Hi,
also ich bin kein Statiker und eigentlich relativ schmerzfrei was sowas angeht, aber ich würde so ein Becken nie auf Laminat bauen.
Ich finde das schon mehr als mutig, aber vielleicht habe ich ja auch nur keine Ahnung.
Viel Erfolg!
Gruß Marco
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
also ich bin kein Statiker und eigentlich relativ schmerzfrei was sowas angeht, aber ich würde so ein Becken nie auf Laminat bauen.
Ich finde das schon mehr als mutig, aber vielleicht habe ich ja auch nur keine Ahnung.
Viel Erfolg!
Gruß Marco
Hi Basti,
Wassertests sollte jeder Aquarianer zur Hand haben.
Ich selber nutze sie jedoch routinemäßig eher selten bei meinen recht stabilen Becken.
Anders im Falle, dass ich meine, es sei was faul im Becken oder bei einfahrenden Becken. Da sind engmaschige Kontrollen sinnvoll.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Hi,
so siehts aus!
Gruß Marco
Hi,
kleb die Abdeckung einfach am Aqua fest.
Aber nur aussen ( nicht oben drauf ) ganz dünn. Dann ist es später mit Nadel und Faden wieder gut zu lösen.
Gruß Marco
Hi,
jup das wird das Spiegelbild sein. Ich hatte das auch mal in nem kleineren Becken im Wohnzimmer.
Immer wenn ich das Licht im Zimmer angemacht ( oder aus gemacht, weiß ich nicht mehr ) habe, ging der ab wie ein Zäpfchen.
Licht wieder geändert und der Spuk war vorbei.
Gruß Marco
Hi,
ich finde das mit den Pflanzen im Malawibecken gar nicht so abwegig.
Im natürlichem Lebensraum, also dem Malawisee,kommen zwar nicht wirklich viele Pflanzen vor.
Aber das heißt ja nur das die Fische sich ihrem Lebensraum angepasst haben und auf Pflanzen verzichten können.
Das heißt aber nicht, das sie die nicht trotzdem vorteilhaft nutzen.
Ich denke sogar das in halbwegs bepflanzten Aquas die Agression duchaus niederiger sein kann,
einfach weil mehr Sichtbarrieren und Unterschlüpfe entstehen.
Optisch ist das natürlich alles Geschmackssache.
Gruß Marco
Hi,
ich habe auch immer Pflanzen mit drin und bis bis jetzt klappt das ganz gut.
Düngen mache ich bei den Malawibecken gar nicht.
Meins war bei dem Wettbewerg die Nummer 7, leider auch abgekackt
Gruß Marco
Hi,
deswegen habe ich immer Zeolith im Filter.
Man mus nur aufpassen das man nicht aus gewohnheit wegen jedem Pups aufsalzt, weil das kann dann auch nach hinten losgehen.
Hi,
wo steht denn da das die in Gruppen gehalten werden, in grossen Gruppen im Freiwasser schwimmen ist in einem Aqua natürlich nicht so leicht.
Ich lese daraus das sie sehr territorial ihre kleinen Reviere verteidigen.
Da wird das bei so nem kleinen Steinhaufen schon sehr eng. Die Mpangas wollen ja auch noch irgendwo hin.
Ich würde mir auf jeden Fall noch ein Notfallbecken irgendwo hinstellen. (Aber das würde ich sowieso machen, weil du nie weißt ob es klappt)
Gruß Marco
Hi,
man sollte auch dran denken das er nur 120 X 50 hat.70 hoch ist da je eher uninteressant,ausser beim Gewicht.
Ich würde da eher zu 1 / 3 C.afra cobue, eine schöne Gruppe Yellows und irgendwas blaues. Hongies oder Socolofies.
Genau das habe ich auch gehabt und war Optisch echt Super.
Gruß Marco
Hi,
also wenn ich mir meinen Cobuebock so ansehe, würde ich den auf 350 l höchstens 1 / 3 setzen.
Die Steine würde ich auf jeden Fall in einem Trigon in die Mitte vom Becken setzen, dann haste mehr Durchgänge und mehr Schwimmraum.
Die Lucipinnis kannste ruhig noch aufstocken.
Gruß Marco
Hi,
habe ich gerade ganz vergessen.
Mach das Kabel von der Pumpe mit nem Kabelbinder an einen Saugnapf und kleb den an die Längsstrebe.
Von unten, dann viebriert auch nix.
Bei meinen Pumpen viebriert nichts, die sind einfach nur saulaut.
Gruß Marco
Hi,
ich glaube der Otto meinte den Schlauch für die Luftzufuhr.
Den würde ich allerdings nicht aus dem Becken hängen lassen. Wenn da mal irgendwas nicht stimmt kommt da ordentlich Wasser raus.
Habe ich auch schon gehabt, aber der Schlauch lag auf den Abdeckscheiben und das Wasser ist wieder ins Becken gelaufen.
Gruß Marco
Hi,
also meine, auch ne 3800er, nehme ich nur noch zum Wasserwechseln.
Meine ist auch Hammerlaut, egal was ich dran mache.
Gruß Marco
Hi,
also man kann natürlich so lange fragen, bis man die Antwort bekommt, die man hören will. Aber ein Aquarium macht nun mal arbeit.
Um einen regelmässigen Wasserwechsel und ständiges rumfummeln und verbessern der gegebenheiten, wirst du nicht drum herum kommen.
Aber ich für meinen Teilfinde das, genau das, Aquaristik ist.
Gruß Marco
Hi,
du darfst nur Cem 1 benutzen. Je höher die Zahl ist, um so Giftiger ist es
Cem 1 sollte unbedenklich sein.
Gruß Marco