Beiträge von marco d

Hi,

Ach das ist doch schon ordentlich, da kannste die fryeris ruhig rein machen.
    Wenn du wegen dem Kontrast von gelb und blau die beiden Arten setzen möchtest,
    dann nimm doch einfach Pseudotropheus saulosi. Da hast du dann beides.
    5/10 Saulosi
    1/2 Scienochromis fryeri
    1/3 Labidochromis hongi red top
    Das wäre mein Vorschlag. Dann können sich die Hongis und die Yellows auch nicht kreuzen.

Hi,

Der Haken daran ist das man es nicht verallgemeinern kann. Bei dem einen klappta, bei dem anderen nicht.
    Der Punkt ist aber,das die Chance das es funzt um einiges kleiner ist als anders rum.Ich würde das nur machen,
    wenn ich reichlich Erfahrung habe und handeln kann, wenn etwas ist.
    Also nicht unbedingt ein Anfängerfisch.
    Ein Artbecken ist deshalb schon geeigneter, weil man viele Tiere einsetzen kann und sich die Aggression besser verteilt.
    Den Fryeri finde ich ein wenig zu gross für 350 Liter. Wie sind denn die Masse?
    Kantenlänge wäre in dem Fall besser.

Hi,

Ich habe die zwar noch nie gehabt, aber habe da noch nie, ausser die Optik, gutes von gehört.
    Die werden echt riesig für mbunas und sollen wohl so ziemlich das heftigste sein, was sich ins Aqua holen kann.
    Aber wie gesagt, das weiß ich nur vom hören sagen. Hab aber noch nie was anderes gehört.

Hi,

da wirste viele Meinungen zu hören.
    Die Meißten, denke ich, schwören auf Überbesatz. Das würde bei 720 Litern, je nach Art und zusammensetzung, ca 35 -50 Fishe werden.
    Ich habe es aber lieber, wenn man mit Bedacht ( und etwas Glück und Ausweichmöglichkeiten ) weniger Fische setzt.
    In deinem Fall max. 30 stück -eher weniger. Dann muss aber alles stimmen damit das funzt.
    Meine Erfahrungen mit Metriaclima estherae red red, sind aber die, das es ganz schöne Rabauken sind und Überbesatz nicht unbedingt verkehrt.

Hi,

also bei mir hat es auf 180cm nicht funktioniert. Nicht bei zwei Männchen. Vielleicht bei vier oder mehr, aber zwei is nicht gut.
    Es gibt schon einige schöne Fische im Malawisee, wo beide Geschlechter gut gefärbt sind.
    Allerdings find ich das es bei Estherae red red recht schwierig wird. Entweder sind sie zu eng verwand oder Optisch passt es nicht.
    Da ich den red red nicht mit Non Mbunas setzen würde, fallen die schon mal weg, denke ich. Oder?

Hi,

ich habe auch die sun eco und war eigentlich zufrieden. Bis eines Tages ein red empress einzog.
    Und siehe da -Rote Farbe sieht damit total grässlich aus.
    In dem Becken habe ich wieder die gute alte t8 Aquaglow Röhre drin.
    Die Fische sehen zig mal besser aus, gerade das Rot ist richtig schick.
    Als nächstes werde ich aber auch mal die vom Dennis probieren.

Hi,

ich lehne mich mal ausm Fenster und sage dsa, das nicht funzt.
    zwei Estherae Männchen auf 120 cm Kantenlänge ist, im Normalfall, zum scheitern verurteilt.
    Das hat bei mir auf 650 Liter und 180cm Länge nicht geklappt.
    Und das in einem ordentlich durchdachtem Mbunabecken. Als 1/4 gekauft und als 2/3 entpuppt.
    Nach nem Jahr, musst ich die trennen, sonst hätte es einen dahin gerafft.
    Das ist natürlich nicht, unbedingt zwingend, immer so.
    Ich würde es aber nur probieren, wenn ich ne Ausweichmöglichkeit hätte.

Hi,

ansich nicht schlecht, aber ich würde die Saulosis nicht mit den Estherae red red setzen.
    Die Saulosi weiber gehen öfter mal auch ins Orange rein. Dann wird das alles nen bisschen Goldlastig. Finde ich.
    Ich hatte die red red mal mit Johannijs schwimmen. Da sind die Weiber auch gelb/orange.
    Sah irgendwie kacke aus. Aber musst du natürlich für dich selber entscheiden.

Hi,

Ohne animpfen wird es schon einige Wochen dauern.
    Drei Waben schildert else machen schon ordentlich Dreck. Ohne impfen kann das nach hinten los gehen.

Hi,

Schmetterlings Buntbarsche sind i.o für 60 Liter. Da würde ich aber keine Panzerwelse bei setzen.
    Purpurprachtbuntbarsche sind da auf Dauer nix für-die werden echte Brummer und ganz schön grob. Unter 80cm, besser noch 100cm ist das nicht gut.

Hi,

Aller Anfang ist schwer! Das kennt hier jeder.
    Auf alle Fälle wurde ich mir die Besatzstärke andern. 2/4 bei Mbunas wird nicht funktionieren-meistens zu mindestens!
    Setze entweder 1/3, oder, was ich besser finde,3/5 oder4/7. Das kommt natürlich darauf an wie viele Gruppen oder Harems du setzen möchtest.
    Und natürlich wie du dein Becken gestalltest.