Hi,
Wie lange läuft das denn schon so? Und wie groß sind die Männchen jetzt?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
Wie lange läuft das denn schon so? Und wie groß sind die Männchen jetzt?
Hi,
Was gibt es da nicht zu verstehen? Ich bin ja kein Roman Autor!
Hi,
Ich wűrde auf keinen Fall nhkatas und kakusas setzen.
Da weißt du nie was fűr Babys schwimmen.
Hi,
Stell sie einfach mal auf Schaumstoff. Nen Schwamm oder so.
Was hast du denn fūr eine Pumpe?
Hi,
Meinst du das blubbern, oder die Pumpe an sich?
Hi,
Ich halte es genau wie Bodo. Wenn das Licht aus geht, wird auch die Strömung weniger.
Durchlüfter müssen aber an bleiben.
Hi,
Das is schon klar.
Da kommt bei mir ein weisses Feld.
Hi,
Ich kann leider kein Video sehen.
Guten Morgen,
Das kann dir wohl keiner sagen. Muss ja auch nicht so passieren.
Der sieht nicht so aus als wäre er in der Stimmung dazu.
Vielleicht ist es ja ne ruhige Nummer, der Kollege.
Hi,
Nochmal-wenn sie nicht gut gelungen sind und/oder sich nicht wohl fühlen, sind die nicht rot sondern eher braun. So wie deiner.
Bis das wirklich mal grosse Brecher werden dauert Jahre. Ich kenne keinen der die wirklich viele Jahre am stūck pflegt.
Hi,
Bei post 16 das erste Foto ist für mich ein Red fin. Kein schöner, aber ein kadango red fin. Soweit man das auf Fotos beurteilen kann.
Was mich ein wenig stutzig macht ist das Weibchen. Die Flossen sollten eigentlich orange sein.
Hi,
Dann fűhlt er sich entweder nicht gut, oder du hast nen schlechten erwischt
Meine waren immer rot. Ausser einer den ich mit fast 15cm aus nem 200Literbecken geholt von nem Kunden.
Und ich musste sie irgendwann abgeben, weil sie viel zu heftig wurden.
hi Marco,
Ich habe mir den ganzen Thread nochmal in Ruhe durch gelesen und wirklich gebissen hat hier noch keiner.
Wozu auch, sind nur Gedankenfürze!
Mit dem Vollstopfen habe ich garnicht unbedingt dein Becken gemeint, da der Thread eh etwas ab geschweift ist.
Das Bernd und Patrick sich ein wenig bekriegen ist garnicht zu vermeiden.
Beides sehr kompetente, Erfahrene Aquarianer, die beide meinen größten Respekt haben.
Patrick hat sehr viel Ahnung in der Haltung und Zucht von Mbunas. Wenn er was sagt,
dann hat das meist Hand und Fuß und da gibts auch nicht viel dran zu rütteln.
Bernd ist ein Bauchmensch mit sehr viel Ehrfahrung. Er kann sehr gut abschätzen ob es seinen Fischen gut geht oder nicht.
Egal wie er einrichtet. Mit ihm kann man gut feiern und plaudern. Als Mensch mag ich ihn sehr gern.
Ich hab schon mal überlegt ob ich die Beide nicht mal auf ein Bier zu mir einladen, dann sieht die Sache bestimmt
wieder anders aus. Und wenn nicht hab ich noch Boxhandschuhe. Hehe.
Und im Notfall noch einige ausgebildete Schutzhunde!
Spass bei Seite-alles ist gut!
Hi,
Hier ist ja was los! Und das für ein Thema was schon tausend mal durch gekaut wurde und man sowieso nicht auf einen Nenner kommt.
Pflanzen sind an sich immer gut und auch nützlich was revieransprüche und Wasserqualität betrifft. Aber, und das ist nun mal Fakt, müssen die wichtigsten Parameter eingehalten werden.
