Beiträge von cichlid318

Hallo Thomas

Na klar habe ich nach meinem Schlauch geschaut.
    Es ist ein ganz neuer 4/6 mm Schlauch :D.

Achso zum Wasserwechsel, da nutze ich einen 12/16 Schlauch und der führt in mein Regenfass auf dem Balkon.
    Mir machen die 40 Minuten aber nichts. In der Zeit trinke ich gemütlich ein Tässchen Kaffee und checke meine Technik.

Da isser ja wieder!!! 8)

Hallo Jürgen

Schön, dass du wieder das bist. Ick freu mir!!!
    Ich habe dich in deiner Auszeit schon dabei ertappt, dass du mal kurz hier reingeschnuppert hast.

Du wirst sehen, es hat sich nicht viel verändert!

Hallo Micha

Eigentlich hast du alles schon aufgezählt.
    Allerdings solltest du nach einem anderen Filter Ausschau halten. Dein Tetra EX 700 ist für ein 375 L Becken zu klein.
    Gerade bei einem Besatz mit Malawis solltest du schon eine 3-4 fache Umwälzung des Beckens anstreben.

Im Grunde genommen hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du verkaufst deinen kleinen Filter und kaufst einen ordentlichen großen Filter
    oder du kaufst dir noch einen 2 Filter hinzu. Solltest du dich für die zweite Variante entscheiden kann ich dir noch einen Eheim 2028 anbieten.

Hallo Christine

Das ist schon ein tolles Tier. :thumbup:
    Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal für kurze Zeit einen im Becken.
    Ich hatte ihn aus einem 200 L Becken bei uns in der Kaserne befreit und in meinem Becken zwischengehältert.
    Mittlerweile schwimmt er in einem 2000 L Becken!!!

Hallo Noah

Dein Becken hat ein Volumen von Brutto 353 L.
    Da du aufgrund von Bodengrund und Einrichtung noch etwas an Volumen verlierst kannst du von vielleicht 260 L Netto ausgehen.

Das sind allerdings auch komische Maße für dein Becken.
    Bei einer Kantenlänge von 120cm gibt es als Standardvolumen 240, 300 und 360 Liter.

Hallo Noah

Mit Büchern ist es immer so eine Sache.
    Manchmal kommt es nur darauf an welche Auflage es ist.
    Teilweise widersprechen sich die Autoren schon selbst in den verschiedenen Auflagen.

Den genannten Besatz halte ich auch für ungeeignet.

Jedoch muss Ugur widersprechen.
    Es ist durchaus möglich in einem 120x50x50 Non-Mbunas zu halten. Allerdings sollte man dann auch genau wissen was man beachten muss.
    Für einen Anfänger im Malawibereich halte ich die Beckengröße für Non-Mbuna allerdings für kritisch.

Hallo Manfred

Die Eier sollten unbefruchtet sein. Mir ist nicht bekannt,

dass es bei Panzerwelsen eine Vorratsbefruchtung, wie bei Guppies und Co, gibt.

Hast du eine weitere Verwendung für den Wels?
    Dein Malawibecken ist eher unpassend. Auch wenn es schon Malawihalter gab,

welche nach eigenen Aussagen erfolgreich Panzerwelse mit Malawis vergesellschaftet haben.
    Das Becken indem das Weibchen im Moment schwimmt ist mit einer Kantenlänge von 40cm leider auch zu klein.

Hallo Mike

Das hört sich doch schon wieder ganz gut an.
    Aber auch, wenn er die Flosse nicht bewegen würde aber ansonsten unauffällig ist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
    Auch mit einer solchen Behinderung kann er alt werden und für reichlich Nachwuchs sorgen.

Behalte ihn zur Sicherheit einfach mal noch im Auge.

Hallo Kevin

Nein, ich habe keinen anderen Controller mehr ausgesucht. Das Projekt ist für mich schon beendet.
    Allerdings finde ich den von Sven vorgestellten Controller gar nicht so schlecht. Hätte ich den damals gesehen, wäre er mir die 12€ Aufpreis wert gewesen.

Der von dir verlinkte Controller wird schon von einigen im Forum eingesetzt. Allerdings kannst du keinen kompletten Tagesverlauf mit ihm programmieren. Da sind max. 6 Stunden möglich. Wobei es hier auch schon einen Beitrag gab, wo der Controller nur zur Farbansteuerung genutzt wurde und der Rest über einen Minicomputer gesteuert wurde.

Sollte ich kurzfristig doch noch auf LED umrüsten, dürfte der zweite Controller von Sven meine erste Wahl sein. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass mich noch einmal der Ehrgeiz packt und ich mein Studiumwissen noch einmal nutze und mir einen eigenen Controller baue und programmiere. Wir werden es sehen.