Hi,
Das Becken ist 180*60*60-650 Liter.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
Das Becken ist 180*60*60-650 Liter.
Das Becken auf dem Foto hat fast 400kg drin.
hi Otto,
Ich bin mir zwar sicher das du die Antwort kennst,aber schadet ja nix.
Das Salz regt die Schleimhautproduktion an, was bei einer Verletzung sicherlich von Vorteil ist. Bei ständiger Salzzugabe bleibt dieser Effekt allerdings aus.
Früher war das gang und gebe. Heute weiß man es besser. Ich meine auch noch zu wissen das der osmothische Druck gesenkt wird, was gut für die Leistung der Nieren ist.
Aber auch da ist die gewöhnung eher kontraproduktiv und verschlechtert, bei dauerhafter zugabe im Endeffekt die Nierentätigkeit.
Hi,
Also Salz ist ne tolle Sache, wenn kleine blessuren oder ähnliches aufgetreten sind.
Aber grundsätzlich Aufsalzen ist alles andere als Vorteilhaft. Das sollte man besser lassen.
Hi,
Putzen.
Hi,
So sieht das dann leider erstmal aus. Wie du siehst,sieht man fast nix.
Außer ein großes Becken mit vielen viel zu kleinen Fischen.
Das bleibt jetzt erstmal einige Wochen so und dann schau ich weiter.
Hi,
Supi-freut mich für dich.
Hi,
Das kann man, wenn man welche gleichzeitig bekommt, so machen.
Da wäre aber etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl sehr von Vorteil.
Ich habe gerade erst ein 650 Literbecken aufgebaut und mit lauter halodries besetzt.
Alles Zwerge und erst einige zu erkennen was es wird vom Geschlecht.
Aquaristik erfordert Geduld und in den seltensten Fällen kann man sich direkt
vor ein perfektes Becken setzen und erwarten das das so bleibt.
Hi,
Ich hatte schon einige Protomelas.
Das hat auch nix mit den Arten Taiwan reef und taeniolatus namalenije zu tun,
sondern damit das wenn man mehrere Tiere einer Gattung zusammen setzt,
sich die Weiber gerne das dominanteste Männchen als Samenspender nutzen.
Gute Gene und so, aber is egal-mach ma ruhig.
Wichtig ist keine Jungtiere aus dem Becken weiter zu geben.
Hi,
Ich war erstaunt das er dir jetzt noch nen Protomelas empfohlen hat. Und dann noch ein red empress.
Wenn der auf macht, unterdrückt er nicht nur die anderen, sondern die anderen Protomãdels finden ihn auch noch schicker wie den eigenen Mann.
Das muss nicht passieren, ist aber ein Grund der mich davon abgehalten hätte das zu machen.
Hi,
Das war auf den Tip bezogen.
Hi,
Echt!!!
Hi,
Hab ich auch so verstanden!
Hi,
da habt ihr beide recht.
Deswegen setzt man erstmal viele Fische ein die recht jung sind. Wenn eine gewisse soziale Strucktur zu erkennen ist, reduziert man.
Allerdings ist meiner Erfahrung nach die Tiefe in einem Mbunabecken, auf jeden Fall, wichtiger wie die Länge.
Hi,
Na dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Nachwuchs.
Ist schon interessant zu sehen wie sie sich entwickeln.
Hi,
Vielleicht einfach mal ne schöne Sichtbarriere einsetzen.
Ne große Crypto, oder ein hoher Stein.
hi Patrick,
So siehts aus!
Ich persönlich würde da jetzt nicht soviel dran rumfummeln.
Es sei denn die anderen Fische haben wirklich stress. Das kann dann schon mal in die Hose gehen.
Hi,
Das mit der Literzahl ist immer so ne Sache. Da müsste man Hellseher sein.
Es ist halt viel einfacher, subadulte Fische in höherer dichte ein zu setzen und anschließend, die überschüssigen, ab zu geben. Als später evtl. noch welch dazu zu setzen.
Es kommt, meiner Erfahrung, nach sowieso darauf an was man für Fische setzt und nicht unbedingt wie groß sie werden.
Wenn du richtig Glück hast setzt du 20 Fische ein die genau zusammen passen und alles ist gut.
Die Chance ist natürlich sehr gering.
Hi,
Das mag sein, die hatte ich noch nicht.
Aber wenn der in der größe schon so einen Arlam macht, hört sich das nicht anders an als bei mir.
Es kommen sowieso ganz viele Faktoren zusammen warum ein Fisch, wann, was und warum macht. Das ist immer ein bisschen Lotterie.
Vielleicht färben sich noch ein, zwei andere Männchen um und bieten ihm paroli. Dann herrscht wieder Ruhe im Becken.