Beiträge von cichlid318

Hallo Kai

Hierzu habe ich dir schon etwas in deiner Beckenvorstellung geschrieben!
    Besatzänderung ja, noch etwas dazusetzen auf gar keinen Fall.

Hallo ihr beiden

Wie ich oben schon geschrieben habe:

Anzahl Fische: Ich tendiere bei der Beckengröße zu 15-18 kleinbleibende Mbuna.

Also ohne Welse oder anders ausgedrückt; all inclusive 20-23 Fische!

Seit ihr euch sicher mit 750 l/min? Nicht eher 750 l/h? :S
    Mit den 750 l/h kommt ihr auf die dreifache Umwälzung eures Beckens, dass kann man so noch lassen.
    Allerdings nicht weniger, besser wäre eine vierfache Umwälzung.

Unnötig ist eine Strömungspumpe nicht, man braucht sie aber nicht unbedingt.
    Bei eurer geplanten Einrichtung gehe ich aber davon aus, dass ihr eine benötigt. Allerdings kann ich euch nichts zu der geeigneten Größe sagen.

Die Sauerstoffsättigung könnt ihr mit einem Test messen.
    Ist aber nicht nötig. Indirekt merkt ihr die Sättigung an eurem pH-Wert. Sehr viel wissenswerte hat Bodo hier mal zusammengefasst. #link#

Hallo ihr beiden

Dann gehe ich mal noch auf die anderen Fragen ein.

Unterlage: Sinnvoll ist es auf jeden Fall eine Unterlage für den Steinaufbau zu nutzen.
    Die kann aus Styrodur, Styropor oder auch Plexiglas sein. Ich habe, wie im Link zu meiner Rückwand auch zu sehen ist,

eine Styroporplatte verwendet. Andere verwenden lieber Plexiglas, da es dünner ausfallen kann.

Diffusor: Selbstverständlich könnte ihr auch einen Diffusor an eurem Filter benutzen.
    Allerdings hat ein ordentlicher Luftausströmer eine bessere Sauerstoffanreicherung.

UV-Klärer: Unnötig! Kosten nur viel Geld und bringt wenig!!! :whistling:

Strömungspumpe: kann ich nichts zu sagen, da ich selbst keine betreibe!

Anzahl Fische: Ich tendiere bei der Beckengröße zu 15-18 kleinbleibende Mbuna.

Futter: Da habt ihr eine tolle Zusammenstellung gemacht. :thumbup:

Hallo Dieter

Vielen Dank für das Angebot.
    Ich gehe morgen mal in den Keller und vermesse meinen Rotor.
    Habe zwar fast alles in der Wohnung, aber ausgerechnet die Schieblehre liegt im Bastelkeller.

Sollte er passen melde ich mich bei dir per PN.

Hallo zusammen

Ich frage mich nur, wie so etwas im Eingelagerten Zustand passieren kann.
    Das einzige was ich bis jetzt mal hatte, waren gebrochene Keramikachsen bei meinem Eheim Aussenfilter.
    Aber so etwas habe ich noch nie gesehen.

Egal, Garantie habe ich keine mehr drauf. Die Pumpe ist immerhin schon gute 4 Jahre alt.
    Ersatzteil kostet die Hälfte einer neuen Pumpe.

Also starte ich erstmal einen Klebeversuch. Das Brummen ist mir für die Versuchsphase egal.
    Aber für die Zukunft werde ich einfach mal schauen, ob es nicht noch was anderes, eventuell sparsameres, auf dem Markt gibt.

Hallo ihr beiden

Die Größe der Tiere sollte schon 4-5 cm betragen.
    Wesentlich kleinere Tiere wird dir ein ordentlicher Händler auch nicht verkaufen.

Die wesentlichen Vorteile eines Artenbecken hatte Basti schon bei Punkt 4 genannt.

Den HMF über die gesamte Breite solltet ihr schon mit einer 5 cm Matte realisieren.
    Eine Matte mit 3 cm dürfte zu instabil sein und sich durchbiegen.

Zu den Ausströmersteinen gibt es einige Dinge zu beachten.
    Welche Pumpe wollt ihr eigentlich einsetzen?

Hallo zusammen

Bei einer Räumungsaktion in meinem Unterschrank ist mir meine eine JBL ProFlow 750 in die Hände gefangen.
    Diese hatte ich hinter meiner letzten Rückwand eingesetzt. Hat bis zum Schluß ohne Probleme funktioniert.

Aber als ich sie heute noch einmal ausprobieren wollte kam nichts.
    Man hat zwar gehört, dass die Pumpe arbeitet aber es wurde überhaupt kein Wasser gefördert.
    Nach dem zerlegen der Pumpe habe ich schon gestaunt, so etwas habe ich noch nicht gesehen.
    Der Magnet-Rotor hat sich vom Flügelrad gelöst.

1.jpg

Hat jemand von euch so etwas auch schon einmal erlebt?

Hallo ihr beiden

Da habt ihr tatsächlich schon einen ordentlichen Katalog aufgestellt.
    Dann will ich mal die vorhandenen Antworten noch ergänzen.

