Beiträge von marco d

Hi,

Bei mehreren Männchen kann man auch pasrweise setzen. Aber 1/1 bei dem Fryeri kann ich nicht nach vollziehen. Für das Weib nicht die beste Wahl.
    Den Red Empress hatte ich mal 3/5 sitzen im gleichen Becken, wie deins. Das Ende der Geschichte war 1/5. In der Balz hatte zwei von ihnen permanent Kirmes.
    Ich kann natürlich nur meine Erfahrungen mitteilen. Ob es so immer ist, kann dir keiner sagen.

Hi,

Weiß ich leider auch nicht. Würde mal den Hersteller anschreiben.
    Auf dem Epoxyd bilden sich normalerweise keine Algen, weßhalb ich sie einige Wochen im Wasser lasse und dann erst mit Epox überziehe.

Hi,

Keine Ahnung, ich lasse das immer mehrere Tage ausdünsten.
    Optisch find ich das aber gut.
    Ich hoffe nur das es nix mehr ans Wasser abgibt.
    Geduld ist das schwierigste an der Aquaristik. Zumindest für mich.

Hi,

Nein das gilt für die wenigsten Aulonocaras. Aber der Jakobfreibergi ist Felsen gebunden und verhält sich bei seinen Artgenossen ähnlich wie Mbunas.
    Iwanda hab ich noch nicht gehalten.

Hi,

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war.
    Bei zweien...Mord und Totschlag,
    Bei dreien.....das gleiche, aber zwei auf einen Doofen.
    Ab Vier Mänchen könnte das klappen, aber das gibt dein Becken, denke ich, nicht her.
    Wenn du Ausweichbecken hast kannst du es ja probieren.

Hi,

Meiner Meinung nach kannst du dir den Litervolumenverbrauchdingensbums getrost sparen.
    Das ist alles viel zu theoretisch. Das kommt auf Einrichtung, Besatz und Charakter an.
    Ich denke 3 Männchen von Jakobfreibergi ist ein Risiko. Kann klappen, öfter aber auch nicht.

Hi,

Optisch klasse hin bekommen.
    Aber für Mbunas eher ungeeignet. Da fehlen immernoch ne menge Steine.
    Auch wenn du Höhlen eingebaut hast, fehlen da immernoch Spalten zum schnell durchschlüpfen bei Flucht z.b.
    Kann mir vorstellen, das du da nicht viel Fisch zu sehen bekommst.
    Oder wird es doch ein Non mbuna Becken?
    Dann Daumen hoch und noch ne fette Vallisniere eingepflanzt. Dann sieht das Hammer aus das Becken.

Hi,

Das Styro hättest du dir sparen können wenn du Plexi drunter hast.
    Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie fertig aussieht.
    Wie lange hast du das Epoxyd trocknen lassen?

Hi

Wow...was ne Lichtquelle.
    Damit kannst du ja ein Flugplatz beleuchten.
    Ich hab bei dem gleichen Becken eine 120cm lange Aquaglow drüber und musste die noch mit Alufolie abdunkeln.
    Und ist kein düsterbecken.
    Soll das Netzteil wirklich 180 W att haben?
    Das kann ja eigentlich nicht stimmen. Heißt bis 180 W. Oder?

3.jpg