Bei Malawis sind dass nun mal viel Sauerstoff (Durchlüftung, Wasserbewegung), möglichst sauberes (Keimarmes) Wasser ( Wasserwechsel ausreichend, gute Filterung) und Artgerechte Einrichtung.
Das setzt bei den meisten Malawis entweder viel freier Schwimmraum und / oder Genügend Felsaufbauten vorraus.
Keines von beiden wird erreicht wenn man das Becken mit Pflanzen vollstopft und keinen Platz für kleine Reviere lässt.
Wenn man weiß wie es geht, geht das auch mit Bewuchs. Grober Kies hingegen ist ein absolutes Nogo und da gibt es nix zu diskutieren ( ausser er ist gemischt mit feinen stellen).
Der Bodengrund muss nun mal durch den Fisch passen.
Wenn ich allerdings Co2 lese bekommt ich pusteln. Man sollte sich schon entscheiden was man eigentlich will.
Aber das was der Guru immer so schreibt ( ich glaube Kai da hast den Text her) ist sehr dogmatisch und mit Sicherheit ne menge bei was ich nicht unterschreiben würde.
Man kann es auch übertreiben. Mit viel Ahnung und Erfahrung kann man sicherlich einiges machen was nicht typisch ist.
Wenn nicht -immer erst auf Nummer sicher gehen.
Hi,
Da bin ich jetzt auch nicht so der Experte drin.
Was ich aber sagen kann ist,lass den red empress raus. Wenn du nicht zufällig eine sehr lässige Linie erwischt, dreht der dir das Becken auf links.
Ich habs mehrfach versucht und auch bei 180cm Becken mit ruppigen Mbunas, ging das max. ein Jahr gut. Danach hab ich immer nur den Cheffe gesehen.
hi Bodo,
Habe den Link gerade erst geklickt. Wie geht denn das??? Voll Geil.
Ich kann mit meinem Tablet leider keine smilis hier im Forum machen,
sonst härteste ne ganze Reihe von mir bekommen.
Hi,
Danke Corinna-wieder was gelernt.!
Aber gehört oder irgendwo gesehen hab ich das noch nicht.
Is aber auch nicht das Thema.
Die Linie vom Marmelade cat muss oder kann ja auch eigentlich nicht wirklich stabil sein.
Soweit ich weiß, ist ja alles was irgendwie nach Aulonocara aussieht und gefleckt ist ein Marmelade cat.
Auf der anderen Seite ist MC ein Kurzform von männlichen gefleckten Tieren.
Wenn man ein z.b. ein estherae Männchen O.B nimmt, ist es eigentlich auch ein MC, obwohl kein Aulonocara.
Alles ziemlich kuddelich und Gott sei dank, vom Geschmack her, Oberhaupt nicht meine Richtung.
Hi,
Normaler Weise ist OB immer weiblich und MC immer Männlich.
In so fern ist Marmelade cat OB völliger nonsens.
Calico habe ich bisher auch nur bei fryeries gehört.
Okay - dann hätten wir den ersten Punkt meiner Überlegung gestrichen.
Ich glaube bei 160l (brutto) wird nicht viel mehr gehen als Jungfische die dann später umsiedeln dürfen.
Was ich aber auf keinen Fall möchte ist irgend etwas erzwingen,
lieber warte ich und erfreu mich dann um so mehr über einen erfolgreichen Start in die Malawi-Welt.
Hi,
Super Einstellung. So wird das auch was.
Hallo,
Also, harmoniesirende Jungfischpärchen, Künste dir bei Malawis gepflegt ab schminken.
Die Poppen alles was mitmacht. Pärchen gibt es da nicht.
Das mit dem späteren Becken ist immer ein Risiko,
hab ich schon oft gehört und dann müssen dringend die Fische weg, weil zu gross oder zu aggressiv.
Ist zwar schwierig, aber ich würde warten. Wie gross wäre das jetzige Becken denn? Vielleicht geht da ja was.