Beiträge von cichlid318

Hallo Thomas

Na klar 11/7 habe da wohl was durcheinander gebracht.
    Ist dann ja nicht ganz so schlimm.

Der Nachkauf von ausgewachsenen Tiere ist fast immer ein Problem.
    Bei den Victorianer ist das Problem natürlich immer noch ein wenig größer, da sie nicht so oft gepflegt werden.

Ich denke, dass viele Aquarianer von der empfohlenen Haltung im Artenbecken abgeschreckt werden.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Hallo Thomas

Wie sieht es denn im Moment aus?
    Ist die Lage immer noch so akut oder haben sich die Racker wieder ein wenig beruhigt.

Ein Aufstocken um den 5 Tieren könnte schon ein wenig die Lage entspannen.
    Allerdings solltest du dich dann um weitere Männchen umschauen.
    Ein Geschlechterverhältnis von 11/9 ist wie du weißt nicht gerade glücklich.

Hallo Thomas

Ich gehe tatsächlich davon aus, dass dein Becken jetzt unterbesetzt ist.

Dass du einen Überschuss an Männchen hast, ist für die Victorianer ja vollkommen in Ordnung und sollte auch so sein.
    Die angegebenen 18 Tiere auf 240 Liter halte ich aber schon hoch. Meine Erinnerung gehen so auf etwa 20 Liter pro Tier.
    Somit wären es für dein Becken 36 Tiere.

Hast du noch ein Becken übrig, dass du das gejagte Männchen erstmal isolieren kannst?

Hallo Thomas

Warten wir mal ab, wie viele Interessenten es noch für das Video gib.
    Wenn ich alleine übrig bin, machen wir es über eine zweite DVD.

Ansonsten eröffne ich die Dropbox, lade ich dazu ein und dann kannst du die Datei dort hochladen.

@ all:
    Wer hat noch Interesse an der DVD?

Hallo Thomas

Na klar kann ich damit was anfangen.
    Die Datei kann bis 2 GB groß sein.

Bei entsprechendem Interesse eröffne ich eine Dropbox.
    Dann kann jeder, nach einer Einladung von mir, sich das Video runterladen.

Hallo zusammen

Alle Vermutungen bringen uns nicht weiter.
    Fakt ist, auch wenn sich der Patrick (chimme) noch nicht persönlich gemeldet hat, er hat nach eigener Aussage die DVD nicht.
    Nach ihm stand der User matti1966 in der Liste. Dieser ist allerdings mittlerweile, wie von Otto schon richtig angemerkt, nicht mehr Mitglied im Forum.

Ich habe immer noch Interesse an dem Video.
    Allerdings habe ich eine andere Idee, um das Video weiter zu verbreiten.
    Dann braucht niemand mehr etwas durch die Republik zu schicken und es kann nicht verloren gehen.

Dazu brauche ich aber mal die Größe des Videos.

Hallo Jan

So ganz verstehe ich zwar nicht was du mit grauen Blättern meinst.
    Was man auf deinen Bildern aber sehen kann, ist dass deine Blätter angefressen sind.
    Bzw. sieht auf dem zweiten Bild ein Blatt so aus, als ob es vertrocknet ist.

Hallo Thomas

Schön, dass du deine Malawis soweit unter hast.
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit den Viktorianern. Vor allem denk dran, wir wollen Bilder sehen!!!

In welchem Verhältnis sind deine Haplochromis thereuterion? Kannst du es bei ihrer Größe schon feststellen?

Hallo Lukas

Egal welche Unterlage du nimmst, kann es bei Grabungen deiner Bunten zum durchschimmern der Unterlage bzw. Bodenplatte deines Beckens kommen.
    Aus diesem Grund habe ich bei der Planung meiner Rückwand auch gleich die Bodenplatte mit einbezogen.

Jetzt habe ich eine Styroporunterlage mit der selben Felsoptik wie meine Rückwand.
    Sollten meine Bunten nochmals ein wenig tiefer graben kommt nur ein Felsen raus.

Hier kannst du dir die Bilderdoku zu meiner Rückwand anschauen: #link#

Hallo Ugur

Herzlichen Glückwunsch zur "Vaterschaft"!
    Ich wünsche dir viel Spaß und vor allem Erfolg bei der Aufzucht der Kleinen.

@ Christine
    Das ist bei allen Malawis so, dass dei Mutter die Jungen wieder ins Maul nimmt.
    Normalerweise bei Gefahr, oder wenn sie noch nicht fertig entwickelt sind.
    Bei Ugurs kleinen Rackern kannst du am noch vorhandenen Dottersack auch schön sehen, dass sie noch nicht komplett entwickelt sind.

Hallo zusammen

Ein kurzer Zwischenstand der Nachforschungen von MCP-CIS.

Achim hat sich bereits bei mir gemeldet und hat unsere Vermutungen bestätigt.
    Er hatte die DVD weitergeschickt und der letzte sollte Chimme sein.

Leider gab es bis jetzt noch keine Antwort von ihm.

Hallo Stefan

Ich musste deine Frage mir gerade etwas länger bzw. öfters durchlesen bis ich deine Besatzvorstellungen auseinander halten konnte.

Grundsätzlich teile ich deine Meinung, dass man eher wenige aber dafür größere Gruppen halten sollte.
    Allerdings sind deine Besatzvorstellungen schon extrem blaulastig bei den Weibchen und gelblastig bei den Weibchen. Daher würde ich keine Labidochromis caeruleus mit einplanen.

Wenn du aber unbedingt eine dritte Art halten möchtest würde ich dir zu Metriaclima estherae Red/Red raten.

So käme ich zu folgendem Besatzvorschlag:

3/5 Melanochromis cyaneorhabdos
    3/5 Pseudotropheus saulosi
    3/5 Metriaclima estherae Red/Red
    evtl. Synodontis petricola

Zu deiner Frage mit Pseudotropheus demasoni kann ich dir nichts sagen, da ich diese Fische noch nicht gehalten habe.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass viele dir davon abraten werden bzw. darauf verweisen diese Art sei nur in einem Artenbecken zu halten. Besonders bedingt durch ihren "besonderen" Futteranspruch.

Allerdings gibt es viele die P. demasoni auch in einem Gesellschaftsbecken ohne Probleme halten. Man muß nur ein wenig auf die Futteransprüche achten.