Hi,
Ich wurde nur die Saulosis setzen.
Wenn die Cobues dabei müssen, dann höchstens 1/3.
Die Weiber sind auch nicht ohne, das wird immer gerne vergessen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
Ich wurde nur die Saulosis setzen.
Wenn die Cobues dabei müssen, dann höchstens 1/3.
Die Weiber sind auch nicht ohne, das wird immer gerne vergessen.
Hi,
Die V10 reicht bei mir gerade mal für ein 300 literbecken mit zwei 20er Lufthebern und einem Sprudelstein.
Die V30 habe ich an nem 650er mit vier 25er Lufthebern und nen Sprudler.
Einen 20er und nen Sprudelstein in einem anderen Becken hängt auch dran.
Ich glaub nicht das da noch viel mehr geht.
Hi,
Wenn ichmich richtig errinere hast du 240Liter, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Wenn ja, wurde ich nicht drei Cobue Männchen setzen. Das geht nicht gut,vermutlich.
Bei mir drei Böcke in 650 Liter mit viel Gestein. Und trotzdem haben zwei nix zu lachen. Hab ich wieder geändert.
Alles anzeigenHallo Malte,
als erstes löse dich bloß von starren Rechenformeln.
Das sind Berechnungen, die die Richtung zeigen, in die du dich bewegen solltest.
Ob es nachher ein paar Quadratzentimeter mehr oder weniger sind, spielt insofern keine
elementare Rolle, weil du garantiert nie genau DIE Förderleistung hast, die du theoretisch haben solltest.
Insofern vernachlässige mal die kleine Fläche die vom Bodengrund und den Haltern abgedeckt wird.
Rund 35 cm Abstand von der Ecke ist korrekt (Innenseite der Schiene/ Pumpe mit 2000l/h). Wegen der
geringeren Beckenhöhe würde ich mehr als 30cm Abstand machen. ( Oder eben zwei HMF )
Mit Lufthebern würde ich allerdings nicht zu Werke gehen. Ich filtere maximal 350l-Becken mit zwei dickeren TLH.
Alles darüber mache ich mit elektrische Pumpen. I.d.R. den großen Resun-Powerheads.
Hi Boo,
Wieso filterst du keine Becken, mit mehr als 350Litern mit Lufthebern? Ich filter auch grössere Becken damit und dachte immer,
Ich mach alles richtig.Funktioniert auch eigentlich einwandfrei.
Bin nun ein bisschen verwirrt. Gibt es da nen Grund für?
Hi,
Boah 25mm-alter Schwede.
Ich hatte mich, glaube ich, nicht getraut das zu kaufen. Das ist doppelt so schwer wie nötig.
Ist das ohne Seiten und Mittelstreben.?
Hi,
Wie alt sind die denn jetzt?
Wenn aus den Jungs Männer werden sehen die schon mal "dreckig" aus.
Hi,
das sehe ich ein wenig anders.
Das Wasser im Becken ist ja nicht schlecht für die Fische. Sondern der Schmutz den die Fische machen und damit den Peak.
Wenn man nach und nach Fische einsetzt ist die Chance am grössten keinen wirklichen Peak zu bekommen.
Das ist bei Malawis schwierig, weil man sie am besten gleichzeitig einsetzt.
Also kannst du ruhig einen Wels einsetzen, das beschleunigt höchstens das einfahren.
Das mache ich seit über 25 Jahren so, da passiert dem Fisch nix.
Hi,
Hol dir halt nen L144, der verschandelt dir auch nicht die Aussicht ( als ich den Satz geschrieben habe, musste ich selbst mit dem Kopf schütteln ).
Der fällt praktisch gar nicht auf im Malawibecken.
Hi,
Da werden deine Männchen wohl gerne mal nen paar Mäuler Mäuler stopfen wollen.
Hi,
Also meine laufen immer. Aber warum zwei?
Hi,
Meine Beiden stehen auch auf 5cm Schaumstoff. Alle Schläuche so verlegt, das sie niergens dran kommen.
Wenn man bei mir in den Aquakeller kommt, meint man die Scheiben würden, von der viebration, gleich platzen.
Ja gut - das ist schwer übertrieben, aber die sind echt laut.
Hi,
Ich habe auch die hAilea v10 und v30.
Habe gerade mal drauf geschaut. Da steht auch Aqua forte drauf.
Habe sie aber als hailea gekauft. Ich denke mal das sind die gleichen, aber leise ist anders.
Ich habe den Eheim Prfessional 3 600 seit heute im Betrieb
Jetzt nehme ich ein brummen wahr. Wenn ich auf der Couch sitze, sitze ich etwa 3-4 vom Aquarium entfernt.
Von dort aus ist das brummen klar hörbar. Ist das normal?
Hi,
Ja
Hi,
Dank dir fürs Foto.
Ich habe es mir ganz anders vorgestellt.
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich sich Texte deuten lassen.
Hi,
Als Beweis he-he.
Ne-ich fand das ne coole Idee und wollte nur wissen wie's geht.
Hast du da nen Band dran, zum schnell hoch ziehen, oder greift du einfach schnell ins Wasser?
[size=10]
Hi,
Das hört sich ja interessant an.
Haste da mal nen Foto von' wie das so aussieht.
Eine einfache Kunststoffröhre ?
Hi,
Wobei bei gesundem Wasser keine Kamhaut entsteht.
Ich habe erst Oberflächen Bewegung seit ich Malawis halte.
Vorher habe ich immer versucht wenig Bewegung ins Becken zu kriegen, wegen dem co2.
Kamhaut hatte ich selten. Und wenn dann stimmte irgendwas nicht.
Aber heute würde ich auch immer ne Bewegung bevorzugen.
Hi,
750 liter sind leichter als 450 Liter.
Dann wirst du die Fischis wohl wieder abgeben müssen.
Hi,
"Putzer"die das Becken sauber halten, wie du es gern hättest, gibts nicht-und wenn du nicht mal weißt wie sie heißen, dann Kauf sie auch nicht.
Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn sie plötzlich weg sind.
Alles anzeigen
Hallo christine
Nö,da mußt Du keinen Fehler machen. Ich habe hier Becken komplett ohne filter stehen seit etwas über 2 Jahren
Da hab ich noch nie Wasser gewechselt. Nur verdunstetes aufgefüllt.
Schön,daß das bei Dir so hervoragend klappt
Trotzdem wird sich in den meisten Aquarien zumindest Nitrat anreichern wenn dieses nicht aus dem Becken kommt.
Und ob es nun anaerob zu molekularem Stickstoff veratmet wird, von Pflanzen verbraucht oder durch Wasserwechsel aus dem Aquarium befördert wird, ist letztlich wurscht
Hi,
Da hast du recht ,das funktioniert.Aber dann in einem Becken mit viel Bepflanzung und geringen Besatz.
In einem gut besetztem Malawibecken,gehen dir in kürze die ersten Fische ein-versprochen!
Malawis brauchen Keimarmes,Sauerstoffreiches Wasser. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Ich hatte früher ,zu meiner Asien und Südamerika Zeit auch filterlose Becken,aber bei den Malawis halte ich das für fahrlässig.
[size=10]