Hi Andreas,
Hab gerade geschaut. Doch, das Becken meinte ich.
Da hat ein dominantes Männchen den ganzen Überblick.
Hohe Steine oder Pflanzen würden da helfen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi Andreas,
Hab gerade geschaut. Doch, das Becken meinte ich.
Da hat ein dominantes Männchen den ganzen Überblick.
Hohe Steine oder Pflanzen würden da helfen.
Hallo,
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich habe das glaub ich, geschrieben als du dein Becken vorgestellt hast.
Viele Steine an der Rückwand bietet nur inem Männchen ein Revier.
Wenn ich dich jetz mit dem falschen Becken verbinde, vergiss was ich sage. Ansonsten fehlen dir Sichtbarrieren.
Aber ruhig Blut...selbst harmlose Malawis, sind immer recht stinkig.
Hi,
Habe keine Ahnung von den dingern, aber kann man die Öffnungen nicht einfach, teilweise, verstopfen, oder zu kleben?
Hi,
Also das mit dem töten und dem Schwul sehe ich aber anders.
Wenn wir aus unfähigkeit Hybrieden erzeugen, wer gibt und das recht sie zu töten?
Als Futter im Becken lassen ist ok, aber nicht mehr.
Und Schwul ist und war noch nie unnatürlich.
Hi Leuts,
Das ist doch alles Wortklauberei. Artgerecht, Tiergerecht, Biotopgerecht.
Den Fischen muss es richtig eingerichtet werden. Ob die Steine Blau sind, oder grau is doch Wurscht.
Wenn man Artgerecht schreibt, weiß doch jeder was gemeint ist und man muss nicht alle 6 Wochen da ein endlos thread raus machen.
Ich freu mich über jeden, der sein Becken versucht so Naturnah wie möglich ein zu richten.
Hi,
Ich finds so besser wie das weiß.
Hi,
Ich fütter immer sehr sparsam meine Malawis und habe trotzdem noch nie die petricolas, oder Lucipinnis zu gefüttert.
Die bekommen schon genug.
Hi,
Ich hatte eher deine letztere Vermutung Uwe.
Auf einem Foto hab ich als erstes an Labeotropheus Hybrieden gedacht. Is schon arg gross das Maul bei dem zweiten Foto der linke Fisch.
Wie auch immer. Wird man wohl nie raus finden.
Hi,
Ich denke wenn du weiterhin die die Aufforderungen zur Höflichkeit ignorierst, wird dir keiner mehr antworten.
Hi,
Wenn man als Bodenschutz Plexiglas nimmt, was die bessere Wahl wäre, dann muss man versiegeln damit der Sand darunter nicht die Scheibe platzen lässt.
Bei weichem Material wie Styropor oder Styrodur drückt sich der Sand ins Material.
Styro saugt sich nach der Zeit mit Wasser voll und kann das Milieu zum kippen bringen.
Das muss man also hin und wieder erneuern.
Wenn es fest geklebt ist, wirds schwierig.
Hi,
Wie ich auch schon woanders geschrieben habe, würde ich die Johanniis nicht dauerhaft in 240 Liter halten wollen.
Hi,
Die sind meißt unscheinbar, grau, braun.
Gibt auch mal schönere, aber meißt nicht.
Hi,
Ich hatte mal als Test zu Aggressionsverhalten auch Männerbecken betrieben.
Ich glaube nicht das den Fischen was fehlt.
ABER es gibt nix langweiligeres als Malawi Männerbecken.
Bei Lebendgebährenden gibt es ja wenigstens noch jagen, balzen, poppen u.s.w.
Die Männchen alleine, gerade Non Mbunas, (nicht falsch verstehen, auf keinen Fall ein Mbuna Männerbecken stellen) stehen doof im Wasser rum.
Nie würd ich so ein Showbecken stellen.
Hi,
Und interessanter!
Hi,
Bei mir ist er auch nicht mehr gültig.
Hi,
Wenn die Wurzel alt ist, sollte sie kein Problem darstellen.
Ph von 7,5 ist für den Wels und auch für die Malawis, bei einer Kh von 10 total in ordnung.
Allerdings würden mir 5 von diesen Tierchen zu viel schei.......
Der Steinaufbau hingegen ist mehr als dürftig. Der muss überarbeitet werden. Grössere Steine müssen rein und mehr.
Hi,
Ich z.b. lebe sehr Ländlich. Fischverkauf gleich Null
Hi,
Bei 120cm Kantenlänge würde ich allenfalls, im Non Mbuna bereich, Aulonocara setzen und aucj da nicht alle.
Kann man natürlich nicht so gut mischen. Da ist die Auswahl dann auch nicht so groß.
Wenn es mein Becken wäre, würde ich ein Mbunabecken machen, mit nicht ganz so hefigen Gesellen.
Hi,
M.Zebra Chilumba würde ich persönlich, nicht unter 180cm Kantenlänge halte.
Und Guru....naja ...als Basis ganz gut, aber würd ich nicht zuviel dran hängen. Ist halt ne Zusammenfassung.
Hi,
Mal ehrlich...wenn man sich davor erschrecken sollte das man vielleicht einen rabiaten Fisch bekommt, sollte man die Finger, m allgemeinen, von Buntbarschen lassen.
Das kann ja schon, auch in gut eingerichteten Becken, drunter und drüber gehen.
Ich finde schon das man das wissen sollte und wenn sowas nix für einen ist, dann sollte man sich einfach andere Gesellen ins Becken holen.
Für die Fische wäre es, in so einem Fall, das beste.