Hallo zusammen
Früher war es am so üblich, den Filter während der Fütterung abzustellen. Bei meinem ersten Becken war eine komplexe Schaltuhr dabei. Hier konnte man den Filter, die Beleuchtung und sogar den Heizer einstecken. Bei der Standardeinstellung konnte man nur die Beleuchtung über die Zeitschaltuhr steuern. Allerdings konnte man einen Futterautomat ansteuern und eine feste Fütterungszeit programmieren. Dann wurde zu dieser Fütterungszeit automatisch der Filter für 5 Minuten abgestellt.
Heute macht das eigentlich kein Mensch mehr.
Die Erklärung von Matthias erklärt das heutige vorgehen bei der Fütterung sehr gut. SO läuft bei mir die Fütterung auch ab. Allerdings kann ich seine Schilderung zu den Synodontis auch nicht teilen. Meine sind auch die ersten am Futter. Teilweise schwimmen die schon mit offenem Maul auf dem Rücken sobald die Luke aufgeht.
Beiträge von cichlid318
-
-
Hallo Matti
Schade, dass es nicht funktioniert hat.
Ich hatte mir damals auch einen Ablaichkasten selbst gebaut.
Die aus dem Handel waren mir einfach zu klein. Probleme mit dem Raussaugen von Jungfischen hatte ich allerdings nie.
Vielleicht war mein Netz auch einfach stabiler, da ich die Überreste eines Moskitonetzes verarbeitet habe.
Ich muss nach meinem Urlaub mal im Keller stöbern, vielleicht finde ich den Kasten noch! -
Hallo Sven
Ich habe es mal für dich geändert.
Offenbar hast du die selben Erfahrungen mit dem Controller gesammelt.
Auf die Frage meines Professors ob ich die von uns entwickelte Schaltung über meinem Becken einsetzen würde,bekam er ein klares Jein von mir. Die Lampe selbst ja, aber nur in Verbindung mit einem anderen Controller.
Hier mal ein Bild wie es über meinem Becken aussah:
-
Hallo Sven
Wie zufrieden bist du mit deinem Controller?
Ich hatte diesen im Rahmen eines Schulprojektes auch eingesetzt, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Mir wäre es lieber gewesen, wenn ich die einzelnen Farben einzeln in ihrer Leistung regulieren könnte. Wir hatten bei der vollen Tagesbeleuchtung immer noch die verschiedenen Farben im Becken gesehen. Allerdings waren bei uns keine Stripes sonder High Power LED`s im Einsatz. -
Hallo Marco
Glückwunsch zu der Entscheidung!
Ich hoffe doch stark, dass du das ganze mit Bilder für uns dokumentierst.
Wie realisierst du jetzt die Trennung zwischen den Flügeln?
Wie angedacht mit einer Filtermatte oder lässt du gleich eine Scheibe reinkleben? -
Hallo Paolo
Herzlichen Glückwunsch!
Dann muss ich doch mal bei Gelegenheit vorbeikommen und deine potenten Welse genauer anschauen. -
Hallo Malte
Da werdet ihr sehr wahrscheinlich gar nicht aufstocken müssen, bzw. müsst ihr später wieder welche abgeben.
Wenn sich bei N. brichardi mal ein Paar gefunden hat, werden alle anderen sofort verjagt.
Ausserdem stellt sich dann der Nachwuchs schon fast von alleine ein.Wenn dies der Fall ist könnt ihr froh sein, wenn ihr genug Abnehmer findet, bzw.
eure Frontosa schon groß sind und den Nachwuchs ein wenig eindämmt.Natürlich sind es schöne und vor allem interessante Fische.
Besonders interessant ist es, wie der ältere Nachwuchs schon die ganz Kleinen beschützt. -
Hallo Paolo
Glückwunsch zum Nachwuchs!
Aber wie meinst du das mit "je ein Wels dabei"?
Hattest du mehrere brütende Weibchen?Offenbar sind dir ja auch noch ein paar Eier erhalten geblieben. Wieviele sind es denn noch?
-
Hallo Frank
Wie haben deine Bunten reagiert?
Meine Bunten hatten die Banane damals verschmäht, aber vielleicht wage ich nochmals einen Versuch. -
Hallo Bodo
Mit LED's habe ich solche Rohre noch nicht gesehen.
