Hi,
also ich habe alleine in dem 450er Becken ca. 300 kg Wasserbausteine drin.
Wenn da was drunter liegt und das Aqua nicht nur aussen steht, ist das kein Problem.
Gruß Marco
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
also ich habe alleine in dem 450er Becken ca. 300 kg Wasserbausteine drin.
Wenn da was drunter liegt und das Aqua nicht nur aussen steht, ist das kein Problem.
Gruß Marco
Hi,
die Tunze 6045 kannste sogar in ein Minibecken hängen, weil man die Super einstellen kann.
Gruß Marco
Hi,
also meine Pumpen hinter den Matten sind wesentlich lauter als die Tunze.
Ich habe auch lange mit Pumpen rumprobiert um ne schöne Strömung zu schaffen.
Selbst mit ner 3800 Resun, habe ich nie so ne schöne Wasserbewegung gehabt, wie mit der Tunze.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt die Kohle. Und ich werde mir immer wieder eine holen.
Gruß Marco
Hi,
ich würde mir trotzdem die 6045 holen.
Die kann man drosseln. Nicht das die im 240er Karussell fahren.
Gruß Marco
Hi,
ich denke das kommt drauf an was du mit den Becken machen möchtest.
Reine Hälterungs und Zuchtbecken ohne schwere Steine und so, kann man ohne Probleme auf den rahmen des Gestells stellen. Da liegt das eigentliche Gewicht.
Wenn du Steine und so rein stellen möchtest, dann würde ich persönlich auch ein Brett drunter legen.
Gruß Marco
Naja, das kommt ja jetzt drauf an was für Steine und vor allem wo du die Steine holst....
Wenn du jetzt in den Zoofachhandel gehst und da Lochgestein für dein Becken holst, liegst du natürlich deutlich höher...
Ausserdem kommt es ja auch auf die Menge an und da du in Richtung Besatzvorstellung noch keine Angaben gemacht hast, kann man das ja nicht wirklich abschätzen.
Wenn du ein Mbuna Becken einrichten möchtest bruachst du sicher mehr Steine als bei einem Non-Mbuna Becken.
Hi,
also ich habe letztens noch im Baustoffhandel für 250kg Wasserbausteine 9€ bezahlt.
Ich finde das geht
Gruß Marco
Hi,
genau so mache ich das auch.
Immer am Wochenende ca die Hälfte des Wassers.
Hi,
also die Temperatur ist das Einzigste was ich täglich kontrolliere. So lange es den Fischen, rein Äusserlich, gut geht messe ich auch nichts.
Ich habe aber immer ein Köfferchen hier, fals mir etwas komisch vorkommt.
Und in den ersten Wochen, bei nem neuen Becken auch. Das ist zwar meistens nicht nötig, aber schadet auch nix.
Gruß Marco
Hi,
das ist ein hoch interessantes Thema, wo man viel zu wenig drüber nachdenkt.
Die Splitterei ist, rein theoretisch, sicherlich die bessere Variante. Lässt sich aber praktisch kaum realisieren.
Die meißten Cichlidenhalter sind froh, wenn sie sich nach Jahren wenigstens so halbwegs in den einzelnen Arten auskennen.
Wenn jetzt nur noch die Menschen Malawis züchten würden, die wirkliche Spezialisten sind und auch die kleinen Unterschiede richtig einschätzen können,
dann würden wir wohl bald alle auf dem Trockenen sitzen und wieder Guppys und so halten müssen.
Gruß Marco
Hi,
jetzt kann ich endlich wieder schlafen
Danke
Gruß Marco
Hi,
Jüüüüüüüüüüüüüüüüürgeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen
Watt is es denn nun ?
Gruß Marco
Hi,
ich tippe mal auf Mbamba-Yellow.
Gruß Marco
Hi,
eben!
Ich habe immer min. zwei Filter, wegen besserer Wasserbewegung. Oder halt Strömungspumpe.
