Hallo zusammen
MCP-CIS ist schon am ermitteln.
Die Nachfrage ist an alle in Frage kommenden User raus. Warten wir mal die Antworten ab.
Sobald ich etwas weiß werde ich mich wieder melden.
Ansonsten haben wir ja mindestens 2 Sicherungsdateien der DVD.
Beiträge von cichlid318
-
-
Hallo Ugur
An die Bilder kann ich mich auch erinnern.
Irgendwo muss die DVD aber sein. Vielleicht kann einer der beiden aber bei der Suche weitere Tipps geben. -
Hallo Basti
Dann achte mal auf deine Festplatte. Nicht dass die gute Sicherungsdatei noch verschwindet.
Ich habe die beiden eben angeschrieben. Mir ging es wie Thomas, ich hatte die DVD schon fast vergessen-
und erst durch den Thread von Frank ist sie wieder in mein Gedächtnis gekommen. -
Hallo Thomas
Das ist wirklich eine gute Frage.
Ich warte ja auch noch auf die DVD.
Normalerweise sollte die DVD jetzt wohl bei Achim oder Bruce sein.
Achim war gestern noch online, bei Bruce war es aber im August das letzte Mal.
Hat vielleicht jemand eine Kopie der DVD gemacht? -
Hallo Noah
Klaus hat es treffend beschrieben.
Man kann nicht immer von einem Becken auf das andere schließen. Hier muss jeder seien eigen Erfahrung machen.
Auch wenn ich die Arbeit vom Malawi-Guru schätze, er ist nicht der allwissende.
Soll heißen, auch er kann nicht voraussagen, wie sich die Tiere im einzelnen Verhalten.
Seine Seite ist sixcherlich ein guter Anhalt aber noch lange keine Bibel oder gar ein Gesetzbuch!Nur ein kleines Beispiel am Rande.
Man liest bei Metriaclima estherae Red/Red immer, dass man min. 400 Liter haben muss.
Ich selbst hatte eine Gruppe von 1/4 zusammen mit Labidochromis caeruleus und pseudotropheus elongatus mpanga in 240 Liter ohne Probleme.
Später gab ich die M. estherae in ein 540 Liter Becken ab. Dort haben sie nur Probleme gemacht. -
Hallo ihr Unterwassergärtner
Ich finde es klasse, dass sich hier einige von uns am Aquascaping versuchen.
Mir gefallen diese Becken auch immer sehr gut.
Allerdings habe ich selbst überhaupt nicht die Zeit mich um so eien Landschaft zu kümmern.
Freue mich aber schon jetzt über die Bilder eurer Becken!@ Atacan
Dein zweiter Versuch sah doch gar nicht schlecht aus. Woran ist es gescheitert?@ Basti
Leg los!
Ich warte auf eine Top-Doku mit täglichen Bildern des Wachstum der Pflanzen! -
Hallo Noah
Grundsätzlich ist ein Geschlechterverhältnis von 2/... immer unglücklich.
Im günstigsten Fall hast du ein durchgefärbtes Männchen und ein völlig unterdrücktes Männchen.
Aber im schlechtesten Fall und der tritt leider am häufigsten ein, wird das unterdrückte Männchen bis zum Tod gejagt.
Aus diesem Grund entweder nur ein Männchen oder min. 3 Männchen einer Art.Aufgrund deiner Beckengröße rate ich dir auch zu Bodos Vorschlag mit dem Artenbecken.
Mit den Pseudotropheus saulosi hast du dann sogar einen schönen Farbmix. -
Hallo Christian
Die Gattungen selbst passen schon zusammen, aber es kommt darauf an welche Arten du pflegen möchtest.
Bei den Labeotropheus bewegst du dich mit deiner Beckengröße allerdings an der unteren Grenze.
Ich habe zwar selbst auch 1/3 Labeotropheus trewavasae Thumbi West in einem 300L Aquarium, aber für den Anfang vielleicht doch zu kritisch.
Petrotilapia und Tropheops kannst du bei der Suche eigentlich auch gleich ausschließen. Diese werden auch zu groß für 300L. -
Hallo Christian
Dein zuerst genannter Besatz, hört sich für mich sehr vernünftig an und passt auch sehr gut zusammen.
