Beiträge von marco d

Hi,

Normalerweise richtig, aber der Otterpoint z.b.
    Ist Felsengebunden wie Mbunas. Der Yellow und der cynotilapia kommt der Nahrung, dem eines Jakobfreibergi sehr nahe.
    Wo sollte also das Problem sein. Non mbuna und Mbuna sollte man nicht Pauschaliesieren, sondern die Fische nach ihren gegebenheiten unterscheiden.
    Zumal er ja schon 10 Jahre Tanganijka gehalten hat. Das ist ja jetzt nicht sooo anders.

Hi

Also Yellows, socolofies und Afra cobue waren mein erster Malawibesatz.
    Sehen super zusammen aus und passen auch sonst gut zusammen.
    Dann musst du aber bei der Einrichtung mächtig aufrüsten. Da musst du noch ne menge Steine bauen oder anders besorgen.
    Da dir der Maisoni ja so gut gefallen hatt,könntest du auch anstatt des afra cobue den Cynotilapia hara gallireya reef nehmen. Der ist sehr ähnlich ,aber nicht so gross und nicht so aggro.
    Wenn da ein Aulonocara bei soll, würde ich auf jeden Fall einen Jakobfreibergi nehmen.
    Otterpoint, oder Cape mc lear, oder selektion davon Eureka.
    Fire fish würde auch noch gehen, oder nen Marmelade cat.

Hi,

Hab ich beide noch nie gehalten, deshalb kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.
    Aber vom erzählen her würde ich das nicht probieren. Die sind wohl nicht ohne die Nyassae. Selbst in großen Becken.

Hi,

Ich lasse die einige Wochen im Wasser damit sich etwas Patina entwickelt. Dann hol ich sie wieder raus und mach Epoxid drüber.
    Wenn nicht wird die Farbe immer weniger im laufe der Zeit.
    Höhlen oder so bau ich da nicht rein.
    Teilweise nehm ich auch mal echte Steine und streich sie um.

Hallo,

Ich find den gar nicht so schlecht. Wenn ich graue Steine baue, dann mach ich die relativ dunkel.
    Wenn sie getrocknet sind einfach mit dem Winkelschleifer über die abstehenden Stellen gehen. Dann siehts fast aus wie basalt.
    Vergiss das Epoxid nicht zur versiegelung.

6.JPG

Hi,

Der MKIF ist praktisch ein kleines Filterbecken, innerhalb des Beckens. Bei genug platz wäre das immer meine erste Wahl.
    Ich würde nur drei Kammern wählen, weil man da biologisch über Fläche filtert und nicht mit durchfluss.
    Am besten mit einem durchfluss von nur 1/4 vom Wasservolumen. Nicht das vierfache wie sonst üblich.
    Damit die Bakterien Zeit haben das Wasser zu reinigen und nicht nur mechanisch der Dreck festgehalten wird.
    Man kann natürlich auch nur mit Schnellfilter säubern, da der Sand und die restliche Einrichtung in einem eingefahrenem Becken, das Wasser auch biologisch filtert.
    Bei hohem Besatz wäre das sogar besser, denke ich.
    Bei einem wohl durchdachten, eher niedrigem, Besatz, eher die MKIF Variante.

Hi,

ich nochmal.
    Das ist aus einem älteren thread raus kopiert, wo mir ähnliches passiert ist.

Mein persönlicher Aquaristik Supergau ist eingetreten.
    Nach ewig langer Planung und rumwerkeln ist nun alles hinüber und ich bin gerade sehr schlecht gelaunt.
    Ein neues Becken voll machen ist immer spannend, aber irgendwie weiß man ja trotzdem das nichts passiert.
    Ich weiß nicht mehr wie viele Becken ich neu aufgebaut und eingerichtet habe, aber das ist mir in über 25 Jahren noch nicht passiert.
    Ich lasse Wasser ein und freue mich wie ein kleines Kind, das das so geil aussieht. Total natürlich und genau so wie ich es wollte.
    Außer die eine Ecke, da gehört noch ein Stein hin dachte ich.
    Gesagt, getan. Noch ein fetten Brocken links in die Ecke und alles wird gut, dachte ich.
    Die Seitenwand und die Rückwand habe ich ausnahmsweise mal mit einer Bodenplatte verbunden. Zur Stabilität habe ich gedacht.
    Im Aqua lag bereits Styropor zum Schutz für die Steine.
    Also hatte ich eine Bodenplatte aus Styro und habe die Wände drauf gestellt (so doof muß man erstmal sein ). Das waren jetzt 4 cm Styropor unter den Wänden.
    Wenn ich erkläre wie man Rückwände baut sage ich immer das man auf den Auftrieb von Styropor achten muss, weil der sehr explosiv sein kann.
    Ich lege also noch einen Stein rein und zerstöre dabei ein wenig den zusammenhang der beiden Wände.
    Ein lauter Knall und die Wände kommen aus dem Wasser geschossen (und die waren an der Luft echt schwer )
    Die Steinaufbauten rollten durchs Becken und ich konnte so gerade noch schlimmeres verhindern. Ich habe echt gedacht das Becken knallt auseinander.
    Nach und nach die Steine aus dem Becken raus und mit der anderen Hand die anderen Steine so gut gesichert wie es ging.
    Beim einarmigen Rausschmeissen der Wand ist die mir auch noch komplett zerbrochen und ich stehe quasi wieder am Anfang.
    Ein Geiles Wochenende!!!!!!!!!!!!!!!!
    Auf in die nächste Runde.

Hi,

Nicht schlecht, aber ist das komplett Styropor?
    Wenn ja, würd ich den nicht ins Becken stellen. Der kommt wie ne Bombe raus geschossen.

Hi,

Wenn du Glück hast kannst du eine derbeiden Röhren aus machen. Einfach drehen. Entweder geht nur eine aus,
    oder wenn du Pech hast beide. Einfach probieren.
    Um die Röhren wickel ich einfach Alufolie rum. Mehrere einzelne Stücke, dann kann man die hin und her schieben, wie es halt gefällt.

Hi

Bei Mbunas funktioniert das aber nicht, da sie auch ohne Weibchen um ihr Gebiet kämpfen.
    Da es nicht nur um Vermehrung, sondern auch um Nahrung geht.

Hi Kai,

Meiner sitzt mittlerweile, nach einigem hin und her, mit M. Estherae und M.Auratus zusammen auf 180 cm mit 650 Liter.
    Das scheint bis jetzt zu funzen. Er ist aber auch erst ca 12 cm und es musste schon zwei mal der Besatz geändert werden.
    Zwei verschiedene Tropheopsarten konnten da nicht standhalten.