Beiträge von Apollo

das habe ich mit den Peckoltia compta L134 erlebt.

Da haben die Männer draußen, den in sitzenden

Welsen, die Schwanzflosse und noch mehr abgeraspelt.X/

Danke für das teilen deiner Erfahrung und wie ich bereits erwähnt habe sind manchmal die Tiere die schlimmsten denen man es am wenigsten zutraut.

Wie ich schon mal erzählt habe hatte ich einen L1 den ich einem befreundeten Aquarianer für sein 3m Becken mit über 1000l gegeben habe.

Am nächsten Morgen durfte ich ihn mir wieder mit bestem Dank abholen nachdem er den deutlich größeren Wabenschilderwels zerpflückt hat in der Nacht....

Lg

Und natürlich auch nur eine Öffnung, kein offenes Rohr.

Mein Gedanke dazu.

Ich würde solche einseitig offene Höhlen je nach L Welsart erst bei harmonierenden Pärchen rein setzen.

Man soll gar nicht glauben wie territorial so mancher männliche Harnischwels werden

kann und nicht das der seinen Widersacher dann dort festsetzen kann.

Lg

Auch im See sind alle Arten Hybriden, die durch über Jahrhunderte ungezählte Kreuzungen zwischen den Arten entstanden sind und ich bin sicher, auch heute entstehen da durch eben diese Kreuzungen neue Arten und Farbbilder.

Grundsätzlich bin ich da voll bei dir aber ich finde es auch gut & lobenswert das sich auch Menschen mit den uns derzeit bekannten Arten beschäftigen , sodass sie zumindest in den Aquarien ggf nicht aussterben.

Das ist das wichtigste, es muß einen gefallen.

Ich finde es toll das es Leute gibt die gewisse Arten erhalten aber ich finde auch diese Hybriden nicht verwerflich.

Kein Mnsch würde heute einen Wolf daheim halten aber viele Menschen haben Hunde die auch nur eine Hybridform sind und so in der Natur nie vorkamen.

Da regt sich aber niemand auf .....

Guten Morgen Bernd, es geht hier eher weniger um ein Problem, oder ein ja oder nein, Mann diskutiert

Ist in diesem Forum zum Glück nicht der Fall aber wie in vielen Hobbys gibt es auch in der "Aquaristik" Gruppen der Ansicht man zu gewissen Themen fast schon als militant bezeichnet werden könnte, zumindest wenn jemand anderer Meinung ist.

Das mag im Süßwasserbereich vielleicht hinkommen, im Meerwasserbereich

sind Strömungspumpen eher ein unerlässliches Muss bzw. Pflicht

An und für sich finde ich Strömungspumpen im Süßwasser nicht unbedingt falsch,

Vor etwa 10 Jahren hatte ich mal ein kleines 130l Sera Marin Cube und deshalb kann ich dir

in Sachen Meeresaquaristik nur vollkommen zustimmen. :thumbup:

Zum Thema Süsswasseraquristik möchte ich es auch gar nicht schlecht reden aber "von

unbedingt brauchen " kann hier meiner Empfindung nach eher nicht sprechen.

Wie gesagt ich war früher auch "Extremist" und hatte eine viel zu starke Strömungspumpe im Verhältnis zur Beckengröße und das einzige für was es wirklich toll war, waren die Kieselalgen die sich zu meinem Missfallen wunderbar ausgebreitet haben, jedoch nach dem entfernen der Strömungspumpe relativ schnell zurück wichen bzw verschwanden.

Lg

Ich kenne Hobbyaquarianer, die haben eine Strömungspumpe,

da kannste denken die Fische fliegen raus.

Sind der Meinung , die Fische brauchen das. Ich wüßte nicht warum.

Wie geschrieben habe es gibt hier tw richtige Extremisten was Strömungspumpen und ihre Leistung angeht.