Die von Ugur angesprochene Ähnlichkeit zwischen Labidochromis hongi und Cynotilapia afra Cobue kann ich so nicht bestätigen.
Natürlich sind beide Arten blau und gelb, aber es gibt auch ganz große Unterschiede.Es gibt auch noch andere Arte die mir gefallen ich weiß nur nicht ob die alles dazu passen
Mir würden auch die:
aulonocara
hemichromis lifaliliVon diesen Arten rate ich dir ab. Hemichromis lifalili stammen aus Westafrika und haben nichts mit dem Malawisee zu tun. Aulonocara stammen zwar aus dem Malawisee, gehören aber nicht zu der Gruppe der Mbuna,
wie der Rest deines Besatzes, sondern zu den Non-Mbuna. Eine gemeinsame Haltung ist zwar unter Beachtung einiger Bedingungen möglich, aber für einen Malawi-Anfänger nicht ratenswert.
Wenn du dir noch andere Tiere anschauen möchtest dann schau dir mal die Gattungen: Cynotilapia, Iodotropheus, Labeotropheus,
Labidochromis, Maylandia, Melanochromis, Petrotilapia, Pseudotropheus und Tropheops an.Diese gehören alle zu den Mbuna. Da solltest du etwas finden. -
Hallo Frank
Erstmal schön, dass deine Fische wieder etwas "Sonne" abbekommen.
Was war denn an deiner Leiste jetzt defekt? -
Hallo zusammen
Ich habe hier ein Probepack liegen.
Werde es mal ausprobiere und danach berichten. -
Hallo Jörg
Die Anordnung deiner TLH passt so.
Ich habe meine genau so im Becken. Ob du allerdings noch eine Strömungspumpe brauchst kann man so einfach nicht sagen.
Dafür sind schon noch weitere Angaben wie die Beckenlänge nötig. -
Hallo Patrick
Zum Cyrtocara moori kann ich dir leider nichts sagen, da ich diesen noch nicht gehalten habe.
Wenn du aber trotzdem etwas Blau in dein Becken einbringen möchtest gibt es sehr schöne Alternativen.
Schau dir mal folgende Arten an.
Placidochromis phenochilus Mdoka "White lips" #link#
Placidochromis electra #link#
Copadichromis azureus #link# -
Hallo Christine
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Becken!
Aber das alte wird doch bestimmt trotzdem weiter gereinigt und auch noch aufgestellt. Oder etwa nicht? -
Hallo Ugur
Das sieht vielversprechend aus.
Ich drücke dir die Daumen, dass es diesmal mit dem pH-Wert passt. -
Hallo Thomas
Glückwunsch zu den tollen Tieren.
Ich würde jetzt auch erstmal weiter beobachten und dann handeln.
Ein Männchenüberschuss wird bei den Cichliden des Victoriasees immer wieder empfohlen, ist aber kein Muß.
Ich hatte damals eine Gruppe Haplochromis sp ."Thick Skin" im Verhältnis 2/5 ohne Probleme.
Allerdings gibt es wesentlich aggressivere Arten bei den Victorianern. -
Hallo Jürgen
Dann ist doch der Besatz für das neue 540 L Becken klar! -
Hallo Achim
Ich habe selbst keine Garnelen. Kann also nur vom hören-sagen Berichten.
Gelesen hatte ich damals schon einiges über die Tiere und war zeitweise sogar in manchen Wirbellosen Foren unterwegs.
Dort wurde diese Kreuzungstabelle empfohlen.
Von daher denke ich, dass du ihr ruhig vertrauen kannst. -
Hallo Frank
Glückwunsch zu den tollen Tieren!
Drücke die Daumen, dass sie sich in deinem Becken halten und nichts passiert.
Hierbei kann die Gefahr von den Krebsen oder aber auch von den Bunten ausgehen.
Die größte Gefahr dürfte bei der Häutung der Krebse sein.
Jürgen hatte doch mal so einen Fall, dass die Krebse nach der Häutung von den Bunten zerlegt wurden. -
Hallo Jürgen
So ein Kundenservice ist schon unerhört.
Aber glaubst du wirklich, dass du diesmal eine Antwort auf deine Mail erhälst.
Immerhin wurden deine anderen Mails auch nicht beantwortet.
Hoffe allerdings für dich auf eine Rückantwort und die Rücküberweisung deines Geldes.