Hi,
Papageienfische?
Das is doch Meerwasser, oder meinst du was anderes? Stehe gerade aufm Schlauch.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
Papageienfische?
Das is doch Meerwasser, oder meinst du was anderes? Stehe gerade aufm Schlauch.
Hi,
Warum schwarz?
Da siehst du eh nix von.
Hi,
Wenn die das fressen sollten können die hops gehen.
Das verhärtet sich im Darm.
Hi,
Jeder so wie er es für Richtig hält.
Ich gebe nur meine Erfahrungen und Ratschläge weiter.
Wie jeder Einzelne damit umgeht ist seine Sache.
Ich habs über 20 Jahre so gemacht, und mach es jetzt nicht mehr.
Moin,
Nimm mal Styropor was lange im Becken war raus. Bei Hochheben wirst du merken wie schwer es ist, durch Wasser was in den Zwischenräumen ist.
Lasd das Wasser in einem Eimer abtropfen und riech dran.
Du wirst dich wundern.
Ich war auch immer überzeugt dad es nix schadet.
Aber man lernt nie aus.
Hi,
Das ist schon bei meheren passiert, das das Wasser in den zwischenräumen vom Styropor gammelt und das Wasser plötzlich kippt.
Ich hab es auch immer benutzt, werde aber auch Abstand davon nehmen.
Wow,
Bloss nicht. Nimm Plexiglas.
Steine als Schutz für Steine kann nicht gut gehen.
Du musst den Schutz dicht einkleben das kein Sand drunter kommt. Schiefer hlt da nicht lange.
Bei dicken Steinen wirds brechen.
Hi,
Was willst du denn mit den Schieferplatten?
Die Fische müssen doch Sandsieben können.
Hi,
Ach so.
Hab ich falsch verstanden.
Mit den hängenden Felsen sieht aufm Foto schön aus, aber in Natura stört es irgendwann.
Hallo Wolfgang,
aber da sind doch nur Steine im Becken. Eine richtige Rücwand ist da nicht drin.
Sind aber Künstliche Steine. Genau wie die Zimmerwand dahinter.
Hi,
Ich glaub das kann man so gar nicht sagen.
Irgendwann ist sie alt genug.
Giftig andich ist sie ja nicht. Aber für Malawis ungeeignet da sie das Wasser ansäuern kann.
Hi,
Ich petsönlich würd mir bei so altem Holz keine Sorgen machen. Warum auch.
Mit den schwebenden Steinen, das sieht im ersten Moment immer gut aus. Hatte ich auch eine Weile.
Aber irgendwie war mir das nicht schlüssig. Steine können weder schwimmen, noch schweben.
Irgendwann fängts an zu Nerven. War zumindest bei mir so.
Hi,
Naja ...so ganz stimmt das nicht.
Wenn Malawis nicht Ablaichen, dann ist was schwer im Argen.
Wenn sie Ablaichen ist das aber leider KEIN Zeichen von Wohlbefinden oder gar guter Haltung, sondern ein von Trieben gesteuerter Vorgang.
Bei vielen Buntbarschen und Zwergbuntbarschen mag das anders sein. Bei Malawis nicht.
Das wird so oft als Parameter dafür genommen alles richtig zu machen. Ist es aber keines Falls.
Pack ein Männchen und ein Laichbereites Weibchen in ein völlig ungeeignetes, viel zu kleines Becken mit nur einem Versteck und und sie stopft sich die Backen voll.
So lange sie regelmässig Futter bekommen, und meißt zu viel, Laichen die wie die Blöden.
Auch gerne Artübergreifend.
Hi,
Auch andersrum gut möglich.
Die Männchen bedrängen zwar die Weibchen, aber die letzte Entscheidung trifft das Mädel.
Also einzelne Weiber ohne passendes Männchen kreizen sich eher wie einzelne Männchen.
Hi,
Doch das geht sehr wohl und passiert häufiger.
Hi,
Die möglichkeit auf Hybridiesierung ist natürlich bei weniger Arten geringer.
Da die meisten Agressionen eher innerartig sind müssen nicht nur einzelne Fische dran glauben, sondern es verteilt sich besser.
Dadurch erhöht sich die Chance das es gut funzt. Optisch auch meißt schöner, was natürlich Ansichtssache ist.
Hi,
Wenn es die red red werden, würde ich mir die Tropheops chilumba sparen. Das wird zu Orange.
ich habe die Maisonos seit einiger Zeit mit M.estherae red red und M Auratus zusammen.
Läuft bis jetzt ohne Probleme. Da du keine Melanochromis haben möchtest, würde ich mal bei Labeotropheus schauen.
Da gibts schöne OB morphe die gut passen würden. Optisch wie Charakter.
Hi,
Ich denke mit dem richtigen Becken, sollte das schon mit den Maisonis gehen.
Deshalb hab ich als Beibesatz ja die Tropheops genommen.
Sind schon auch harte Burschen.
Mein Maisoni ist echt durchsetzungsstark. Das muss ja nicht immer so sein.
Ich dachte erst das die Linie, der Tropheops vom Gaus, nicht so Kernig sind und habe es darum mit einer anderen Tropheopsart probiert.
Das das auch gescheitert ist liegt an der starken Dominanz (Psychische Stärke) und der Grösse (Physische Stärke ) meines Maisonis.
Allerdings war er da noch ziemlich klein und eher weniger im Körperbau als die Tropheops.
Normalerweise würden die gut zusammen passen.
Wird Optisch aber nicht das bringen, was du dir erhoffst.
Hi,
Jep, wie Patrick schon sagte, normal.
Das ist eine Unterwürfigkeitsgeste und kann soweit gehen das sie sogar die Eiflecken anstubsen.
Bis er die Geduld verliert und dann gibts doch ein aufn Deckel.