Beiträge von marco d

Hi,

Ein gut harmonierendes Becken, funktioniert nur gut, weil alle Fische wissen wo sie hingehören (kurz gesagt).
    Dass muss dann in dem neuen, größeren Becken nicht unbedingt genauso funzen.
    Das kann sicherlich funktionieren was du da vor hast, aber eben auch nicht.
    Deshalb würde ich sie direkt ins richtige Aqua setzen.
    Es sei denn das du sie wirklich noch sehr klein bekommst,
    was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

Hi,

Also ich hatte noch niemals, niiiiieeeeemals,
    Jungfische gesehen in einem Becken (bei mir) wo auch lucipinnis geschwommen sind.
    Seit ich in keinem Becken mehr welche habe, weiß ich teilweise nicht mehr wohin damit.

Hi,

Na du scheint ja sehr begeistert zu sein.
    Von der Qualität her, keine Frage-top,aber die Optik ist nur gut wenn du keine Fische mit Rotanteil hast.
    Ich habe genau die gleiche und war genau so begeistert wie du am Anfang.
    Mittlerweile benutze ich sie nur noch wenn ich nix anderes mehr habe.
    Ich baue gerade ein Saulosi Artbecken auf. Da werde ich sie nochmal probieren. Die Fische sind nur blau und gelb.
    Ab 120cm wirst du auf jeden Fall zwei brauchen. Es sei denn du magst es sehr dunkel, das ist natürlich Geschmackssache.

Hi,

Von den oben genannten Arten würde ich die letzten drei nehmen.
    Die ersten beiden, msobo und Cyaneorhabdos können schon Böse werden, wenn sie groß sind.
    Auch Optisch würde ich die beiden nicht zusammen setzen.
    Msobo magunga mit Yellows ist auch nicht so schön.
    So richtig ideal ist das aber auch nicht. Viel zu viel Pseudotropheus.
    Hat der Züchter nix anderes, oder hast du sie dir so ausgesucht?

Hi,

Das Gewicht vom Wasser liegt aussen.
    Das Styropor ist um Unebenheiten auszugleichen, damit bei starken punktuellen Druck, das Glas nicht bricht. Das ist alles klar!
    Ich Wunder mich nur warum eine Glasplatte, die nur am Rand aufliegt, nicht platzt wenn in der Mitte viel Gewicht liegt?
    Ich glaub schon das das funzt, sonst hätte man bestimmt öfter mal gehört das sie platzen. Aber irgendwie.....ich weiß nicht.......

Hi,

Ich bin kein Physik Genie oder so. Ich weiß auch das bei einem Aquarium das Gewicht auf den Kanten liegt.
    Deswegen haben viele Züchter die nur auf den aussenkanten im Regal stehen und das ist auch kein Problem.
    Das ich aber eine Scheibe, frei, auf einen Rahmen lege und dann 300kg Steine in die Mitte lege und die Scheibe nicht kaputt geht,
    will mir nicht in den Kopf.

Hi,

Also das mit der ganzen Liter gleich Fisch Berechnungen, halte ich für sehr ungenau.
    Letzten Endes kommt es doch auf Einrichtung und welche Gattung/Art man setzen möchte.

Hi,

Ich würde mir nicht so ein Becken stellen mit her 40iger hohe.
    Wenn es Mbuna werden sollen nimm lieber 100*60*60 oder 120*50*50 oder noch besser120*60*50.
    Wie willst du ne 40iger hohe einrichten.? Ich glaube nicht das es ein Wohnraum gibt,
    wo man nicht min400 Liter stellen kann. Was Rotes in 200Liter gibts leider nicht bei den Malawis.
    Da musste mal in einem anderen See schauen.