Beiträge von marco d

Hi,

Der Maisoni hat, erst halbwüchsig, alle Tyrannisiert. Der ist aber auch oft schlecht gelaunt :S
    Danach hab ich es, mit Tropheops red cheek probiert. Erst gings, dann über Nacht einen gekillt und die anderen gut verstört.
    Deswegen denke ich das die Tropheops zwar heftig sein können, aber da gibts schlimmere.

Hi,

Wenn gut durchgewässert, wie du ja sagst, ist das Wurscht.
    Wenns dir gefällt kannst du das ruhig machen.
    Du wirst aber sicherlich, warum auch immer, auf Ablehnung stossen, weil das ja gaaaaaar nicht Naturnah ist.
    Die Fische stört es nicht, waren noch nie im See und freuen sich über jede Sichtbarriere.
    Ich persönlich möchte das nicht haben, weil es mir nicht gefällt.
    Aber jedem das seine, solange die Fische nicht drunter leiden.

Hi,

Hatte eine Weile die T. Chilumba, auch von Gaus, wo auch das obere Foto von ist.
    Sind in Natura lange nicht so schön. Eine sehr durchsetzungsstarke Art, die man nur, mit eben solchen, vergesellschaften sollte.
    Meine M. Maisonis haben die allerdings auf links gedreht.
    Ich denke mal das einige Melanochromis Arten gut passen würden, ebenso Maylandia oder Fainzilberi.
    Halt Arten mit Dampf.

Ho,

Den Fire Fish nicht mit anderen Aulonocaras in ein Becken setzen, auch nicht mit Mbunas mit Orangenen Weibchen.
    Ganz ehrlich ....? Seifert ist nicht anders oder besser wie andere Fire fish. Man muss nur richtig hin schauen. Die Preise sind ein Witz.

Hi,

Mit Ahli meinst du sicher den S.fryeri. Eigentlich ein kleiner Räuber, aber eher Non Mbuna.
    Der Fire Fish ist ein Hybried zwischen einem Aulonocara ( Non Mbuna) und einem M.estherae red red (Mbuna).
    Der Maingano ist ein eher durchsetzungsstarker Mbuna.
    Aber ganz egal welche Fische du Einsetzt. 60 Fische, sind selbst bei Überbesatz, viel zu viel.

Hi,

Ich hab meine Leisten mal da ergattert und mal da...
    Also nicht gezielt bestellt.
    Da ich immer mehrere Becken habe finde ich auch immer was ich damit anfangen kann.
    Und da muss man mal ausprobieren. Ohne Folie, teilweise, unter zu legen sind die mir zu hell und zu flächig.
    Wenn ich gezielt kaufen würde dann immer max 50 cm, besser nur 30cm. Und dann mehrere.
    Aber trotzdem gedimmt.

Hi,

Aber wenn du es düster magst, würd ich ein Dimmer mit bestellen.
    Die sin echt hell von Dennis.
    Ich hab es nicht so gerne düster und hab fast komplett Alufolie drum.
    Werde mir ein Dimmer bestellen. Die kosten nicht viel.

Hi,

Ich habe auch eine Tropik von Dennis laufen und zwei Reef white.
    Die Reef sind zu blau und Hell für mein Geschmack.
    Aber die Tropik ist viiiiiel zu gelb. Bei Süd und Mittelamis ganz gut denk ich.
    Bei Malawis gefällt es mir garnicht.
    Die nächste die ich probiere wird die Day sein. Ich denke die ist am besten. Hab ich aber noch nicht gesehen.

Hi,

Bei mir sind bisher auch erst ein C. afra cobue und ein L.hongi durch gekommen.
    Alle anderen waren absicht.
    Hauptsächlich aber um mir schöne Fische zu erhalten, oder auf zu stocken.
    Ich habe jetzt erst noch, nicht von mir gezogen, 30 M Cats für sage und schreibe 10 € an den Mann gebracht.
    Und da war der Besitzer noch Dankbar das ich überhaupt jemand gefunden hab.
    Bin da ganz bei Patrick.

Hi,

Das ist natürlich so korrekt. Das kenn ich noch von früher bei den Guppys.
    Man hat zwei gesunde Stämme, packt die in ein Becken und....Bummm, alle krank.
    Bei Malawis sicher möglich, aber sehr selten.
    Die können schon was ab.
    Für mich ist immernoch der viel zu hohe Besatz, der auch noch viel zu früh in dem Masse eingesetzt wurde Schuld.
    Beim nächsten mal etwas ruhiger und geplanter einsetzen, dann passiert da auch nix.

Hi,

Über 30 Fische auf max 280 Liter Wasser, und das direkt am Anfang kann nicht klappen.
    Da is mächtig Dreck direkt im Wasser.

Wie Filters du ?
    Die Multis würde ich raus nehmen. Da können die kleinen Mbunas dran ersticken und sie werden auch zu gross für dein Becken.
    Die Antennenwelse sind zwar nicht schlimm, kacken aber gewaltig.