von deren Besitz er ja nur träumen konnte.
Als der junge Mann den Kübel öffnete war es kein Jubel sondern er lief enttäuscht in sein Zimmer aber ja so ändern sich die Zeiten