Naja, wenn sogar ein Händler, der mit dem Verkauf Geld verdient, eine Mindestkantenlänge von 150 cm angibt, sollte man den Fisch nicht in ein 120 cm Aquarium setzen.
Da spielen so viele Sachen mit ob etwas gut geht oder nicht die weit über 120*60*60 oder 150×50×50 hinausgehen die noch dazu fast die selbe Grundfläche haben und das "kürzere" Becken vom Volumen sogar noch größer ist.
Ein Bekannter hatte jahrelang Tropheus in 120×60×50 und hat sie abgegeben an jemanden der ein 180×60×60 Becken hatte. Wegen den 150cm wärs gewesen aber die Gruppe hat sich binnen kürzester Zeit selbst begonnen zu zerlegen und sie sind wieder im 120er....
Ich selbst hab mal aus meinem 200×60×60 einen L1 einem befreundeten Händler in ein 3m×60×60 abgegeben und durfte ihn mir am nächsten Tag wieder holen nachdem er dem deutlich größerem Gibbiceps die Rückenflosse zerfetzt hat.
In Österreich brauchst laut Tierhaltungsverordnung die von der Vet Uni erstellt wurde, für Aulonocara übrigens ein Standard 200l Becken mit 100×40×50. (Wäre mir viel zu klein)
Wer aber noch etwas zum lachen haben möchte:
Für einen Wabenschilderwels ist mind ein 150cm Becken (375l) vorgeschrieben aber für Großwelse über 40cm Endgröße muss das Aquarium für 2 Tiere eine Grundfläche von mind 4m^2 haben.