Beiträge von marco d

Hi,

Ich wurde nur die Saulosis setzen.
    Wenn die Cobues dabei müssen, dann höchstens 1/3.
    Die Weiber sind auch nicht ohne, das wird immer gerne vergessen.

Hi,

Wenn ichmich richtig errinere hast du 240Liter, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Wenn ja, wurde ich nicht drei Cobue Männchen setzen. Das geht nicht gut,vermutlich.
    Bei mir drei Böcke in 650 Liter mit viel Gestein. Und trotzdem haben zwei nix zu lachen. Hab ich wieder geändert.

Hi Boo,

Wieso filterst du keine Becken, mit mehr als 350Litern mit Lufthebern? Ich filter auch grössere Becken damit und dachte immer,
    Ich mach alles richtig.Funktioniert auch eigentlich einwandfrei.
    Bin nun ein bisschen verwirrt. Gibt es da nen Grund für?

Hi,

das sehe ich ein wenig anders.
    Das Wasser im Becken ist ja nicht schlecht für die Fische. Sondern der Schmutz den die Fische machen und damit den Peak.
    Wenn man nach und nach Fische einsetzt ist die Chance am grössten keinen wirklichen Peak zu bekommen.
    Das ist bei Malawis schwierig, weil man sie am besten gleichzeitig einsetzt.
    Also kannst du ruhig einen Wels einsetzen, das beschleunigt höchstens das einfahren.
    Das mache ich seit über 25 Jahren so, da passiert dem Fisch nix.

Hi,

Hol dir halt nen L144, der verschandelt dir auch nicht die Aussicht ( als ich den Satz geschrieben habe, musste ich selbst mit dem Kopf schütteln ).
    Der fällt praktisch gar nicht auf im Malawibecken.

Hi,

Meine Beiden stehen auch auf 5cm Schaumstoff. Alle Schläuche so verlegt, das sie niergens dran kommen.
    Wenn man bei mir in den Aquakeller kommt, meint man die Scheiben würden, von der viebration, gleich platzen.
    Ja gut - das ist schwer übertrieben, aber die sind echt laut.

Hi,

Wobei bei gesundem Wasser keine Kamhaut entsteht.
    Ich habe erst Oberflächen Bewegung seit ich Malawis halte.
    Vorher habe ich immer versucht wenig Bewegung ins Becken zu kriegen, wegen dem co2.
    Kamhaut hatte ich selten. Und wenn dann stimmte irgendwas nicht.
    Aber heute würde ich auch immer ne Bewegung bevorzugen.

Hi,

"Putzer"die das Becken sauber halten, wie du es gern hättest, gibts nicht-und wenn du nicht mal weißt wie sie heißen, dann Kauf sie auch nicht.
    Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn sie plötzlich weg sind.

Hi,

Da hast du recht ,das funktioniert.Aber dann in einem Becken mit viel Bepflanzung und geringen Besatz.
    In einem gut besetztem Malawibecken,gehen dir in kürze die ersten Fische ein-versprochen!
    Malawis brauchen Keimarmes,Sauerstoffreiches Wasser. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
    Ich hatte früher ,zu meiner Asien und Südamerika Zeit auch filterlose Becken,aber bei den Malawis halte ich das für fahrlässig.
    [size=10]