Beiträge von marco d

Hi,

Sorry-aber da kann ich ja mal gar nix von unterschreiben!???
    Da stimmt, meiner Meinung nach, nix von.

Hi,

Malawis an sich sind nicht scheu.
    Ich denke es könnte auch am Standort liegen. Ich hatte mal ein Becken im Flur stehen.
    Da konnte ich machen was ich wollte, da war nur Hektik im Becken.
    Es lag aber nicht an den Bewegungen von aussen, sondern viel mehr an den schreckmomenten.
    Das Aqua stand in einem schmalen Flur und die Fische haben einen nicht kommen sehen.
    Dann ist man dran vorbei gegangen und sie haben sich plötzlich erschrocken.
    Das ist an der Stelle in der Wohnung auch nicht weg gegangen. Auch mit anderem Besatz nicht.
    Du warst ja bei mir. Die waren alles andere als scheu.Im Gegenteil-15min.und alle Fische sind fast freiwillig gefangen worden.
    Wie ich bereits gesagt habe, würde ich erstmal ei paar Wochen nichts am Becken verändern.

Und genauso viele Meinungen wirst du hier auch bekommen.
    Ich habe sie immer ca in der Mitte einer Seitenscheibe. Etwa 15cm unter Wasser, schräg nach vorne und nach oben gerichtet.
    So das es ne ordentliche Oberflächenbewegung gibt. Es kommt auch ein wenig auf die Kraft an, die die Pumpe hat.
    Hat sie ordentlich wumms, würde ich sie auf die Seite machen wo der HMF ist.
    Dann treibt die Strömung den Dreck zurück zum Filter.
    So zumindest meine Erfahrung.

Hi,

Das ist Wurscht wann du das machst. Es geht nur darum, das du, wenn du am Becken bist, die Fische das dann positiv empfinden.
    Und sonst würde ich nicht mehr dran rum fummeln. Las alles so wie es ist und warte ab. Das wird schon :)

Hi,

das hast du glaube ich falsch verstanden .Bloß nicht zu viel Füttern in dem kleinen Becken.
    Sie meinte mehrmals ganz wenig ,als Konditionierung. Damit die Fische die Bewegung vor dem Aqua positiv verknüpfen.

Hi,

Also 1/4 würde auch gehen. Die könnte ich abgeben.
    Zwei Männchen würde ich nicht setzen das geht bei mbunas meistens in die Hose. Besser 1/? Oder3/?, noch besser(bei genug Platz) 4/?.

Hi,

ich habe auch Cobue von Gaus.
    Einer richtig Geil, einer Färbt nicht (warscheinlich devot ) und einer schief und krumm und schlecht gefärbt.
    Fahr einfach hin und such sie dir aus. Der Laden ist schon der Hammer. Wieviele suchst du denn?

Hi,

das mit dem Cobue muss nicht funzen. Einer meiner Männchen hat praktisch 450 Liter (viele Steinaufbauten) als sein Reich.
    Er bleibt zwar meißt in seiner Seite, aber auch wenn nicht, machen alle Platz. Und wehe wenn nicht. U.a auch Estherae red red und Melanochromis johanij.

Hi,

das kann natürlich an vielen Dingen liegen. Da muss nur ein ängstlicher bei sein, der alle ansteckt.
    Oder kann auch am Wasser liegen.auch wenn die von dir gemessenen Werte in Ordnung sind,
    heißt das nicht das das Wasser nicht irgendwelche Stoffe enthält,die stören. Kann auch durchs fangen kommen, oder extrem Dominanter Fisch.
    Das ist schwierig zu sagen, so ins blaue hinein.Oftmals legt sich das aber einfach auch nach einiger Zeit. Hab ich auch schon gehabt.

Hi,

das wäre, wenn man mal genauer drüber nachdenkt,logischerweise quatsch.
    Auf der einen Seite versucht man mit viel Wasser-und Oberflächenbewegung ( idealerweise noch mit Luftheber und Ausströmer )das CO² auszutreiben.
    Auf der anderen Seite willst du wieder CO² einbringen. Stell sie dir einfach auf die Seite.Vielleicht brauchst du sie nochmal. Die sind ja doch recht teuer, wenn man sie braucht.
    Habe mir nach langer Ami-abstinenz mal wieder nen kleines 300er mit ZBB und Salmlern eingerichtet und war froh, das ich die ganzen Klamotten noch hatte.

Hi,

Hast du nur zwei Yellows? Wenn ja denke ich das sich da ne andere Art dran beteiligt hat. Wenn sie kein eigenes Männchen finden, nehmen sie halt ein anderes.
    Oder du hast mehrere Yellows und hast die Geschlechter falsch interpretiert. Das ist wenn sie noch klein sind, garnicht so einfach. Hast du mal drunter geschaut?

Hallo Magic,

das ist auch eine Variante. Nicht persönlich nehmen Magic ist nicht auf dich bezogen aber, wenn ich bei manchen schon gesehen habe die die welse vom ersten Tag an der Befüllung ins becken gegeben haben weil die sich gedacht haben, ist ja nur ein wels, dann finde ich das Fahrlässig. Welse sind genauso lebewesen wie ander auch. Also aber so wie du es gesagt hast Magic, kann ich Unterstreichen und auch für Gut empfinden. Werte Trotzdem immer im Auge behalten.

MfG
    Andre

Hi,

Also diese Aussage höre ich ja immer wieder .Ist meiner Meinung nach, aber Quatsch.
    Natürlich muss man Welse genauso gut behandeln wie anderer Tiere. Aber das Wasser was aus der Leitung kommt ( vorausgesetzt die Werte stimmen ) ist ja nicht giftig,sondern sauber.
    Es geht beim Einfahren nur um die Herstellung von Bakterien die das Wasser sauber halten. Wenn ich also gut kontrollierte und nur wenig Besatz nehme, ist das nicht verwerflich.
    Durch das animpfen mit den Bakterien eingefahrener Filter, hast du sofort welche die sich ums Wasser kümmern können.
    Wenn ich gebrauchte Filter nehme, oder Schwämme, setzte ich sobald die Trübung weg ist Fische ein.

[quote='Chesnut','index.php?page=Thread&postID=50458#post50458']Ich mach mir mal zur Beruhigung ein Weissbier auf.
    Wenn man seit vier Uhr auf ist lass ich 11 Uhr mal als Mittag gelten. :P

2.jpg

Hi,

Guuuute Einstellung :D

Hi,

Wenn sich Fische kreuzen liegt das nicht immer nur am verwandschaftsgrad, sondern häufig, wie sie vergesellschaftet werden.
    Ein kleines Becken mit wenig Männchen fordert das Risiko ungemein. Angenommen du hast einen 1/? Zu 1/? Besatz und ein Männchen ist da der absolute Boss,
    wird sich das Weib eher den macher aussuchen zur Paarung, als wenn du viele Männchen zu Auswahl hast.