Beiträge von marco d

Hi,

Wenn man groben Dreck, wie Kot oder so, hat ist ne Strömungspumpe gut.
    Wobei ich da nur immer wieder sagen kann, das man eigentlich bei richtiger Fütterung und Filterung man eher weniger, bis garnicht so was hat.
    Bei Schwebeteilchen ist ne derbe Strömung eher kontra produktiv, da sie dadurch am Filter vorbei geschubst werden.
    Kleine Schwebeteilchen sind eigentlich normal und nicht schlimm.
    Bei starker beleuchtung oder zu hohen Kelvin sieht man sie einfach besser.

Hi,

Ein paar cm mehr nach hinten wären auf jeden Fall nicht schlecht.
    Von der Auswahl der Fische hast du dir schon die Richtigen für kleine Becken ausgesucht.
    Aber mehr wie 3/7 oder 1/8 oder 1/3+1/3 würde ich nicht setzen.
    Is halt nicht gut einzurichten so ein Becken.
    Hast du mal bei den Tanganijkas geschaut?

Hallo,

Das ist Quatsch. Wo ich statisch 100x55x55 stellen kann, kann ich auch 150x50x50 stellen. Ist sogar besser verteilt die Kraft. Und man kann viel mehr halten.
    100cm Kantenlänge ist für Malawis nicht brauchbar, ausser es sind min. 100x70x70cm.
    Und dann auch nur kleine Mbunas.

Hi,

Bei einem Filterbecken, was ja zur Biologischen Filterung gedacht ist, sollte sogar nur ein Viertel vom Wasservolumen umgewälzt werden.
    Bei reiner Mechanischer Filterung so viel wie möglich.
    Bei rund 1000 Liter plus Förderhöhe und viel oberfläche der Filtermaterialien wären 1/4 aber nur theoretisch richtig.
    Ich denke mit ner 1000 Liter Pumpe bist du gut bedient.
    Am besten eine zum einstellen der Fördermenge.
    Wenn du allerdings viel Strömung hast würde ich noch ein Schnellfilter einbauen für den groben Dreck.
    Wenn alles in der Waage ist sollte es allerdongs auch ohne gehen.
    Bei richtiger Fütterung gibts eh meißt kein Dreck.
    Kommt auch auf die höhe des Besatzes an.
    Ich hab in keinem Becken, nicht mal unter den Steinen, wirklich viel dreck.
    Ein wenig Mulm ist nicht verkehrt.

Guten Morgen,

Du must einfach nur darauf achten das die Strömung entweder im Kreis, oder in 8 Form durchs Becken geht.
    20 cm unter der Wasseroberfläche, nach schräg oben gerichtet.
    Durch die gleichbleibende Strömung wird der Dreck schon irgendwann ankommen.
    Zumal ich der Meinung bin das wenn alles richtig läuft, Filterung und Fresseverhalten bzw. Futter und Besatzgrösse, es gar keinen richtigen Dreck gibt.
    In deinem Fall würde ich die Strömungspumpe an die linke Seitenscheibe machen, schräg nach vorne, oben gerichtet.
    Ca 10-15 cm von der Frontscheibe entfernt.
    Wirst du natürlich ein wenig ausprobieren müssen, würde mich aber wundern wenns so nicht funzt.

Hi,

Ich werde den anschein nicht los, das du so lange fragst, bis du die Antwort liest die dir gefällt.
    Das bringt aber garnix.
    Also nochmal ganz klar.
    Als Anfänger würd ich mir ein grösseres Becken anschaffen, oder Tanganijka halten,

oder andere schöne Buntbarsche aus anderen Seen oder gar Kontinenten.