Beiträge von marco d

Hi

Jep, schau mal mein Profilbild.
    Wenn so ein halten möchtest, hast du nicht viel Auswahl was den Beibesatz angeht.
    Wird sehr groß für ein Mbuna und sehr aggro.

Hi,

Wau...1650€ für nen Becken?
    Wenn ich die Kohle hätte, hätte ich endlich meinen 2,5 m Pott mit Technik, Inhalt und Besatz.
    Plus ein paar Kisten Bier für die nächsten Wochen zum davor sitzen.
    500L Aquatien bekommst du wesentlich billiger.
    Ist natürlich deine Entscheidung. Wenn man das Geld über hat, warum nicht.
    Ich gönn es dir.
    Zum Besatz, da hat der Heinz schon recht. Ne gewisse Vorstellung was du haben möchtest müssen wir schon wissen.
    Dementsprechend richtest du es ein.
    Oder welche Art von Becken dir optisch besser gefällt.
    Viele Steine, oder eher mehr Schwimmraum?
    Pflanzen, oder eher keine?

Hi,

Hör da ruhig auf Boo und gib erstmal alle ab, ausser den Yellows.
    Auch wenn es schade ist. Wäre aber erstmal die beste Lösung.
    Wenn das Becken stabil läuft, helfen wir dir sicherlich gerne beim Besatz.

Hallo,

Den Text von Boo könnte ich normalerweise so unterschreiben, allerdings hätte er sich den letzten Satz ruhig sparen können.
    Der hilft nicht weiter und Sascha möchte es ja richtig machen. Ausserdem denke ich das bei 180cm kantenlänge,
    auch wen es nur etwas pber 300Liter sind, man ruhigen gewissens einige Aulonocaraarten halten kann.
    Halt nicht zusammen.

Hallo Linda,

auf Fotos ist nicht immer so gut zu erkennen. Sehen halt sehr klein aus.
    so hab ich das gemacht Vielleicht siehst du was ich meine.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hi Linda,

Ich fürchte, wenn die Mbunas etwas gewachsen sind, wirst du umbauen müssen.
    Die Steine sind einfach zu klein um gescheite Durchgänge und Höhlen zu bauen wo ausgewachsene Malawis durchpassen.
    Das wäre nur Wasserverdrängung ohne Vorteil.

Hi Kai,

(Hört sich gut an :P )
    Hab ich beides probiert.
    Die Gruppe ( 4/7 glaub ich wars ) war ansich harmonischer, aber ein Männchen und ein Weibchen waren immer Opfer.
    Bei 1/3 haben alle gezickt. So war es bei mir.
    Kann natürlich auch anders laufen.

Heike,
    Wenn sie nicht zu klein sind, sollte das gehen.
    Aber halt nicht in dem Becken.

Hi,

Kai hat das schon gut beschrieben.
    Bei guter, nicht zu derber fütterung, werden die Yellows auch nicht so groß.
    Meine sind teilweise ca 5 Jahre alt und keiner kommt über 10 cm. Sind allerdings auch Kakusa.
    Die Mainganos hatte ich ne Zeitlang auf 300 Liter gehaltenmit 120cm Kantenlänge.
    Ich hab sie aber wieder rausheholt, weil die Innerartige Agression schon derbe werden kann.
    Als Anfänger, ohne Ausweichbecken, kann ich da nur abraten.
    Das kann zwar auch gut funktionieren, aber wenn mann das nicht so gut abschätzen kann, würde ich es nicht probieren.
    Wenn die Einrichtung so ist wie du sie beschrieben hast, ist das schon mal sehr gut.

Hi,

Ich hab die auch ne Zeit benutzt, finde die aber für die Leistung viel zu laut.
    Dann lieber die v10 und an einem ausgang ein stück Schlauch mit nem ganz trockenem ausströmer.
    Wenn das immer noch zu laut ist, einfach ein Tuch locker um den Ausströmer wickeln.

Hi,

Bis 120cm Kantenlänge benutze ich auch keine Strömungspumpen.
    Einfach deswegen, weil deine Filterung so gut sein sollte, das du sowieso genug bewegung hast auf der kurzen Strecke.

P.s. für so ein kleines Becken, finde ich es aber gelungen.

Hi,

Steine aus dem Aqualaden sind unnötig. Fahr einfach zum Baumarkt und kauf schöne Steine, die um einiges billiger sind.
    Oder hol dir welche aus dem Wald und mach sie sauber.
    Antennenwelse wird der gute Mann gemeint haben. Die kann man reinmachen, haben viele hier und dann brauchst du auch eine kleine Wurzel.
    Aber eine alte, schon lange gewässerte. Eigentlich gehören sie nicht ins Malawibecken. Geht auch gut ohne.

Hi,

Luft musst du ja so oder so ins Wasser bringen. Warum nicht gleich mit Luftheber.
    Da wirst du keine perfekte Antwort bekommen.
    Für mich sind Luftheber das beste, wenn der Lärm nicht stört.

Hi,

Wenn aber Aquaristik aus messen und zahlen bestehen müsste um zu funktionieren hätte ich nicht seit fast 30 Jahren so ein Spass daran.
    Viel mehr das beobachten, raus finden und letzendlich dadurch angeeignetes wissen an wenden.
    Wenn ich alles auf Zahlen stützen würde, dann würde mir einiges gespür und wissen und Erfahrung fehlen. Eben weil ich immer die Fehler in den Werten suchen würde.
    Es kann aber sooo viel einfacher sein, einfach mal nachzudenken und zu handeln.