Beiträge von cichlid318

Hallo Kevin

Eine komplette Beleuchtungspause halte ich für die Fische vollkommen nutzlos.
    Möchte man dagegen die Algen eindämmen ist eine Pause sehr hilfreich!
    Der Vorschlag von Otto zum Stromsparen ist natürlich auch noch eine plausible Begründung für die Pause.
    Wobei ich dann eher die Beleuchtung nur stark runterdimmen würde. Bei der Verwendung von LED ist sowas ja schnell realisiert.
    Dann hat die Tagesverlaufsimulation halt, in den Mittagsstunden, noch eine starke Bewölkung.

Hallo Frank

War ja klar, dass ein Hersteller irgendwann mal auf diesen Zug aufspringen muss.
    Neu ist diese Idee allerdings nicht. Ich hatte schon vor einigen Jahren einen Baubericht mit PC-Kühlern gelesen.

Wer im Dachgeschoß wohnt könnte wirklich Probleme mit der Temperatur bekommen.
    Für diese ist der Cooler natürlich eine Alternative. Allerdings darf dann das Becken auch nicht abgedeckt sein.

Hallo Sven

ich habe mich bis jetzt aus dem Thema raus gehalten.
    Aber jetzt muss ich doch mal etwas schreiben.

Mir ging es wie Bodo. Ich war am Anfang auch überrascht wie groß das Becken bei der Beleuchtung sein soll.
    Auch ich halte deine 76 W für viel zu viel.

Ich habe auch ein 300L-Becken. Obwohl ich Pflanzen im Becken habe,
    reichen mir meine 24 Watt Energiesparlampen vollkommen aus. #link#

Was die Haltbarkeit deiner Stripes angeht, bin ich leider auch nicht so optimistisch.
    IP 68 sollte es schon sein bei Aquarien. Schau mal hier: #link# und #link#.

Das sind die von Bodo angesprochenen Berichte.

Andere Sache, hast du von deinem Tageslichtsimulator ein Datenblatt

Hallo Kai

Der Ralf hat es schon sehr schön erklärt.
    Die Hersteller lassen sich halt immer wieder mal etwas einfallen um den unwissenden Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Aber mal ehrlich, normalerweise braucht man als Malawihalter so einen Ablaichkasten nicht.
    Hält man Lebendgebärende sieht die Sache schon wieder anders aus!

Hallo Klaus

Ja, die Bauanleitung von Bodo ist schon klasse. Ich habe mir den Inkubator damals auch direkt nachgebaut.
    allerdings kam er bis jetzt noch nicht zum Einsatz.

Deine Kleinen sind aber auch schon wieder so weit, dass du sie in ein Aufzuchtbecken setzen kannst.

Hallo Frank

Komplett wechsle ich mein Wasser auch nie aus.
    Im Normalfall wechsle ich 30% alle 14 Tage.
    In den Sommermonaten sind es eher 10% alle 2 Tage (die Balkonblumen wollen ja auch gegossen werden :D ).

Wenn man jetzt das Bruttovolumen von 300L zur Berechnung nimmt wechsle ich also jährlich 12,66 fach mein gesamtes Wasser.

Hallo Frank

Ich halte es wie Ralf, Bernd und Klaus.
    Meine Werte messe ich schon lange nicht mehr regelmäßig.

Für eine schnelle Kontrolle habe ich aber ein pH-Messgerät im Schrank liegen.
    Ein paar Teststreifen habe ich beim letzten Wasserwechsel auch noch im Schrank gesehen!

Hallo Malte

Da wirst du mit deinen Red Zebra keinen Erfolg haben.
    Bevor diese an die Algen gehen, fressen sie eher deinen Frontosa das Futter weg.

Eine bessere Möglichkeit sind Napfschnecken.

Aber warum willst du überhaupt die Algen von deiner Rückwand entfernen.
    So ein Belag sieht doch viel natürlicher aus wie eine karge Steinwand!

Hallo Atacan

Wenn du dicke Backen siehst ist es schon passiert!
    Dann ist der Nachwuchs schon gemacht.

Bei den gezeigten Bildern mit Genitalpapille kann man den Laichansatz sehen.
    Hierbei handelt es sich um dann um die Eier im Körper des Weibchen.

Hallo zusammen

Die Haltung von Wildfängen kann man nicht allgemein schlecht reden.
    Es gibt immer noch Fische in der Aquaristik die man noch nicht in ausreichender Anzahl nachziehen konnte,
    diese werden immer wieder als Wildfänge verkauft.

In Bezug auf unsere Malawis gibt es aber genügend Nachzuchten.
    Was den normalen Malawihalter angeht, gehe ich mit der Meinung von Uwe konform.