Gruß Marco
Hi,
warum geht das garnicht???
Gruß Marco
Hi,
gib mal im netz -Torfkanone - ein, das müsste das richtige für dich sein.
Ich hatte auch immer Erlenzäpchen und Seemandelbaumblätter im Becken, aber wirklich gesenkt haben die nichts.Zumindest nicht viel.
Und ein bisschen nützt bei dir ja nichts. Das wird aber auf dauer, viel Arbeit für dich werden immer den ph-Wert so niedrig zu gestalten.
Wenn du das Wasser nicht vorher schon anpasst, bevor du es ins Becken gibst beim Wasserwechsel,
wirst du immer Schwankungen haben. Die sind eventuell schlechter für die Fische zu verkraften,
als wenn du sie einfach an das Wasser, was du has, t zu gewöhnen.
Gruß Marco
Hi,
auF jeden Fall Sprudelsteine raus-Co2 rein-wenig Wasseroberflächenbewegung und ratz fatz ein ph von 6,5.
Aber da die Fische eine langsame eingewöhnung brauchen, laß dir Zeit.
kh ist unwichtig, die ist nur für die Stabilität.
Gruß Marco
Hi,
hast du auch C.afra am schwimmen bei dir?
Gruß Marco
Hi,
du brauchst eigentlich nur den passenden Starter, wenn ich nicht irre.
Wenn du bei Ledtec LED-Röhren bestellst, bekommst du direkt einen Starter dabei. Den baust du ein -fertig!
Gruß Marco
Hallo
Wegen das Laminats brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Hi,
und wenn der Nass wird und hoch geht?
Gruß Marco
Hi,
ja das liebe Styropor
Mal aus einem älteren thread raus kopiert.
Hi,
mein persönlicher Aquaristik Supergau ist eingetreten.
Nach ewig langer Planung und rumwerkeln ist nun alles hinüber und ich bin gerade sehr schlecht gelaunt.
Ein neues Becken voll machen ist immer spannend, aber irgendwie weiß man ja trotzdem das nichts passiert.
Ich weiß nicht mehr wie viele Becken ich neu aufgebaut und eingerichtet habe, aber das ist mir in über 25 Jahren noch nicht passiert.
Ich lasse Wasser ein und freue mich wie ein kleines Kind, das das so geil aussieht. Total natürlich und genau so wie ich es wollte.
Außer die eine Ecke, da gehört noch ein Stein hin dachte ich.
Gesagt, getan. Noch ein fetten Brocken links in die Ecke und alles wird gut, dachte ich.
Die Seitenwand und die Rückwand habe ich ausnahmsweise mal mit einer Bodenplatte verbunden. Zur Stabilität habe ich gedacht. Im Aqua lag bereits Styropor zum Schutz für die Steine.
Also hatte ich eine Bodenplatte aus Styro und habe die Wände drauf gestellt (so doof muß man erstmal sein ). Das waren jetzt 4 cm Styropor unter den Wänden.
Wenn ich erkläre wie man Rückwände baut sage ich immer das man auf den Auftrieb von Styropor achten muss, weil der sehr explosiv sein kann.
Ich lege also noch einen Stein rein und zerstöre dabei ein wenig den zusammenhang der beiden Wände.
Ein lauter Knall und die Wände kommen aus dem Wasser geschossen (und die waren an der Luft echt schwer )
Die Steinaufbauten rollten durchs Becken und ich konnte so gerade noch schlimmeres verhindern. Ich habe echt gedacht das Becken knallt auseinander.
Nach und nach die Steine aus dem Becken raus und mit der anderen Hand die anderen Steine so gut gesichert wie es ging.
Beim einarmigen Rausschmeissen der Wand ist die mir auch noch komplett zerbrochen und ich stehe quasi wieder am Anfang.
Ein Geiles Wochenende!!!!!!!!!!!!!!!!
Auf in die nächste Runde.
Gruß Marco