Allerdings kenne ich die Plexi-Rohre in Verbindung mit ESL. Da funktioniert es wunderbar!!! -
Hallo Ugur
Normalerweise werden solche Durchführungen ja auch für bei einem Technikbecken genutzt.
Natürlich kam dabei auch schon einmaL zu Undichtigkeiten, aber eher wohl durch mangelnde Pflege.
Ob diese von dir verlinkten Durchführungen im Allgemeinen in Ordnung sind kann ich dir nicht sagen.Aber wenn du deine neuen Becken bestellen musst, frag doch einfach mal beim Händler nach.
Der kann dir zumindest mal seine Preise sagen und unter Umständen auch gleich einbauen. -
Hallo Ugur
Ich wechsle mein Wasser in etwa dem von Kevin beschriebenen System.
Allerdings habe ich keinen Schlauch sondern einen Bogen vom Aussenfilter im Becken hängen.
Daran ist dann der Schlauch angeschlossen und im Unterschrank befindet sich ein Absperrhahn.
Dadurch muss ich noch nicht einmal am Schlauchende ansaugen sondern öffne nur den Absperrhahn und das Wasser fliesst von selbst.In deinem Fall müsstest du also pro Becken einen Absperrhahn anbringen und kannst dann beim erreichen des Füllstandes-
einfach abdrehen und die anderen Becken werden weiter befüllt.Schau dir hier #link# mal den 22. Post an. Da siehst du auf einem Bild so eine Absperrhahn-Batterie für ein Regal.
-
Hallo Kevin
Das ist sehr traurig und schade um die Tiere.
Abgesehen davon, dass so eine Mangrovenwurzel nicht in so ein Becken passt, könnte es unter Umständen schon an der Wurzel liegen. Immerhin kann so eine Wurzel durch ihre Gerbstoffe schon das Wasser ansäuern. Wenn dann der pH-Wert schon auf der unteren Grenze war, kann es bei empfindlichen Fischen schon zu Schädigungen kommen.
In wieweit die Tropheus ilangi jetzt solche Weicheier sind kann ich nicht beurteilen. Dafür kenne ich mich zu wenig mit der Tropheus-Gruppe aus.Um deine Frage aber wirklich beantworten zu können, fehlen einfach ein paar Angaben.
Wie sind die Wasserwerte?
Wie groß ist das Becken?
Wie alt waren die Fische bzw. wie lange hat dein Opa schon die Fische? -
Hallo Bodo
Ein sehr schönes Thema, bei dem endlich mal Beweise erbracht wurden.
Natürlich wieder in der von dir gewohnten Qualität!
wieder gerne solche Aufklärungs-Threads. -
Hallo Paolo
Das sind doch klasse Bilder!
Da sind wir doch schon wieder gespannt welche Jungtiere da zum Schluß raus kommen. -
Hallo Andy
Die Dimensionierung eines Heizstabes hängt auch immer von den äusseren Umständen ab.
In welchem Umfeld steht das Becken?
Die von Otto vorgeschlagenen 300W halte ich auch für vollkommen ausreichend.
Es sei denn, dass dein Becken in einem unbeheizten Kellerraum steht. -
Hallo Frank
Eine Ummantelung des Beckens mit Styropor bringt nur etwas, wenn du die Wärme im Becken behalten willst.
Also dein Becken in einem unbeheizten Raum steht und mit Regelheizern betrieben wird.
Bei deinem vorhaben ist die Isolierung mit Styropor absolut kontaproduktiv.
Du würdest den Wärmeaustausch zwischen Raum und Becken damit nur verhindern. -
Hallo Frank
Am besten gefällt mir das dritte Bild.
Es ist doch immer wieder schön, wenn man bei so einem Moment die Kamera zur Hand hat ein paar brauchbare Bilder schießen kann. -
Hallo Malte
Ich bin jetzt leider nur mit dem Handy online und kann die Bilder nicht richtig sehen.
Es kann vorkommen, dass sich Parasiten in die Haut der Fische verkapseln. Das gibt dann kleine dunkle Flecken.
Ob es sich bei deinen Frontasa um so etwas handelt kann ich im Moment leider nicht erkennen.Ich schaue es mir aber später nochmal auf dem Rechner an.
-
Hallo Sven
Das sieht doch klasse aus und ist vollkommen ausreichend.
Hast du schon die verschiedenen Programme deines Simulators getestet, bzw dich für ein Programm entschieden?