1) Zu dem großen Steinaufbau in der Mitte hat der Basti schon das wesentliche genannt.
    Den große Aufbau vor dem HMF könnt ihr ruhig so realisieren. Meinen Eck-HMF habe ich auch so versteckt.
    Schaut hierzu einfach mal in meine Aufbau-Doku rein: #link# und #link#.

2) Ist in diesem Becken bestimmt machbar, ich tendiere bei dieser Beckengröße aber eher zum Artenbecken.
    Wenn ihr hier unbedingt beide Farben gelb und blau beibehalten wollt wäre Pseudotropheus saulosi vielleicht eine Alternative für euch.

3) siehe Punkt 2.

4) Eher Jungtiere

5a) Ein HMF über die gesamte Breite ist ausreichend
    5b) Bei dem geplanten Aufbau kommt ihr wahrscheinlich nicht um die Strömungspumpe rum.
    5c) 10 ppi würde ich auf keinen Fall nehmen. 20 ppi oder sogar 30 ppi.
    5d) Das klemmen zwischen den Glasscheiben sollte ausreichend sein. Wenn ihr euch sicherer fühlt klebt einen Kabelkanal ein. Was ihr aber immer beachten müsst, ihr braucht eine "Kiesblende" für euren Filter.
    Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einen schneiden eine Streifen aus ihrer Matte und belassen diesen dann immer im Becken, oder macht klebt sich etwas ins Becken ein.
    Früher hatte ich mir dazu Plexiglas gebogen und eingeklebt. Bei meinem aktuellen Becken habe ich mir wie oben im Link zu sehen einen Kunstfelsen gebaut.

6) Hier haben Basti und Markus schon alles gesagt.

7) Die 50% halte ich auch für übertrieben 25-30% wöchentlich sind im Normalfall ausreichend.

8) Das ist Geschmackssache!

9) Ausströmer sollten unbedingt ins Becken.

Hallo Michel

Deinen Besatzvorschlag finde ich von den Arten her schon passend.
    Ich habe die Labidochromis caeruleus zusammen mit Melanochromis cyaneorhabdos in einem Becken mit einer 120er Kantenlänge.
    Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Den Pseudotropheus sp. elongatus Yellow tail habe ich selbst auch noch nicht gepflegt.
    Kann dir also dazu keine Ratschläge geben.

Allerdings kannst du deine Geschlechterverteilung ruhig auf 3/5 bis 3/6 erhöhen.

Hallo Basti

Was soll man zu diesem Becken noch sagen?
    Mir fällt nur das dazu ein:

#thumbsup# #thumbsup# #thumbsup#

Hoffentlich verlangen deine Garnelen kein zu großes Lösegeld für das Bäumchen.
    Solche kleinen Bäumchen habe ich schon mehrfach gesehen. Diese wurden aber aus Mooskugeln gefertigt.

Hallo Dieter

Das ist ein sehr schönes Projekt.

Der Aufbau des Innenlebens deines Filters würde mich noch interessieren.
    Kannst du davon mal ein paar Bilder einstellen?

Hallo Carlo

Hierbei könnte es sich um die Gasbläschenkrankheit handeln.
    Sollte erstmal nicht gefährlich sein.

Ich zitiere:"Hier handelt es sich um eine Krankheit, die nicht von einem Erreger, sondern durch gelöste Gase im Wasser bzw. im Fischkörper verursacht wird. Man erkennt Gasbläschen, die sich unter der Haut, in den Flossen und im Auge sammeln. Ist das Seitenlinienorgan bzw. das Gehirn der Fische betroffen, wird der Fisch orientierungslos und es kommt zu taumelnden Bewegungen. Das Auftreten dieser Krankheit wird oft nach starken Wasserwechseln oder nach Neueinrichtungen beobachtet. Hier ist der Gesamtgasgehalt des Wassers noch nicht auf den richtigen Gehalt eingepegelt. Das Wasser ist gasübersättigt und muss sich erst entspannen, da sich in der Leitung unter Druck und bei kühlen Temperaturen mehr Gas lösen lässt. Eine schnelle Erwärmung im Aquarium führt dann zu einer Art Taucherkrankheit bei den Fischen. Eine Durchlüftung mit Sprudelsteinen oder eine plätschernde Pumpe kann Abhilfe schaffen und ein normales Gasgefüge wieder herstellen." Quelle: JBL online-hospital

Hier der Link dazu: #link#
    Hier gibt es Bild- und Text gestützte Diagnosen. Schau es dir mal an.

Hallo zusammen

Im Grunde genommen spricht nichts gegen dieses Tier.
    Es ist, wie schon mehrfach angesprochen, keine Qualzucht.
    Gegen ein gezieltes Herauszüchten von irgendwelchen Farben, oder auch das eine Hybridisierung wegen der Farben spricht eigentlich nichts. Ich erinnere nur mal an Aulonocara Fire Fish oder Apistogramma cacatuoides super red. Alle diese Tiere haben ihre Liebhaber und sind mittlerweile nicht mehr aus der Aquaristik weg zu denken.

Ich möchte hier nichts schön reden. Ich bin selbst kein Freund solcher Tiere und finde die Naturformen auch wesentlich schöner. Aber diesen Fisch zu verschreien und dann die oben schon genannten Fische toll finden passt nicht zusammen. Aber wie Bernd schon gesagt hat. Auch dieses Tier wird bestimmt seine Liebhaber haben.