Die Strömungspumpe hat ihren Ursprung dem Umstand der Co2 Austreibung durch die Oberflächenbewegung zu verdanken um dadurch bei vergleichsweise wenig Stromkosten den PH Wert etwas anzuheben.

Ich wage aber stark zu bezweifeln das die Fische das brauchen nur weil sich manche Aquarianer das einbilden

Betreibe das Hobby mit der Malawizucht seid ca 1990 ( seid der Wende ) und war nie im Besitz einer Strömungspumpe.

Strömungspumpen sind mE eine reine Glaubensfrage unterteilt in tw extremistische Gruppierungen.

Wirklich brauchen tut sie wahrscheinlich niemand aber es beruhigt das Gemüt vieler Aquarianer so ein Teil zu besitzen.

Ich hatte zb auch schon teils nicht so gute Erfahrungen mit derartigen Pumpen in Verbindung mit Kieselalgen.

Ich habe heute eine kleine Tunze mitlaufen aber auch hier traue ich mich sagen das es niemand

auffallen würde wenn sie nicht da wäre ^^

Es ging sich gestern doch noch aus und so habe ich doch noch meine Fische abgeholt beim Wiener Händler.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Jungs und ich haben einr riesen Freude

super wenn du die alle vor ort bekommst sparst du das transportgeld :thumbup:

Das stimmt natürlich aber für mich war noch viel wichtiger das man weiß was man tatsächlich bekommt ohne sich auf Bilder verlassen zu müssen.

Ich habe mir als Lampe eine Chihiros WRGB 1200 um 300€ gegönnt die ich zwar sehr sparsam nutze aber mit der ich Rotes,Blaues,Grünes und weisses Licht mischen kann über die App am Handy.

Wenn ihr wollt kann ich euch nächste Woche gerne einmal demonstrieren was man mit der richtigen Beleuchtung aus dem selben Fisch farblich herausholen kann.

Ich habe mich übrigens gegen das bestellen und den Händler vor Ort entschieden und mir meinen Besatz reserviert den ich Anfang nächster Woche abhole auch wenn ich meinem vorhaben untreu geworden bin mich auf 2 Arten zu beschränken.

1/4 Chindongo Saulosi Coral Red

1/4 Labidochromis caeruleus

1/4 Pseudotrropheus Socolofi

1/3 Labidochromis Perlmutt

5 Synodontis Petricola

Damit ist das Becken gut besetzt und es bleibt abzuwarten wie es sich entwickelt.

ich habe eine Frage zu dem Set von AR Stone. Wie kann man sich das vorstellen? Man muss die Steine mit Gewicht beschweren, dass sie sinken, oder? Sind die Module hohl und man muss sie befüllen oder auf irgendwas aufkleben?

So heute war Lieferung und jetzt natürlich auch die versprochene Antwort.

Alles kam fein säuberlich auf einer Einwegpalette verpackt und unbeschadet an,also nahm ich einen kleinen Stein und machte in meinem befüllten 240l Becken sogleich den Test und die offenen "Heavy Moduls" schwimmen.

Gelöst habe ich das ganze mit 0,5-1kg Steinen aus dem Zoobedarf welche ich mit Aquariumsilikon auf die Module geklebt habe.

Warte erstmal ab bilder können täuschen

Ist eh hinfällig weil ich bin eh "umgefallen" bei meinem geplanten Besatz und bin frisch verliebt in einen Mbuna den ich noch nicht auf dem Schirm hatte.^^

Nach Empfehlung eines erfahrenen Händlers wird es jetzt wohl auf

1/3 Labidochromis Yellow

3/3 Chindongo Socolofi

3/3 Iodotropheus Sprengerae

hinauslaufen und während den Jungs die Yellows und Socolofi gefallen habe ich mein Herz an die Iodotropheus Sprengerae verloren.

Vielleicht setze ich noch 4 kleinbleibende Synodontis dazu aber das wäre wirklich das höchste der Gefühle.